Steuerzeichen im String

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerzeichen im String

    Hi,

    ich muss ein Steuerzeichen als Request an einen Server senden. Wir ich normale Zeilenumbrüche

    Code:
    \n
    oder Tabs

    Code:
    \t
    schreibe, ist verständlich... Nur wie werden NUL, SOH o.ä. geschrieben und gesendet? (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen)

    lg david
    visit bepeppered.net

  • #2
    Was heißt als Request? Als Postdaten? Dann einfach die entsprechenden Zeichen übergeben. Als Schlüssel-Werte-Paar? Dann URL-encodiert. So wie immer halt. Aber vielleicht missverstehe ich auch die Frage.

    Kommentar


    • #3
      Re: Steuerzeichen im String

      Original geschrieben von cag-live
      ... Nur wie werden NUL, SOH o.ä. geschrieben und gesendet? (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen)
      [/B]
      Falls es dir um die Enkodierung der ASCII-Werte geht: Da bietet PHP verschiedene Möglichkeiten. Als Beispiel nehme ich NUL, weil mir dessen ASCII-Wert 0x00 gerade einfällt:


      PHP-Code:
      // ASCII NUL:
      $double_quoted "\\x00"// 0x00 Hex-Wert
      $chr chr(0);            // 0 Dezimalwert
      $pack pack('C'0);     // 0 Dezimalwert, 'C' Character-Byte 
      Zum Weiterlesen:
      double quoted strings
      chr()
      pack()
      Zuletzt geändert von fireweasel; 04.05.2009, 12:29.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar

      Lädt...
      X