php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 17:44
der_meier_hans
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : der_meier_hans ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 163
der_meier_hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard csv Datei einlesen und Arrays mergen

Hallo!

Ich lese eine CSV Datei mit der php.net Funktion ein. Danach erhalte ich meine Daten als array:

PHP-Code:

Array
(
    [
0] => 1
    
[1] => BMW
    
[2] => 9510
)
Array
(
    [
0] => 2
    
[1] => BMW
    
[2] => 1780
)
Array
(
    [
0] => 3
    
[1] => OPEL
    
[2] => 3174
)
Array
(
    [
0] => 4
    
[1] => Golf
    
[2] => 2492
)
.
.
.


Nun versuche ich erfolglos die einzelnen Array's zu mergen. Die, mit der gleichen
Automarke sollen zusammengefasst werden.
Ich habe es mit array_merge() versucht, aber da es sich um mehr als 1000 Arrays handelt, kann ich diese Funktion nicht anwenden.

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-05-2009, 17:48
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von der_meier_hans Beitrag anzeigen
Ich habe es mit array_merge() versucht
Klingt unsinnig.

Wenn du eine andere Datenstruktur haben willst, wieso erstellst du dir diese dann nicht direkt beim Einlesen der Daten?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-05-2009, 20:31
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von der_meier_hans Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich lese eine CSV Datei mit der php.net Funktion ein. Danach erhalte ich meine Daten als array:

PHP-Code:

Array
(
    [
0] => 1
    
[1] => BMW
    
[2] => 9510

"php.net Funktion"? Meintest du fgetcsv()?

Zitat:
Nun versuche ich erfolglos die einzelnen Array's zu mergen. Die, mit der gleichen
Automarke sollen zusammengefasst werden.
Wie genau?

Es dürfte wohl auf eine benutzerdefinierte Funktion hinauslaufen, die du dir selbst schreiben musst. Etwa so:

PHP-Code:
$csv = ...; // siehe dein Array

function collect_cars(
  
$from_csv
) {
  
// hier kommen die "gesammelten|zusammengefassten"
  // Autos rein 
  
$collected = array ();

  
// das CSV-Arrray wird der Reihe nach abgearbeitet
  
foreach ($from_csv as $car) {
    
$type $car[0]; 

    
// falls der "Autotyp" (die Marke) noch nicht erfasst wurde,
    // wird eine neuer Eintrag dafuer angelegt
    
if (!isset($collected[$type])) {
      
$collected[$type] = array ();
    }

    
// jedes Auto einsammeln
    
$collected[$type][$cars[0]] = $cars[1]; 
  }
  return 
$collected;
}

$collected_cars collect_cars($csv); 
Zitat:
Ich habe es mit array_merge() versucht, aber da es sich um mehr als 1000 Arrays handelt, kann ich diese Funktion nicht anwenden.
Wer behauptet das? Ich glaube zwar nicht, dass array_merge() bei der Lösung deines Problems hilfreich sein könnte, aber eine Begrenzung auf unter 1000 Arrays ist bei dieser Funktion sicher nicht eingebaut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TXT-Datei einlesen werny PHP Developer Forum 4 12-02-2009 14:37
xml-Datei einlesen DietmarBr XML 3 12-10-2005 15:31
mehrere Bilder mergen modifier PHP Developer Forum 7 21-05-2005 16:09
Tabellen mergen Heinzelmännchen SQL / Datenbanken 4 02-05-2005 18:00
Datei einlesen Flashfactor PHP Developer Forum 3 04-11-2002 16:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.