php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 13:03
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Multidimensionales Array sortieren

Hallo,

ich denke davor stand jeder schonmal, von daher ist es sicher auch leicht zu lösen aber leider bekomme ich es einfachn icht hin folgendes array zu sortieren.

PHP-Code:
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link); 
Sortiert werden soll nach $text. (erstellt wurde es mit Hilfe einer Schleife)

Geändert von Nordin (04-05-2009 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 13:19
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Multidimensionales Array sortieren

Zitat:
Original geschrieben von Nordin
Hallo,

ich denke davor stand jeder schonmal, ...
Also ich noch nicht.

Zitat:
... von daher ist es sicher auch leicht zu lösen aber leider bekomme ich es einfachn icht hin folgendes array zu sortieren.

PHP-Code:
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link); 
Sortiert werden soll nach $text. (erstellt wurde es mit Hilfe einer Schleife)
Dein Problem hat nichts mit dem Sortieren von "multidimensionalen" Arrays zu tun. Es geht einfach um das benutzerdefinierte Sortieren der Werte ("values") eines Arrays. Dafür hat PHP eine coole Funktion namens usort(). Der übergibst du eine selbstgeschriebene Vergleichsfunktion:

PHP-Code:
function my_compare($a$b) {
  
// hier erfolgt der benutzerdefinierte Vergleich
  
return strcmp($a[0], $b[0]);
}

// ...

usort($word'my_compare'); 
Falls dir strcmp() als Vergleichsfunktion für deine $text-Variablen nicht zusagt, auf strcmp()'s Handbuchseite werden auch Alternativen aufgelistet.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 13:40
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Öhm ok, ich habe nicht erwähnt das $text alphabetisch sortiert werden soll, macht das jetzt einen unterschied?

Weil wenn ich ein einfaches Array alphabetisch sortieren will, nehme ich ganz einfach sort().
Ich dachte das es viellicht irgenwie ähnlich geht.
Oder muss ich tatsächlich eine Vergleichsfunktion schreiben?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 14:01
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe es jetzt so gelöst:


PHP-Code:
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link);
$word[] = array($text$link);

function 
ary_sort($a$b) {
    return 
strcmp(strtolower($a[0]), strtolower($b[0]));
}

usort($word"ary_sort"); 
Sollte es eine besser Lösung geben würde ich diese gern benutzen wollen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 22:00
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Es gibt definitiv eine bessere Lösung: Verzichte auf das sinnfreie strtolower(), denn dessen Einsatz ist unnötig und hat dazu noch Nachteile:

1. Bei jedem Sortiervorgang wird die Funktion unzählige Male aufgerufen.

2. Der Vergleich ergibt falsche Ergebnisse. Es muss eine Regel geben, wie bspw. "Rasen" und "rasen" einsortiert werden, sonst hängt die Ausgabe in "sortierter" Reihenfolge davon ab, welches Wort im unsortierten Array zuerst stand.

3. Das Konvertieren in Kleinbuchstaben hängt von den Locale-Einstellungen ab. Während diese Abhängigkeit bei strcmp() noch nachvollziehbar ist, wandelt strtolower() je nach System-Einstellung diverse Buchstaben außerhalb des ASCII-Bereiches nicht oder nicht wie erwünscht um. Bsp.: Die deutschen Umlaute und das ß.

Zitat:
Öhm ok, ich habe nicht erwähnt das $text alphabetisch sortiert werden soll, macht das jetzt einen unterschied?
Ich habe doch die Alternativen zu strcmp() schon erwähnt. Sie stehen direkt auf der PHP-Handbuchseite von strcmp(). Das jedesmal neu zu verlinken, ist mir zu mühsam.

Zitat:
Weil wenn ich ein einfaches Array alphabetisch sortieren will, nehme ich ganz einfach sort().
Du sortierst es nicht alphabetisch. Du sortierst es "ASCII-betisch"[1] oder, wenn du Glück hast, nach den Collate-Regeln der jeweiligen Locale-Einstellung. Wenn du Glück hast oder nur eine eingeschränkte Zahl von Zeichen verwendest, entspricht das deinen Vorstellungen von alphabetischer Sortierung.

Zitat:
Ich dachte das es viellicht irgenwie ähnlich geht.
Tut es doch auch. Die Ausnahme ist, dass du eben die benutzerdefinierte Vergleichsfunktion brauchst.

Zitat:
Oder muss ich tatsächlich eine Vergleichsfunktion schreiben?
Die Vergleichsfunktion sagt der Sortierfunktion, nach welchem Kriterium sie welche Einträge deines Arrays sortieren soll. Woher soll sort() denn von allein erkennen, dass du nach dem ersten Wert eines Sub-Arrays sortieren möchtest?

--
[1] Das ist die Reihenfolge, in der die einzelnen Zeichen (alle, nicht nur die Buchstaben) in der ASCII-Tabelle angeordnet sind.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 00:12
Nordin
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Nordin ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE / S-A
Beiträge: 415
Nordin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ou mist.... ok ich muss noch viel lernen.

Aber ich weiß nicht wie ich die vergleichfunktion sonst aufbauen kann. Ok mit schinbar den alternativen... aber ganau da is mein Problem.

Kannst du mir eine Zeile da lassen? Dann kann ich wenigstens versuchen zu verstehen. Für den Aufbau allein stell ich mich scheinbar grad doch zu blöd an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.