php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 17:25
yessirs
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yessirs ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 28
yessirs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP5] SQL Update, Ausgabe der geänderten Daten

hallo allerseits,

ich hänge gerade an einer sache, wo ich mir nicht sicher bin ob ich mich ungeschickt anstelle oder ob es doch nicht so einfach ist...

ich habe eine php maske mit der ich einträge einer datenbank ändern kann. sobald der update durchgelaufen ist, rennt ne e-mail los, die mir mitteilt das dieser bestimmte datensatz geändert wurde. das funktioniert soweit auch alles.

in der e-mail lasse ich mir noch einzelheiten anzeigen, wie name, vorname, telefon, telefax, email.

also, hans meier hat nicht mehr die nummer 123 sondern 456.
das wird geändert. in der e-mail steht dann hans meier telefon: 456 telefax: 789 email:hans.meier@nix.de.

jetzt würde ich gerne diese e-mail so erweitern das ich nur noch die inhalte gesendet bekomme die sich geändert haben.
in diesem fall: hans meier, telefon 456

habe schon mit

PHP-Code:
echo mysql_affected_rows(); 
gebastelt aber irgendwie komme ich nicht zu dem gewünschten ergebnis...

könnt ihr mir nen tipp geben?

danke für antworten!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-05-2009, 19:24
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [PHP5] SQL Update, Ausgabe der geänderten Daten

mysql_affected_rows sagt dir nur, wie viele Datensätze überhaupt vom UPDATE betroffen waren.

Wenn du eine Anzeige auf Spaltenebene haben willst, musst du das selber implementieren - "vorher" mit "nachher" vergleichen.

Statt das serverseitig von der Datenbank zu ermitteln, könnte man aber auch gleich clientseitig mit JavaScript schauen, in welchen Feldern die Vorgabewerte überhaupt geändert wurden - und das dann bspw. in ein hidden field eintragen, so dass man die Info beim Versenden der Mail dan gleich verfügbar hat.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-05-2009, 10:02
yessirs
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : yessirs ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 28
yessirs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: [PHP5] SQL Update, Ausgabe der geänderten Daten

hallo wahsaga,

danke für deine Antwort!

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga

Wenn du eine Anzeige auf Spaltenebene haben willst, musst du das selber implementieren - "vorher" mit "nachher" vergleichen.
jo, das ich das so machen muss, hab ich mir schon gedacht.

geht das nicht ein bisschen einfacher als java script? davon hab ich keinen plan...

würde gehen das ich mir vor dem update die daten mit select hole in variablen schreibe und dann mit if prüfe ob sich was geändert hat? dann muss ich nur kucken, wie ich das in die mail krieg...?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.