Wie Werte ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Werte ausgeben

    Hallo,
    eine simple Frage habe ich.

    In php bastelt man Funktionen etc.
    Wenn ich nun in einer Funktion verschiedene Werte verarbeitet habe und ausgeben lasse, wie Übergebe ich Sie dann?

    z.B. lasse ich eine Funktion eine Zusammenstellung einer DropDownList nach meinen Parameter erstellen.

    Übergebt Ihr die DDL in einer Array als Return einfach aus und schraubt sie dann zusammen?
    Wie macht Ihr Profis das so.

    Ein Echo aus einer Funktion heraus ist nicht besonders Professionell *schäm*

    Dankeschön

  • #2
    echo aus einer Funktion heraus ist in der Tat Murks.

    Aber wenn die Rückgabe einer Funktion sich eigentlich nur in einem String-Kontext brauchen lässt - wie das fertig zusammengebaute HTML eines Select-Feldes, das will ich in den HTML-Output reinschreiben und gut - dann kann die Funktion natürlich auch bereits direkt diesen fertigen String zurückgeben. Wenn's noch Fälle gibt, in denen man mit der Rückgabe was anderes vorhat, dann kann natürlich auch die Rückgabe von Rohdaten erwünscht oder erforderlich sein. Im OOP-Umfeld könnte man dann zwei Methoden machen - eine, die erst mal nur die Daten zusammenträgt und als Array o.ä. liefert, und dann noch eine zweite, die dieses Array wiederum nimmt, und daraus den fertigen HTML-Code erstellt und zurückgibt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ok Dankeschön.

      Kommentar

      Lädt...
      X