[PHP5] SQL Update, Ausgabe der geänderten Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] SQL Update, Ausgabe der geänderten Daten

    hallo allerseits,

    ich hänge gerade an einer sache, wo ich mir nicht sicher bin ob ich mich ungeschickt anstelle oder ob es doch nicht so einfach ist...

    ich habe eine php maske mit der ich einträge einer datenbank ändern kann. sobald der update durchgelaufen ist, rennt ne e-mail los, die mir mitteilt das dieser bestimmte datensatz geändert wurde. das funktioniert soweit auch alles.

    in der e-mail lasse ich mir noch einzelheiten anzeigen, wie name, vorname, telefon, telefax, email.

    also, hans meier hat nicht mehr die nummer 123 sondern 456.
    das wird geändert. in der e-mail steht dann hans meier telefon: 456 telefax: 789 email:hans.meier@nix.de.

    jetzt würde ich gerne diese e-mail so erweitern das ich nur noch die inhalte gesendet bekomme die sich geändert haben.
    in diesem fall: hans meier, telefon 456

    habe schon mit

    PHP-Code:
    echo mysql_affected_rows(); 
    gebastelt aber irgendwie komme ich nicht zu dem gewünschten ergebnis...

    könnt ihr mir nen tipp geben?

    danke für antworten!

  • #2
    Re: [PHP5] SQL Update, Ausgabe der geänderten Daten

    mysql_affected_rows sagt dir nur, wie viele Datensätze überhaupt vom UPDATE betroffen waren.

    Wenn du eine Anzeige auf Spaltenebene haben willst, musst du das selber implementieren - "vorher" mit "nachher" vergleichen.

    Statt das serverseitig von der Datenbank zu ermitteln, könnte man aber auch gleich clientseitig mit JavaScript schauen, in welchen Feldern die Vorgabewerte überhaupt geändert wurden - und das dann bspw. in ein hidden field eintragen, so dass man die Info beim Versenden der Mail dan gleich verfügbar hat.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [PHP5] SQL Update, Ausgabe der geänderten Daten

      hallo wahsaga,

      danke für deine Antwort!

      Original geschrieben von wahsaga

      Wenn du eine Anzeige auf Spaltenebene haben willst, musst du das selber implementieren - "vorher" mit "nachher" vergleichen.
      jo, das ich das so machen muss, hab ich mir schon gedacht.

      geht das nicht ein bisschen einfacher als java script? davon hab ich keinen plan...

      würde gehen das ich mir vor dem update die daten mit select hole in variablen schreibe und dann mit if prüfe ob sich was geändert hat? dann muss ich nur kucken, wie ich das in die mail krieg...?

      Kommentar

      Lädt...
      X