php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-03-2009, 06:06
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Per PHP generiertes Formular auswerten...

Howdy!

mein Problem ist folgendes: Ich habe ein ganz kleines Kalender-Script auf .txt basis geschrieben, für jeden Termin wird eine .txt-datei angelegt. Jetzt möchte ich eine Funktion einbauen, in der ich die .txt Datein einzeln manipulieren kann, natürlich in einer übersichtlichen Seite, die Darstellung funktioniert so wie ich mir das vorstelle (die .txt's werden in einer Text-Area zum verändern ausgegeben), die ganzen Formulare die so für jede .txt entstehen funktionieren auch, hier mal der Teil des Codes:

PHP-Code:
// Anzeigen/Löschen
foreach (array_slice(scanDir($verzeichnis), 2) as $datei) {
 if (
$datei >= date("Ymd")) {
  if (isset(
$_POST["loeschen"]) && file_exists($verzeichnis $_POST["jahr"] . $_POST["monat"] . $_POST["tag"])) {
   if (
unlink($verzeichnis $_POST["jahr"] . $_POST["monat"] . $_POST["tag"])) {
    echo 
"<h4>Der Eintrag wurde gel&ouml;scht.</h4>";
   }
  }
  if (
file_exists($verzeichnis $datei)) {
  
$datei2 substr($datei0, -4);
   echo 
"<tr>
<td width=\"50%\" valign=\"top\"><p>" 
strftime("%A, %d %B %Y"mktime(000substr($datei242), 
substr($datei2, -2), substr($datei204))) . " " .
    
file_get_contents($verzeichnis $datei) . "</p><hr></td>";
    
     echo 
"    <td width=\"44\"></td><td valign=\"top\"><form method=\"post\" action=\"".$scriptname."\">
    <textarea name=\"descript\" rows=\"5\" cols=\"50\" wrap=\"physical\">"
;
    
    
readfile("events/$datei");
    
    echo 
"</textarea><br>
    <input type=\"submit\" name=\"send\" value=\"Beschreibung Speichern\">
    </form></td>
      </tr>"
;
     
          
  }
 }
 else if (
$datei != "") {
  
unlink($verzeichnis $datei);
 }
 
 
}
  if(isset(
$_POST['send'])) {
          echo 
"hola";
          
unlink ($verzeichnis.$datei);
        
$descript=$_POST['descript'];
        
$ausgabe=$descript;
        
$dateix=fopen($datei,"a+");
        
$output=fwrite($dateix,$ausgabe);
        
fclose($dateix);
    }
?> 
Bei dem Code lösche ich beim Drücken auf den submit button logischerweise immer die letzte datei, die in $datei gespeichert ist. Wie bringe ich dem Script bei, das er die Datei löschen/bearbeiten soll, die ich gerade in der Textarea bearbeitet habe?
Hab versucht noch einen Counter einzubauen, der jeder andere textarea einen anderen namen gibt descript1, descript2 etc..., aber wirklich weiter gekommen bin ich damit auch nich...

Wäre nett, wenn jemand mir mit nem Lösungsansatz weiterhilft.

MFG,
Alex

Geändert von xserio (28-03-2009 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-03-2009, 11:02
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich sehe keine form für Löschen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-03-2009, 12:26
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bitte die Forenregeln beachten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-03-2009, 15:00
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Ich sehe keine form für Löschen
ich möchte auch nicht unbedingt löschen, ich möchte editieren, dazu erzeugt das PHP script für jede textdatei ein Formular mit einer Textarea und einem Submit button genau hier:

PHP-Code:
   echo "    <td width=\"44\"></td><td valign=\"top\"><form method=\"post\" action=\"".$scriptname."\">
    <textarea name=\"descript\" rows=\"5\" cols=\"50\" wrap=\"physical\">"
;
    
    
readfile("events/$datei");
    
    echo 
"</textarea><br>
    <input type=\"submit\" name=\"send\" value=\"Beschreibung Speichern\">
    </form></td>
      </tr>"

und hier unten:

PHP-Code:
  if(isset($_POST['send'])) {
          echo 
"hola";
          
unlink ($verzeichnis.$datei);
        
$descript=$_POST['descript'];
        
$ausgabe=$descript;
        
$dateix=fopen($datei,"a+");
        
$output=fwrite($dateix,$ausgabe);
        
fclose($dateix);
    } 
überprüfe ich, ob der submit button geklickt wurde. Das funktioniert auch ("hola" erscheint), allerdings wird immer die letzte Datei des verzechnisses bearbeitet, da diese ja noch in der variable $datei gespeichert ist...Meine frage ist, wie ich dem Script klarmachen kann, dass ich die .txt bearbeiten möchte, die ich in dem Formular editier habe.
Das ganze soll so funktionieren, dass die alte .txt einfach gelöscht wird (unlink), dann eine neue angelegt wird mit den übergebenen Daten der textarea...

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Bitte die Forenregeln beachten.
hab ich. was hab ich falsch gemacht?

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.