[PHP] Problem bei prüfung auf \n only

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP] Problem bei prüfung auf \n only

    Guten Morgen,
    ich habe folgendes Problem.
    Es gibt ein <textarea> wo jemand etwas eingegeben kann, is ja logisch
    und wenn es abgesendet wird möchte ich dann folgendes prüfen..

    es soll getestet werden ob auch text vorhanden ist!
    wobei er gleichzeitig prüfen soll, ob der nutzer überhaupt etwas eingegeben hat und ebenfalls prüfen soll ob der nutzer vielleicht spaßeshalber nur enter im textfeld gedrückt hat und nix anderes eingegeben hat und dies abgesendet hat.

    Also nehm ich den text (inmeinem Fall $forum_antwort) und ersetze ersteinmal alle \n ... anschließend ersetze ich alle Leerzeichen und prüfe danach wieviele Zeichen insgesammt die zeichenkette enthält..

    Größer 0 ? dann kanns weitergehen da ja mindestens ein zeichen vorhanden ist!

    Sollte jetzt aber jemand nur enter gedrückt haben in dem Textfeld und den müll abgeschickt haben und ich erst \n entferne und danach alle leerzeichen, bleiben trotzdem zeichen über und er zeigt hinterher immer soviel zeichen an wie oft man enter gedrückt hat in dem Feld.

    Er macht also weiter und speichert den beitrag owbohl er das nicht soll.. da ja nicht wirklich text enthalten ist sondern eigtnlich ja nischt.

    habe folgenden Code:

    $test = str_replace('\n', '', $forum_antwort);
    $test = str_replace(' ', '', $test);
    $zeichen = strlen($test);

    echo "$test$zeichen";


    if($zeichen>0)
    {

    drücke ich also beispielsweise 8 mal enter allein in dem textfeld .. gibt er natürlich bei echo für $test nix aus und $zeichen 8.

    Ich verstehe nicht warum er da trotzdem noch zeichen hat, nachdem ich bereits alle '\n' und ' ' entfernt habe..

    Gebe ich also ein:
    "Hallo
    Dönermann"

    dann kommt folgendes raus:
    hallo dönermann16

    was aber falsch ist und ohne leerzeichen sein sollte da ich diese ja rausnehme..

    gebe ich nun ein:
    "hallo dönermann"
    kommt das korrekte raus:
    "hallodönermann14"

    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß

  • #2
    Naja, wenn du nur PRÜFEN möchtest, ob der Text die richtigen Zeichen enthält, dann solltest du nicht mit einer ERSETZEN-Funktion wie str_replace() darin herumfuhrwerken.

    PHP-Code:
    if (preg_match('/\A\s*\z/'$form_input)) {
      
    // Rummeckern
    }
    // weiter im Text 


    Prinzipiell könntest du auch mit trim() arbeiten:

    PHP-Code:
    if (== strlen(trim($user_input))) {
      
    // Rummeckern
    }
    // Weiter im Text 
    Nebenbei bezweifle ich, dass '\n' einen Zeilenumbruch darstellt. Da hättest du schon eher "\n" schreiben sollen.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #3
      Hallo.

      habe jetzt folgendes eingebaut:

      if (0 < strlen(trim($forum_antwort)))
      {

      }

      und es funktioniert..
      Ist ja Super dieses trim().
      Vielen Dank für deine Hilfe..

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist aber auch, dass Windows als Zeilenumbruch die Zeichen \r\n verwendet, unter Mac OS X ist es afaik nur \r. Du bist mit trim also auf der sicheren Seite.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt \r\n ..
          sagt mir was.. hatte ich aber auch nicht dran gedacht.
          Vielen Dank für die Information.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von PHP-Desaster
            Das Problem ist aber auch, dass Windows als Zeilenumbruch die Zeichen \r\n verwendet, unter Mac OS X ist es afaik nur \r.
            und unter Unix ein \n

            Kommentar


            • #7
              Ja und da das Script im OP seine Textdaten aus einem HTML-Formular von einem Webbrowser gesendet bekommt, ist das genauso irrelevant, wie das angebliche "\r" des MacOS X ...

              Entscheidend ist, was der Client als Zeilenumbruch sendet. Und da dürfte die Wahrscheinlichkeit für "\r\n" ziemlich hoch sein -- egal unter welchem Betriebssystem der Client oder der Server laufen.
              Zuletzt geändert von fireweasel; 01.04.2009, 12:27.
              Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

              Kommentar

              Lädt...
              X