php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-04-2009, 12:10
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard suchen nach nichtvorhanden sein

Hallo Community,
hoffe ihr könnt mir mal wieder vom schlauch helfen, stehe nämlich erneut drauf.

Problem ist das ich einen String habe dem ein attribut fehlt.

PHP-Code:
$string "<a href='a.html' name='a'>a</a><a href='b.html' name='b' >b</a><a href='c.html' >c</a><a href='d.html' name='d' >d</a> "
wie zu sehen ist fehlt bei dem dritten Verweis das attribut "name".

ich möchte nun diesen String nach name durchsuchen und bei nichtvorhanden sein hinzufügen.

versuche anscheinend wiedereinmal an der falschen stelle zu suchen
habe schon mit preg_match_all eine Funktion gefunden die mir annähernd rankommt. Kriege jedoch nicht den Verweis raus der eben das Attribut nicht beinhaltet.

Könnt ihr mir da mal wieder unter die Arme greifen?

Vielen Dank im Vorraus.

Postaria
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-04-2009, 12:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.727
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
habe schon mit preg_match_all eine Funktion gefunden
und wie sieht die aus?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-04-2009, 12:54
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn der String immer so aussieht, kannst du auch mit explode(), strpos(), implode() usw. arbeiten. Geht oft besser von der Hand.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-04-2009, 13:55
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: suchen nach nichtvorhanden sein

Zitat:
Original geschrieben von Postaria
Hallo Community,
hoffe ihr könnt mir mal wieder vom schlauch helfen, stehe nämlich erneut drauf.

Problem ist das ich einen String habe dem ein attribut fehlt.

PHP-Code:
$string "<a href='a.html' name='a'>a</a><a href='b.html' name='b' >b</a><a href='c.html' >c</a><a href='d.html' name='d' >d</a> "
wie zu sehen ist fehlt bei dem dritten Verweis das attribut "name".

ich möchte nun diesen String nach name durchsuchen und bei nichtvorhanden sein hinzufügen.
PHP-Code:
$src "<a href='a.html' name='a'>a</a><a href='b.html' name='b' >b</a>".
       
"<a href='c.html' >c</a><a href='d.html' name='d' >d</a> ";

// Suchmuster
$pcre '/(\<a\s+href=\'([a-z]+)\.html\')(\s+name=\'\\2\')?(\s*\>\\2\<\/a\>)/s';

function 
callback_0815($hits) {
  
debug::writefln('$hits: %s'$hits);
  if (
'' !== $hits[3]) {
    return 
$hits[0];
  }
  return 
"$hits[1] name='$hits[2]'$hits[4]";
}
$callback 'callback_0815';

/* pcre testen
debug_writeflnh(
    '$hits: %s', 
    preg_match_all($pcre, $src, $hits, PREG_SET_ORDER) ? $hits : FALSE
);
//*/

$dst preg_replace_callback($pcre$callback$src);

// Ergebnis des Ersetzen-Vorgangs ausgeben:
debug_writeflnh('$dst: %s'$dst); 
Da du nicht näher angegeben hast, aus welchen Zeichen sich die Name-Attribute zusammensetzen, hab ich pauschal '/[a-z]+/' angenommen. Außerdem habe ich den Wert aus dem href-Attribut geholt. Möglicherweise wolltest du den Wert aus der Beschreibung (zwischen <a...> und </a>). In dem Fall wird es etwas komplizierter. Man könnte mit "conditional subpatterns" spielen, aber dir würde ich eher empfehlen, die Callback-Funktion entsprechend anzupassen. Die Backreferences ('\\1') müssten dann aber auch geändert werden.

--

Nachtrag:

Wie immer den Quellcode bitte aus der Zitatansicht kopieren, sonst gehen einige Backslashes flöten.

Und die Funktion debug_writeflnh() zur Kontrollausgabe kann man notfalls durch irgendwas Selbstgebasteltes mit var_dump() ersetzen.

Geändert von fireweasel (23-04-2009 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 16:01
Postaria
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Postaria ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 100
Postaria ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke fireweasel
deine Funktion kommt etwas zu spät....
Ist aber mein Fehler.
ich habe es nun so gelöst das ich jeden einzelnen <a ></a> in ein Array packe, daraufhin jedes array element nach name durchsuche und bei nichtvorhandensein name hinzufüge und dann zu einem string wieder zusammenbastel.

klingt ziemlich kompliziert war aber auf die schnelle nicht anders zu lösen.

Danke an euch alle
hmm eventuell kann ich die Funktion aber dennoch gebrauchen fireweasel....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.