php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #31 (permalink)  
Alt 26-04-2009, 12:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Nun, encode() ersetzt ja öäü's mit irgendwie %FD oder so. Diese werden dann so in die Datenbank gespeichert.
Autsch!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 26-04-2009, 12:47
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TobiaZ
Autsch!
Wenn ich den String mit urldecode bearbeite, bevor er in die DB kommt, hab ich wieder den gleichen fehler.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 26-04-2009, 13:00
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von andygyr
Nun, encode() ersetzt ja öäü's mit irgendwie %FD oder so. Diese werden dann so in die Datenbank gespeichert. Damit diese &FD's nicht als Text angezeigt werden, und als alternative zu unencode() hab ich urldecode() verwendet.
urldecode() wird automatisch von PHP gemacht. Offenbar hast du es doppelt url encoded.

Zitat:
Original geschrieben von andygyr
Wenn ich es aber dabei lasse, werden Vierecke angezeigt, da die öüä's direkt so ins HTML eingetragen werden. Mit htmlentities() werden diese als &Uu.ml; (ohne .) eingetragen.
Dann stimmt der eingestellte Zeichensatz nicht!

Anstatt dass du endlich mal sauber mit einem Zeichensatz programmierst, konvertierst du ständig mit irgendwelchen Funktionen hin und her und wunderst dich dann, dass Probleme auftreten. Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis du wieder ein Problem damit haben wirst, weil du immer nur den Symptomen hinterherläufst, aber nicht die Ursache suchst.

Wenn alles passen würde, wäre weder htmlentities noch urldecode notwendig. Das zeigt nur, dass Grundlegend bei deinem Programm ertwas nicht stimmt. Und du versuchst ständig das Problem unter den Teppich zu kehren, aber der Dreck kommt immer wieder hervor gekrochen.

Geändert von h3ll (26-04-2009 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 26-04-2009, 13:37
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok.

Wenn ich htmlentities und urldecode wegnehme bekomme ich ca. %E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4%FC%FC%FC%FC%FC%FC%FC%FC%F6%F6%F6%F6%F6%F6%F6%F6%F6%F6

Hier nochmal mal meine Einstellungen:
Zeichensatzt der Tabelle: latin1
Sortierung: latin1_swedish_ci
SET NAMES latin1;
Meta: content="text/html; charset=ISO-8859-1"
Eintragung: htmlentities($text)
Eintragung: Der Text wird mit der js Funktion encode() per GET parameter an eine PHP Datei geschickt welche den Text einträgt. Bei der Ausgabe gebe ich direkt den Text aus, ohne irgendwelche Funktion drum herum.

Mich nimmt nur wunder ob wirklich ein zecihensatzt aus %E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4 umlaute machen kann!

Auch im JS kann ich kein zweifache encode() Finden:
Code:
function setComment(str)
{ 
xmlHttp=GetXmlHttpObject();
if (xmlHttp==null)
 {
 alert ("Browser does not support HTTP Request");
 return;
 }
var url="tools/ajax/set_comment.php";
url=url+"?text="+str;
url=url+"&watch="+$_GET['watch'];
//url=url+"&sid="+Math.random();
xmlHttp.onreadystatechange=stateChanged2;
xmlHttp.open("GET",url,true);
xmlHttp.send(null);
return false;
}

--------------

form onsubmit="return setComment(escape(this.comment.value));">
                        	<textarea name="comment" rows="3" cols="40"></textarea><br />
                            <input type="submit" value="Absenden" />
                        </form>

Geändert von andygyr (26-04-2009 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 26-04-2009, 13:39
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir kennen deinen Code nur sehr oberflächlich.

DU müsstest ihn mal stück für Stück durchgehen von der ersten Eingabe aus... Und immer schön prüfen ob die übertragenen Daten noch die sind, die du erwartest.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 26-04-2009, 13:42
andygyr
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : andygyr ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 183
andygyr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab den obigen Beitrag editiert..
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 26-04-2009, 13:42
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von andygyr
Mich nimmt nur wunder ob wirklich ein zecihensatzt aus %E4%E4%E4%E4%E4%E4%E4 umlaute machen kann!
Du solltest erst gar keine %E4, usw. bekommen! Da fängt schon mal das Problem an. Wenn du das jetzt konvertierst, hast du zwar ein Symptom bekämpft, aber du weißt immer noch nicht, warum es überhaupt dazu kommt.

Also irgendwo encodierst du einmal zuviel, und das gehört weg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.