php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 19:53
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Excel Formel in PHP abbilden

Ich bin ein bißchen am verzweifeln. Ich muss eine Excel Formel in PHP nachbilden, bei der ich irgendwie nicht dahinter komme, wie Excel an dieser Stelle rechnet.

In einem Feld steht 4,55%
In einem anderen: Teile diese 4,55% durch 12
Als Ergebnis spuckt mir Excel 0,003791667 aus.

Wie kann ich das in PHP abbilden?

Und das zweite:
In einem anderen Feld steht =POTENZ(1,003791667,131);
Als Ergebnis hier: 1,641760318

Kann jemand einem Realschüler ohne Mathe-Leistungskurs mit eingeschränkten PHP kenntnissen helfen? :-)

Lieben Gruß
vom Achim!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 20:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Excel Formel in PHP abbilden

Zitat:
Original geschrieben von AchimAppel
In einem Feld steht 4,55%
In einem anderen: Teile diese 4,55% durch 12
Als Ergebnis spuckt mir Excel 0,003791667 aus.
4,55% sind anders ausgedrückt 4,55 / 100 bzw. 0,0455. Und das geteilt durch 12 ist ... - boah, da staunen wir jetzt aber, wa?

Zitat:
Wie kann ich das in PHP abbilden?
Mit den handelsüblichen Operatoren für Grundrechenarten.

Zitat:
Und das zweite:
In einem anderen Feld steht =POTENZ(1,003791667,131);
Als Ergebnis hier: 1,641760318
Eine Zahl mit zwei Kommata drin gibt es nicht.
Beschreib mal nachvollziehbarer, was diese Rechnung darstellen soll.

Zitat:
Kann jemand einem Realschüler ohne Mathe-Leistungskurs mit eingeschränkten PHP kenntnissen helfen?
Bzgl. ersterer Frage scheint jeder Grundschüler mehr zu wissen, als besagter Realschüler - und bzgl. zweiterem muss sich besagter mal etwas deutlicher ausdrücken.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 20:40
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

POTENZ kommt von Potenzieren, etwas nachdenken dabei ist nicht verboten ... F1 in Excel drücken sollte auch als 1. Anlaufstelle sein. man kann die Funktion aber auch umformulieren:

potenz(2,5) entspricht 2^5 (auf Deutsch: 2 hoch 5)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 20:51
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wohl zu lange gearbeitet heute. Gibts für die Potenz eine Funktion?

es sollte heißen =POTENZ(Zahl1;Zahl2); , das zweite Komma sollte ein Semikolon sein.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe, wenngleich der Ton alles andere als angebracht war. Das muss nicht sein, Jungs!

PS: F1 drücken unter Excel 2007 auf einem Firmen PC bei dem das Internet eingeschränkt ist, bringt nicht viel.

Lieben Gruß
vom Achim
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 20:56
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gibts für die Potenz eine Funktion?
Eigenständig Suchen?

Oder ist PHP-Resource die einzige zugelassene Webseite bei euch?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 21:19
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. Internetforum
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

2. Zitat aus dem "Developer Forum"
Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here!

Wenn das schon nicht die Moderatoren können...

Ich frage mich wirklich was das soll. Tobi, dann bitte deine Administratoren darum, den Beschreibungstext des Forums zu ändern. Das kanns echt nicht sein!

PS: Google kann nur nachdem suchen was auch geschrieben wird.

Wenn man nicht helfen will, dann ist das okay! Aber dann vielleicht einfach mal dem Zitat von Dieter Nuhr folgen...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 21:24
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klick auf den Smilie, da ist die Lösung.

OffTopic:
Wie du schon sagst, man kann nur das finden, was auch schon mal geschrieben wurde. Nur wirst du nach Eingabe dieser zwei winzigen Wörter sooo viele Einträge finden, die genau dieses Thema behandeln. Da ist es wirklich nicht nötig noch ein weiteres mal zu fragen, nur weil mal zu faul ist zu suchen. Und jetzt sag nicht, dass die suchwörter "PHP Potenz" so abwegig sind.

Es gehört übrigens auch zu einem Forum, ERST zu suchen, bevor man fragt!

In diesem Sinne viel Spaß mit der Lösung und dem Gefühl, dass andere Leute deine Arbeit gemacht haben.


Zitat:
Aber dann vielleicht einfach mal dem Zitat von Dieter Nuhr folgen...
Übrigens eines meiner Lieblingszitate, an das ich mich auch halte. Nur dass ich mir nicht unterstellen lasse, dass ich von solchen Grundlagen "keine Ahnung" habe!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 21:37
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Tobi, es ist nicht so das ich nicht gesucht habe. Ich erhalte nur Lösungen, die nicht zu passen scheinen, bspw. die Funktion bcpow. Die Beschreibung bei php.net ist zudem erschwerend unbrauchbar.

Ich zwinge dich nicht, meine Arbeit zu machen. Das tue ich schon selbst. Aber es ist wirklich frustrierend, wenn man bereits 11 Stunden Arbeit in der Firma an einem Samstag hinter sich hat und dann die dämlichste (sorry) Antwort der Welt bekommt: google mal!

Wenn ich will, kriege ich über google raus, das die Pusteln am Hinterteil meiner Oma pantomimisches herpes sein müssen. Und wenn ich will, kriege ich gar nichts heraus!

Das ist auch der Grund warum ich zu PHP Problemen immer die Board Suche von php-resoruce verwende, die ist von der Qualität bei weitem besser.

Aber ist es nicht unschön, wenn ein Suchender nach Potenz solch eine Antwort lesen muss? Nicht wirklich oder?

Ich meins nicht böse. Du auch nicht, das weiß ich. Dazu habe ich viel zu viele Beiträge von dir gelesen. Aber dann lieber gar nicht antworten, als seine Laune in einem - und ich zitiere nochmal: "fairen Forum für Anfänger UND Profis" auszulassen.

Wünsch dir einen sonnigen Sonntag
Gruß
vom Achim
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 21:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erster Thread zum Thema "Potenz":


Belassen wirs dabei.

PS: Falsch Zitiert!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (04-04-2009 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-04-2009, 22:09
AchimAppel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : AchimAppel ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 44
AchimAppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

;-)

Ich danke dir!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.