php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:14
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wirklich funktionierender Zufall

Hallo,

ich habe schon länger das Problem, dass ich bei allen meinen Scripten keine wirklich korrekte Zufalls Funktion habe.
Denn wenn ich die Zufallsfunktion viele Male hintereinander aufrufe, bekomme ich sehr häufig totale Ausreißer und ein Ergebnis kommt ständig hintereinander.

Simples Beispiel:
PHP-Code:
for($i=0;$i<2000;$i++)
{
  
mt_srand ((double) microtime() * 1000000);
  
$zahl=mt_rand(01);
  echo 
$zahl."<br>";

Oft funktioniert es, aber da habe ich bei manchen Aufrufen auch eine Zahl teilweise 90 Mal oder mehr hintereinander stehen. Das kann doch nicht sein. Das entspräche doch einer Wahrscheinlichkeit von 8*10^-28. Also 8 durch 100 Quadrilliarden, wenn ich richtig überschlagen habe.
Wenn ich überall solche Wahrscheinlichkeiten hätte, dann wäre ich wohl schon längst mehrmaliger Lottogewinner

Im übrigen habe ich das Problem nicht nur auf meinem Localhost, sondern auch auf anderen externen Servern von unterschiedlichen Anbietern. Also am Server kann es eigentlich nicht liegen.

Ich hatte früher auch nur rand(); benutzt, aber da war es genau dasselbe und deswegen hatte ich dann mal auf mt_rand(); umgestellt, was aber offensichtlich nichts genützt hat.

Mache ich da im Umgang mit dem Zufall etwas falsch oder kann es bei derartig vielen Aufrufen keinen gescheiten Zufall mehr geben?

Über Antworten würde ich mich freuen.
naitsab
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:19
krel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : krel ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 424
krel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eigentlich auch kein Wunder so wie du es aufgebaut hast, mit mt_srand setzt du den Startpunkt und wenn der Startpunkt der gleiche ist, sind auch die Zufallszahlen die gleichen, damit man reihen reproduzieren kann.
PHP-Code:
mt_srand ((double) microtime() * 1000000);
for(
$i=0;$i<2000;$i++)
{
    
$zahl=mt_rand(01);
    echo 
$zahl."<br>";

so sollten nicht mehrere Zahlen hintereinander gleich sein
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:28
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

mt_srand() ist doch mittlerweile sowieso überflüssig.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 15:33
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das schöne am Zufall ist, das er zufällig ist.

bei 2 Möglichkeiten (0 oder 1) ist die Aufeinanderfolge der Zahlen (oder Zustände ) sicherlich manchmal erstaunlich.
Aber gugstu hier
Die Summe des Vorkommens ist da schon sehr ausgeglichen

@krel:
seh ich das richtig oder benutzt du in deinem beispiel eben genau 2000 mal den gleichen startwert, wobei der TE das nicht tut ?

EDIT:
denkfehler @krel, sorry
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt

Geändert von Peacie (03-04-2009 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 16:09
naitsab
 Newbie
Links : Onlinestatus : naitsab ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 25
naitsab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von krel
eigentlich auch kein Wunder so wie du es aufgebaut hast, mit mt_srand setzt du den Startpunkt und wenn der Startpunkt der gleiche ist, sind auch die Zufallszahlen die gleichen, damit man reihen reproduzieren kann.
Aber wenn ich das mt_srand() aus der Schleife herauslöse, habe ich doch 2000 mal den gleichen Wert. Wenn ich es in der Schleife selbst aufrufe, habe ich doch immer einen anderen Wert.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder habe ich die Funktionsweise von mt_srand() nicht richtig verstanden?

Zitat:
Original geschrieben von combie
mt_srand() ist doch mittlerweile sowieso überflüssig.
Warum?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-04-2009, 16:11
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Habe ich da jetzt einen Denkfehler
Jawoll!!

Zitat:
habe ich die Funktionsweise von mt_srand() nicht richtig verstanden?
Jawoll!!
Und mit dem Begriff "initialisierung" hast du auch so deine Probleme.

Selber lesen macht selber schlau!
http://de2.php.net/manual/de/function.mt-srand.php
http://de2.php.net/manual/de/function.mt-rand.php
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (03-04-2009 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.