php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 13:17
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard wechselnde spaltenposition in csv

Hi Leute,

ich hab da ein problem mit dem korrekten einlesen von csv daten.
Vorher war alles einfach, da hab ich einfach alle spalten ausgelesen
und per insert in mysql gebracht, nun hab ich aber das problem, dass die CSV datei sich künftig ständig ändert und die spaltenanzahl variiert und somit auch die position der spalten, die ich benötige.
Nur der Name der Spalte ändert sich nicht.

Das hier:
PHP-Code:
while ( ($data fgetcsv($handle10000";")) !== FALSE 

$var $data[0].$data[7].$data[12]; 
// ... 
// ... SQL INSERT

funktioniert nun nicht mehr, wie kann ich das anpacken und nach Spaltennamen auslesen??
Für Hinweise und Ansätze wäreich dankbar !
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 13:22
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

z.B.: Zeilenweise einlesen, mit explode in array umwandeln und per isset o.ä. prüfen, bevor du die Daten in SQL-Query setzst.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 13:37
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
<?php

$csv 
file($datei);
$hack explode(";"$csv[0]);
$spalten = array();

for(
$i=0$i<count($hack); $i++)
    
$spalten[$hack[$i]] = $i;

for(
$i=1$i<count($csv); $i++)
{
    
$hack explode(";"$csv[$i]);

    foreach(
$spalten as $spalte => $int)
    {
        
$werte[] = "`".$spalte."` = '".mysql_escape_string($hack[$int])."'";
    }

    
mysql_query("insert into tabelle set ".implode(", "$query));
}

?>
Böse aber funktioniert
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 13:52
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay, also zeilenweise einlesen kann ich ja per:

PHP-Code:
$handle fopen (CSV_TMP_PATH."$csv_file","r");
while ( (
$data fgetcsv($handle10000";")) !== FALSE )
{    
        
$num  count ($data);       

         for (
$x=0$x $num$x++)  // Eine Zeile
        
{
          
// ??? z.b Spalte 'leadtime'
        
}

da platzt mir ja doch kopf
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 13:56
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von schmalle
Böse aber funktioniert

damit kann ich doch keine csv spalten-namen direkt anspechen undweiterverarbeiten oder liegt mir schon zuviele tränen auf den augen ?
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 14:00
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ways
damit kann ich doch keine csv spalten-namen direkt anspechen undweiterverarbeiten oder liegt mir schon zuviele tränen auf den augen ?
Das Beispiel geht davon aus, dass die Spaltennamen in der ersten Zeile stehen
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 14:28
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

achso... klar... das stimmt so schon, die spaltennamen liegen in der ersten zeile...

aber ich kann ja nicht alle spaltennamen einsetzen, da mir neue eventuell ja in der mysql-tabelle fehlen.

aber ich kann mit deinem Bsp jedenfalls die bisher benötigten Spalte ermitteln und dann NUR diese eintragen...

damit bin ich ja schon ein schritt weiter...

sonst müßte ich die tabelle um die neuen spalten ja auch jedesmal erweitern, was ja schon echt an nen horror grenzt !
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 14:53
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

naja, nicht wenn du vorher definierst, welche spaltennamen du tatsächlich auslesen willst.

in schmalles beispiel hast du ja im array hack die überschriften.

mit deinem array der gültigen spalten namen schlurfst du durch das hack array und merkst dir die positionen

und nur die werte die du dann bekommst schiesst du in die db
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06-04-2009, 15:00
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, den ansatz verfolge ich bereits

der einzige weg, der mir moment schlüssig ist.

auf jedenfall schon mal ein GROßES dankeschön !
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.