Javascript-Ausgabe aus einer js. Datei an die Mehrsprachige Seite anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript-Ausgabe aus einer js. Datei an die Mehrsprachige Seite anpassen

    Hallo erstmal,
    ich bin auf dem Forum zwar neu, benutz es aber gern für die Lösung von verschiedenen Problemen.
    Nun zu meinem Anliegen...
    Ich gestallte eine Webseite, bin in dem bereich eher ein Anfänger...
    Meine Seite ist klar gegliedert
    index.php Hauptseite mit header und menü und so weiter.
    Die Menüpunkte sind in extra php Dateien und befüllen ein Feld in der index.php
    Funktionen in Javascript-fomat sind in einer Datei ausgelagert. webservice.js Diese führen Datenbank abfragen durch und geben dem entsprechend auch Nachricheten aus, d.h befüllen auch Felder.
    zB ich suche Einträge in meiner Tabelle mit einer Option und gebe diese als ne liste aus. Falls keine Einträge gefunden wurden, gibt es ein Text der aussagt woran es mangelt. das ganze läuft.... nun in einer Sprache deutsch. Mein Ziel ist es das ganze in Mehreren Sprachen zu präsentieren. Ich hab die Texte in den PHP Dateien durch Variablen ersetzt, welche ich aus einem Array auslese.
    PHP-Code:
    session_start();
    // die möglichen Sprachen in einem Array
    // mit dem Sprachkürzel als Schlüssel und dem Pfad zur Datei als Wert 
    $language_array = array("de" => "lang/l_german.php""en" => "lang/l_english.php");          
    /* wurde ein Bildlink angeklickt ? L = key für language in der GET variable*/     
    if(isset($_GET['lang']) /*&& array_key_exists($_GET['lang'])*/){     
    // dann die Sprache in der Session merken     
    $_SESSION['language'] = $_GET['lang'];     }     
    /* erster Seitenaufruf ? */     
    if(!isset($_SESSION['language'])){     
    // Sprache deutsch wählen     
    $lang 'de';     
    // Sprache in der Session merken     
    $_SESSION['language'] = $lang;     }     
    else{     
    // wenn es nicht der erste Seitenaufruf ist     
    // Sprache aus der Session auslesen     
    $lang $_SESSION['language'];     }      
    /* Sprachdatei includen */     
    include $language_array[$lang]; 
    in der l_german.php Datei ist ein array angelegt.
    nun ja das funktioniert ganz gut. ich notier mit die aktuelle Sprache in der Session und einmal in der URL
    Dass läuft alles auf dem Server. bei der js funktionen bin ich nun am Rätseln was die beste Lösung ist die Sprache dort zu wächseln.
    klar ist das ich auf das php Array kein zugriff hab. es wäre aber doch sinvoll alle texte in einer Datei zu haben.
    bsp für eine .js funktion *vereinfacht*
    function loadModel(){
    if (document.getElementById("Baujahr").value==0) {
    document.getElementById("linksSpan").innerHTML = "Ja Hier sollte was stehen";}}
    Nun ich überleg was wohl die eleganteste lösung dafür ist die ausgabe dort an die gewählte sprache anzupassen... vorschläge denkanstöße ideen?
    Zuletzt geändert von Kosta; 03.04.2009, 13:18.

  • #2
    Antwort

    Jut...
    also ich hab folgeden Möglichkeit verwendet.
    .sj Datei....
    var texte;

    PHP-Code:
        <script type="text/javascript">
        var texte = new Object();
        <?
        foreach ($texte as $k => $v)
        {
    //kopier alle texte in die texte variale, welche in der js datei deklariert ist
            echo "texte['".$k."']=\"".str_replace("\"","'",$v)."\";\r\n";
        }
        ?>
        
        </script>
    Ich deklarier zuerst eine Variable in der js Datei und befülle sie mit den Texten aus dem PHP Array mittels Skript nach dem Starten eine Session. somit hab ich alle texte mitgeliefert und kann sie somit auch in den js Funktionen nutzen.
    Eine einfache Lösung find ich.

    Kommentar


    • #3
      Re: Antwort

      Original geschrieben von Kosta
      Eine einfache Lösung find ich.
      Ja ... anderes Wort für "einfach" - in diesem Falle "primitiv".

      Macht z.B. den Vorteil, dass ausgelagertes JavaScript gecached werden kann, hier vollkommen zunichte.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Nicht unbedingt. Er kann ja das JS-File mit den Texten immer dann neu bauen, wenn sich an den Texten was ändert. Die fertige Datei kann dann wie jede andere JS gecacht werden.

        Kommentar


        • #5
          Ja, kann er - tut er aber momentan wohl nicht. Darüber nachzudenken, wollte ich anregen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Das es nicht die beste Lösung ist, war mir schon klar, sonst hätte ich auch nicht diesen Thread eröffnet. Ich werd mir den Denkanstoß zu herzen nehmen )) wobei ich da ein Ansatz such...
            edit: bzw. bei der Menge an Labels ist die "netzauslastung" zu vernachlässigen, denk ich.
            Zuletzt geändert von Kosta; 07.04.2009, 14:35.

            Kommentar

            Lädt...
            X