php.ini und Fehlerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php.ini und Fehlerseite

    Hallo,

    ich bin gerade dabei die php.ini meines Servers anzupassen.
    man kann dabei ja das Error-Reporting total abschalten...

    Frage...

    Kann man php irgenwie so konfigurieren, das es bei Fehlern im script eine spezielle webseite anzeigt? Ähnlich der Error-Seiten 401 ...

  • #2
    meines wissens nach nicht. du kannst die fehler aber in eine log-datei schreiben
    PHP-Code:
    error_reporting (E_ALL);
    ini_set ('display_errors''Off');
    ini_set ('log_errors''On');
    ini_set ('error_log','pfad_zur_datei/datei.log'); 
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: php.ini und Fehlerseite

      Mittels set_error_handler() kannst du eine eigene Funktion definieren, die auf Fehler reagieren soll - die könnte bspw. auch eine entsprechende "Seite" ausgeben. (Das würde bei dem Vorhaben aber u.U. auch noch output buffering erfordern, um ggf. bereits getätige Ausgaben wieder verwerfen zu können.)

      Allerdings ist die Art der Fehlerfälle, auf die du damit reagieren kannst, logischerweise recht beschränkt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Es ginge auch evtl. mit der magischen Methode __destruct. Die wird immer ausgeführt. Auch im Fehlerfall oder bei einem die()/exit(). Die Header sind dann allerdins schon gesendet. Du kannst nur noch eine Ausgabe mit einer javascript Weiterleitung oder ähnliches einbauen. In wie weit das Sinn macht lasse ich mal so dahingestellt ;-)
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Man könnte aus diesem Ansatz was machen. Zuerst mal das On/Off auch benutzen und somit der Applikation erlauben, dieses "Feature" abzuschalten. Dann noch mit wirklichen Error- und Exception-Handlers kombinieren ... und via auto_prepend_file in der Serverkonfig oder .htaccess einbinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X