spaltenweise Daten ausgeben (mal wieder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spaltenweise Daten ausgeben (mal wieder)

    Hallo Leute,

    ist jemand in der Lage mir zu erklären oder aufzuzeigen, wie Datensätze aus MySQL spaltenweise darstelle und nicht zeilenweise ? und keine sorge, ich hab "spaltenweise" in der suchfunktion verwendet
    aber mir wird das noch nich klar

    das problem ist zuerst mal, dass eine statische bezeichnung der zeilen in der ersten spalte stehen soll, und dann gefolgt von den Datensätze aus mysql

    die anzahl der tabellenzeilen steht also fest, nur nicht die anzahl der spalten, da dies ja von der menge der datensätze abhängt!

    wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte !

    bsp:
    <table>
    <tr>
    <td>Bezeichnung 1</td>
    <td>$row->typ</td>
    <td>$row->id</td>
    <td>$row->time</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Bezeichnung 2</td>
    <td>$row->typ</td>
    <td>$row->id</td>
    <td>$row->time</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Bezeichnung 3</td>
    <td>$row->typ</td>
    <td>$row->id</td>
    <td>$row->time</td>
    </tr>
    </table>
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    die anzahl der tabellenzeilen steht also fest, nur nicht die anzahl der spalten, da dies ja von der menge der datensätze abhängt!
    Hä?
    Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

    Kommentar


    • #3
      Bezeichnung 1, Bezeichnung 2, Bezeichnung 3

      steht in der ersten spalte der Tabelle, die tabelle wird somit immer 3 zeilen haben, aber die spaltenanzhal muss dynamisch sein

      z.b um eine vorher nichtbekannte anzahl von Kalendertagen
      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

      Mein System

      Kommentar


      • #4
        Nicht mit mysql_fetch_object arbeiten, sondern mit ..._row oder ..._array, dann kannst du sehr schön mit implode ausgeben.

        btw.: seit 2003 registriert aber Grundlagen immer noch nicht beherrscht

        Kommentar


        • #5
          Schaufel die Daten erstmal in ein Array, welches die Struktur der gewünschten Tabelle widerspiegelt. Dann iteriere drüber und erzeuge HTML.

          Aber mal ehrlich, willst du das wirklich? Die Tabelle wird so mit jedem Datensatz breiter. Breiter, nicht länger! Normalerweise will man nach unten scrollen, nicht nach rechts.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            Schaufel die Daten erstmal in ein Array, welches die Struktur der gewünschten Tabelle widerspiegelt. Dann iteriere drüber und erzeuge HTML.

            Aber mal ehrlich, willst du das wirklich? Die Tabelle wird so mit jedem Datensatz breiter. Breiter, nicht länger! Normalerweise will man nach unten scrollen, nicht nach rechts.
            OffTopic:
            Es wird bestimmt 'ne 1000km-breite Seite ... wahrscheinlich will er einen Rekord aufstellen

            Kommentar


            • #7
              hehe...nee... es werden immer so 1-12 spalten !

              und die bezeichnungen stehen leider nicht in der DB und sollen da auch nicht rein

              ich persönlich würde es auch zeilenweise machen, aber die den ausdruck lesen, wollen es spaltenweise..
              ist für die darstellung eines stundenzeitraum, der immer unterschiedlich ist, mal sinds 5 std, mal 9, mal 3.. usw..
              daher dyn. spalten

              ich verzweifle hier noch dran... für die meisten scheint das ja was total leichtes zu sein
              Coder never die, they just GOSUB without RETURN

              Mein System

              Kommentar


              • #8
                Und was soll in den Spalten stehen? Ich hab den SInn erhlich gesagt nich nich so ganz verstanden.
                Aber vom Prinzip her:
                Daten außer Mysql Satenbank holen, in einem Array speichern, mit einer Schleife die Daten des Arrays in einem gewünschten Format ausgeben.
                Wie auch mit Zeilen normal.. nur dieses mal mit Spalten.
                Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                Denk' mal drüber nach!

                Kommentar


                • #9
                  in den spalten stehen werte(messungen?), und diese sollen halt nicht zeilenweise dargestellt werden.. wegen der leserlichkeit !?!?
                  Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                  Mein System

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    $a holWerte(); //array mit allen werten á la [reihennummer] => array( wert1, wert2, ... )
                    $max maxcount$a] ), count$a] ), count$a] ) );
                    echo 
                    "<table>";
                    for ( 
                    $i  0$i 3$i++ ) // 3 reihen sind vorgegeben
                    {
                      echo 
                    '<tr>';
                      for ( 
                    $n 0$n count$a$i ] ); $n++ )
                      {
                        echo 
                    '<td>' $a$i ][ $n ] . '</td>'//daten als zeilen
                      
                    }
                      for ( 
                    $n$n $max$n++ ) //leere felder für valides html
                      
                    {
                         echo 
                    '<td></td>';
                      }
                      echo 
                    '</tr>';
                    }
                    echo 
                    '</table>'

                    Das is weder perfekt, noch genau zugeschnitten, aber versuch es zu verstehn.
                    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                    Denk' mal drüber nach!

                    Kommentar


                    • #11
                      entweder hab ich mein array falsch gefüttert, oder ich hab ich tomaten auf den augen...

                      denn mir werden die datensätze zeilenweise ausgegen und nicht spaltenweise

                      so hab ich mein array erzeugt
                      PHP-Code:
                      $i=0;
                      $spaltenanzahl mysql_num_rows($sql_get_data);
                      while (
                      $row mysql_fetch_array($sql_get_data))
                      {
                      $a[$i] = array($row['ttt'],$row['leadtime'],$row['project']);
                      $i++;

                      Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                      Mein System

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von ways
                        denn mir werden die datensätze zeilenweise ausgegen und nicht spaltenweise
                        Dann könntest du ja einfach die Indices austauschen (und die Laufweiten der Schleifen natürlich entsprechend anpassen).
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          uhh... wie meinste denn das ?
                          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                          Mein System

                          Kommentar


                          • #14
                            *seufz* ... Wie wohl?


                            Dass $array[5][7] ein anderes Element als $array[7][5] anspricht, so viel verstehst du, ja?
                            Na dann mach's dir zu Nutze.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              ja, das versteh ich schon...
                              aber ich sitze wohl schon so lange daran, dass ich einfach nich mehr um die ecke denken kann..

                              die indizies zu tauschen aber wie passe ich die laufweiten entsprechend an ?

                              denn so klappt das ja noch nicht


                              sorry... bin schon total durch wind wegen dieser sache
                              Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                              Mein System

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X