Excel Formel in PHP abbilden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel Formel in PHP abbilden

    Ich bin ein bißchen am verzweifeln. Ich muss eine Excel Formel in PHP nachbilden, bei der ich irgendwie nicht dahinter komme, wie Excel an dieser Stelle rechnet.

    In einem Feld steht 4,55%
    In einem anderen: Teile diese 4,55% durch 12
    Als Ergebnis spuckt mir Excel 0,003791667 aus.

    Wie kann ich das in PHP abbilden?

    Und das zweite:
    In einem anderen Feld steht =POTENZ(1,003791667,131);
    Als Ergebnis hier: 1,641760318

    Kann jemand einem Realschüler ohne Mathe-Leistungskurs mit eingeschränkten PHP kenntnissen helfen? :-)

    Lieben Gruß
    vom Achim!

  • #2
    Re: Excel Formel in PHP abbilden

    Original geschrieben von AchimAppel
    In einem Feld steht 4,55%
    In einem anderen: Teile diese 4,55% durch 12
    Als Ergebnis spuckt mir Excel 0,003791667 aus.
    4,55% sind anders ausgedrückt 4,55 / 100 bzw. 0,0455. Und das geteilt durch 12 ist ... - boah, da staunen wir jetzt aber, wa?

    Wie kann ich das in PHP abbilden?
    Mit den handelsüblichen Operatoren für Grundrechenarten.

    Und das zweite:
    In einem anderen Feld steht =POTENZ(1,003791667,131);
    Als Ergebnis hier: 1,641760318
    Eine Zahl mit zwei Kommata drin gibt es nicht.
    Beschreib mal nachvollziehbarer, was diese Rechnung darstellen soll.

    Kann jemand einem Realschüler ohne Mathe-Leistungskurs mit eingeschränkten PHP kenntnissen helfen?
    Bzgl. ersterer Frage scheint jeder Grundschüler mehr zu wissen, als besagter Realschüler - und bzgl. zweiterem muss sich besagter mal etwas deutlicher ausdrücken.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      POTENZ kommt von Potenzieren, etwas nachdenken dabei ist nicht verboten ... F1 in Excel drücken sollte auch als 1. Anlaufstelle sein. man kann die Funktion aber auch umformulieren:

      potenz(2,5) entspricht 2^5 (auf Deutsch: 2 hoch 5)

      Kommentar


      • #4
        Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wohl zu lange gearbeitet heute. Gibts für die Potenz eine Funktion?

        es sollte heißen =POTENZ(Zahl1;Zahl2); , das zweite Komma sollte ein Semikolon sein.

        Vielen Dank euch beiden für die Hilfe, wenngleich der Ton alles andere als angebracht war. Das muss nicht sein, Jungs!

        PS: F1 drücken unter Excel 2007 auf einem Firmen PC bei dem das Internet eingeschränkt ist, bringt nicht viel.

        Lieben Gruß
        vom Achim

        Kommentar


        • #5
          Gibts für die Potenz eine Funktion?
          Eigenständig Suchen?

          Oder ist PHP-Resource die einzige zugelassene Webseite bei euch?

          Kommentar


          • #6
            1. Internetforum
            aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
            Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

            2. Zitat aus dem "Developer Forum"
            Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here!

            Wenn das schon nicht die Moderatoren können...

            Ich frage mich wirklich was das soll. Tobi, dann bitte deine Administratoren darum, den Beschreibungstext des Forums zu ändern. Das kanns echt nicht sein!

            PS: Google kann nur nachdem suchen was auch geschrieben wird.

            Wenn man nicht helfen will, dann ist das okay! Aber dann vielleicht einfach mal dem Zitat von Dieter Nuhr folgen...

            Kommentar


            • #7
              Klick auf den Smilie, da ist die Lösung.

              OffTopic:
              Wie du schon sagst, man kann nur das finden, was auch schon mal geschrieben wurde. Nur wirst du nach Eingabe dieser zwei winzigen Wörter sooo viele Einträge finden, die genau dieses Thema behandeln. Da ist es wirklich nicht nötig noch ein weiteres mal zu fragen, nur weil mal zu faul ist zu suchen. Und jetzt sag nicht, dass die suchwörter "PHP Potenz" so abwegig sind.

              Es gehört übrigens auch zu einem Forum, ERST zu suchen, bevor man fragt!

              In diesem Sinne viel Spaß mit der Lösung und dem Gefühl, dass andere Leute deine Arbeit gemacht haben.


              Aber dann vielleicht einfach mal dem Zitat von Dieter Nuhr folgen...
              Übrigens eines meiner Lieblingszitate, an das ich mich auch halte. Nur dass ich mir nicht unterstellen lasse, dass ich von solchen Grundlagen "keine Ahnung" habe!

              Kommentar


              • #8
                Tobi, es ist nicht so das ich nicht gesucht habe. Ich erhalte nur Lösungen, die nicht zu passen scheinen, bspw. die Funktion bcpow. Die Beschreibung bei php.net ist zudem erschwerend unbrauchbar.

                Ich zwinge dich nicht, meine Arbeit zu machen. Das tue ich schon selbst. Aber es ist wirklich frustrierend, wenn man bereits 11 Stunden Arbeit in der Firma an einem Samstag hinter sich hat und dann die dämlichste (sorry) Antwort der Welt bekommt: google mal!

                Wenn ich will, kriege ich über google raus, das die Pusteln am Hinterteil meiner Oma pantomimisches herpes sein müssen. Und wenn ich will, kriege ich gar nichts heraus!

                Das ist auch der Grund warum ich zu PHP Problemen immer die Board Suche von php-resoruce verwende, die ist von der Qualität bei weitem besser.

                Aber ist es nicht unschön, wenn ein Suchender nach Potenz solch eine Antwort lesen muss? Nicht wirklich oder?

                Ich meins nicht böse. Du auch nicht, das weiß ich. Dazu habe ich viel zu viele Beiträge von dir gelesen. Aber dann lieber gar nicht antworten, als seine Laune in einem - und ich zitiere nochmal: "fairen Forum für Anfänger UND Profis" auszulassen.

                Wünsch dir einen sonnigen Sonntag
                Gruß
                vom Achim

                Kommentar


                • #9
                  Erster Thread zum Thema "Potenz":


                  Belassen wirs dabei.

                  PS: Falsch Zitiert!
                  Zuletzt geändert von TobiaZ; 04.04.2009, 21:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    ;-)

                    Ich danke dir!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X