php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 23:10
challo
 Newbie
Links : Onlinestatus : challo ist offline
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4
challo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Besucherdiagramm: Letzten 7 Tage auslesen

Hallo zusammen.

Ich experimentiere gerade ein wenig mit der GDLib und hab ein primitives Balkendiagramm aus meiner Besucherstatistik zusammen programmiert.

Zur Auswahl der Zeitspanne (zB 7 Tage) sollen dann die Einträge der letzten ausgewählten Tage kommen.

Um eins vorwegzunehmen: Ja ich habe schon was von DATE_ADD/DATE_SUB gehört^^

Mein Code bisher (der auch halb funktional ist):
...WHERE DATE_SUB(NOW(),INTERVAL ".$interval." DAY) <= datum...

Wie auch in der manual beschrieben, werden genau 7 Tage abgezogen. Kleines Beispiel: Es ist 23:00 am 19.04 - 7 Tage 23:00 12.04 <- Genau da liegt mein Problem, die eine Stunden am 12.04 brauch ich aber nicht mehr, denn jetzt werden anstatt den gewollten 7 Balken, 8 angezeigt (Ist ja auch irgendwie total logisch).

Wie kann ich es so programmieren, dass eben der 7. Tag auch wirklich der letzte ist?

[Format für die Spalte 'datum': yyyy-mm-dd hh:mm:ss]

Hab mir schon folgendes überlegt: Datum seperat in eine Spalte speichern und "... WHERE (substring(datum, 1, 2) - 7) <= substring(datum, 1, 2)..." Finde ich persönlich aber unschön (weiß nicht mal ob es funktioniern würde), falls es noch eine elegantere Lösung gibt

Danke im Vorraus fürs Lesen und für Ideen, wobei ich auf Posts wie 'gidf' oä. gut verzichten kann -.-
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 23:22
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

du solltest den starttag mit 0uhr beginnen .... (denkanstoss)

bzw es ist am ausgewählten tag ja nur der tag interessant, nicht die uhrzeit
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt

Geändert von Peacie (19-04-2009 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 23:33
challo
 Newbie
Links : Onlinestatus : challo ist offline
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4
challo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peacie
du solltest den starttag mit 0uhr beginnen .... (denkanstoss)

Jaja ist mir soweit schon klar nur bei der Realisierung stoß ich auf meine Grenzen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 23:35
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich würde nicht mit now() renchnen sondern mit CURDATE()
curdate ist der erste tag. 6 davor brauchst du

ich hab mir den syntax nicht genau angesehen aber es gibt sowas wie

SELECT CURDATE() - INTERVAL 6 DAY
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt

Geändert von Peacie (19-04-2009 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-04-2009, 23:44
challo
 Newbie
Links : Onlinestatus : challo ist offline
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4
challo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habs jetzt erstmal so:

$interval--;
"... WHERE DATE_SUB(CURDATE(),INTERVAL ".$interval." DAY) <= datum..."

Und es scheint zu funktionieren

Zitat:
Original geschrieben von Peacie
ich hab mir den syntax nicht genau angesehen aber es gibt sowas wie

SELECT CURDATE() - INTERVAL 6 DAY [/B]
Werde mich danach mal umsehen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.