Multidimensionales Array sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multidimensionales Array sortieren

    Hallo,

    ich denke davor stand jeder schonmal, von daher ist es sicher auch leicht zu lösen aber leider bekomme ich es einfachn icht hin folgendes array zu sortieren.

    PHP-Code:
    $word[] = array($text$link);
    $word[] = array($text$link);
    $word[] = array($text$link);
    $word[] = array($text$link); 
    Sortiert werden soll nach $text. (erstellt wurde es mit Hilfe einer Schleife)
    Zuletzt geändert von Nordin; 04.05.2009, 13:05.

  • #2
    Re: Multidimensionales Array sortieren

    Original geschrieben von Nordin
    Hallo,

    ich denke davor stand jeder schonmal, ...
    Also ich noch nicht.

    ... von daher ist es sicher auch leicht zu lösen aber leider bekomme ich es einfachn icht hin folgendes array zu sortieren.

    PHP-Code:
    $word[] = array($text$link);
    $word[] = array($text$link);
    $word[] = array($text$link);
    $word[] = array($text$link); 
    Sortiert werden soll nach $text. (erstellt wurde es mit Hilfe einer Schleife)
    Dein Problem hat nichts mit dem Sortieren von "multidimensionalen" Arrays zu tun. Es geht einfach um das benutzerdefinierte Sortieren der Werte ("values") eines Arrays. Dafür hat PHP eine coole Funktion namens usort(). Der übergibst du eine selbstgeschriebene Vergleichsfunktion:

    PHP-Code:
    function my_compare($a$b) {
      
    // hier erfolgt der benutzerdefinierte Vergleich
      
    return strcmp($a[0], $b[0]);
    }

    // ...

    usort($word'my_compare'); 
    Falls dir strcmp() als Vergleichsfunktion für deine $text-Variablen nicht zusagt, auf strcmp()'s Handbuchseite werden auch Alternativen aufgelistet.
    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

    Kommentar


    • #3
      Öhm ok, ich habe nicht erwähnt das $text alphabetisch sortiert werden soll, macht das jetzt einen unterschied?

      Weil wenn ich ein einfaches Array alphabetisch sortieren will, nehme ich ganz einfach sort().
      Ich dachte das es viellicht irgenwie ähnlich geht.
      Oder muss ich tatsächlich eine Vergleichsfunktion schreiben?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe es jetzt so gelöst:


        PHP-Code:
        $word[] = array($text$link);
        $word[] = array($text$link);
        $word[] = array($text$link);
        $word[] = array($text$link);

        function 
        ary_sort($a$b) {
            return 
        strcmp(strtolower($a[0]), strtolower($b[0]));
        }

        usort($word"ary_sort"); 
        Sollte es eine besser Lösung geben würde ich diese gern benutzen wollen

        Kommentar


        • #5
          Es gibt definitiv eine bessere Lösung: Verzichte auf das sinnfreie strtolower(), denn dessen Einsatz ist unnötig und hat dazu noch Nachteile:

          1. Bei jedem Sortiervorgang wird die Funktion unzählige Male aufgerufen.

          2. Der Vergleich ergibt falsche Ergebnisse. Es muss eine Regel geben, wie bspw. "Rasen" und "rasen" einsortiert werden, sonst hängt die Ausgabe in "sortierter" Reihenfolge davon ab, welches Wort im unsortierten Array zuerst stand.

          3. Das Konvertieren in Kleinbuchstaben hängt von den Locale-Einstellungen ab. Während diese Abhängigkeit bei strcmp() noch nachvollziehbar ist, wandelt strtolower() je nach System-Einstellung diverse Buchstaben außerhalb des ASCII-Bereiches nicht oder nicht wie erwünscht um. Bsp.: Die deutschen Umlaute und das ß.

          Öhm ok, ich habe nicht erwähnt das $text alphabetisch sortiert werden soll, macht das jetzt einen unterschied?
          Ich habe doch die Alternativen zu strcmp() schon erwähnt. Sie stehen direkt auf der PHP-Handbuchseite von strcmp(). Das jedesmal neu zu verlinken, ist mir zu mühsam.

          Weil wenn ich ein einfaches Array alphabetisch sortieren will, nehme ich ganz einfach sort().
          Du sortierst es nicht alphabetisch. Du sortierst es "ASCII-betisch"[1] oder, wenn du Glück hast, nach den Collate-Regeln der jeweiligen Locale-Einstellung. Wenn du Glück hast oder nur eine eingeschränkte Zahl von Zeichen verwendest, entspricht das deinen Vorstellungen von alphabetischer Sortierung.

          Ich dachte das es viellicht irgenwie ähnlich geht.
          Tut es doch auch. Die Ausnahme ist, dass du eben die benutzerdefinierte Vergleichsfunktion brauchst.

          Oder muss ich tatsächlich eine Vergleichsfunktion schreiben?
          Die Vergleichsfunktion sagt der Sortierfunktion, nach welchem Kriterium sie welche Einträge deines Arrays sortieren soll. Woher soll sort() denn von allein erkennen, dass du nach dem ersten Wert eines Sub-Arrays sortieren möchtest?

          --
          [1] Das ist die Reihenfolge, in der die einzelnen Zeichen (alle, nicht nur die Buchstaben) in der ASCII-Tabelle angeordnet sind.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar


          • #6
            ou mist.... ok ich muss noch viel lernen.

            Aber ich weiß nicht wie ich die vergleichfunktion sonst aufbauen kann. Ok mit schinbar den alternativen... aber ganau da is mein Problem.

            Kannst du mir eine Zeile da lassen? Dann kann ich wenigstens versuchen zu verstehen. Für den Aufbau allein stell ich mich scheinbar grad doch zu blöd an.

            Kommentar

            Lädt...
            X