Daten von URL einlesen und abspeichern > mysql fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten von URL einlesen und abspeichern > mysql fehler

    Hallo,

    ich habe hier folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich verwende folgendes Skript um eine externe Webseite einzulesen:


    PHP-Code:
    $GrabURL "$arrItem[link]";  
    $GrabStart "</li></ul></p>";  
    $GrabEnd "<li></li>";  
    $RetrieveFile file_get_contents("$GrabURL"); 
    $GrabData eregi("$GrabStart(.*)$GrabEnd"$RetrieveFile$DataPrint);  
    echo 
    $DataPrint[1]; 
    dieser Teil klappt so weit und es werden die Inhalte angezeigt. Wenn ich das ganze jetzt abspeichern möchte mittels:

    PHP-Code:
    $sql "INSERT INTO `feed_extern` (`id`, `cat`, `content`) VALUES ('', '$cat', '$DataPrint[1]')";
    $result mysql_query($sql);
    echo 
    mysql_error(); 
    erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Wohnung hin. Er sagte dass' at line 1

    (Wohnung hin etc ist von der externen Seite)

    Was könnte das bedeuten? Ich hatte zuerst darauf getippt dass es was mit den Tags der gegrabbten Seite zu tun hat aber das kann wohl eher nicht sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    tm

  • #2
    Dein gegrabbter Inhalt enthält wahrscheinlich einfache Anführungszeichen, die die Query kaputtmachen. Diese mußt du mit mysql_real_escape_string() maskieren.

    Merke: Das ist Pflicht, wenn Daten aus fremder Quelle in eine Query eingebaut werden. Auch bei Formularen.

    Kommentar


    • #3
      ein ganz spontaner schneller test sagt: JA! Du hast Recht. Oh mann! Ich danke Dir vielmals! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich wünsch Dir nen schönen Tag und – nochmals danke!

      tm

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Diese mußt du mit mysql_real_escape_string()
        Und bis zur Einführung von php 6 sollte man noch auf magic_quotes checken
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X