php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 01:18
NewnHelp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NewnHelp ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Franken
Beiträge: 4
NewnHelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard komische Fehlermeldung bei Pic Upload

Hallo an euch,
ich weiss bei einer Sache einfach nicht mehr weiter... such schon seit Std., aber ich komme nicht drauf. Aber auch wirklich schon viel im Internet gesucht.

Hab ein Bild-Upload Script was Bilder automatisch verkleinert und neu abspeichert. Das Script ist nicht von mir.
Rechte des Ordners sind gesetzt 777
Funktioniert auch super mit Bildern die auf dem Server schon vorhanden sind.
Aber wenn ich über ein Formular das Bild hochladen will, kommt immer eine
Fehlermeldung:
Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open 'thumb_/tmp/phpnb1KlR' for writing in ... Pfad zur Datei ..

Wenn die Grafik dem Script direkt übergeben wird ($Grafikdatei = "bild_sehrgross.JPG"; ) dann funktioniert es, aber wenn ich über das Form mache, gehts nett.

Das Formular müsste passen .. per post etc.
Also was mach ich falsch??

Kann mir irgendjemand bitte a bissle weiterhelfen? Wäre echt super dankbar dafür !! Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 02:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Meldung bezieht sich auf die Ausgabe der Bilddaten in eine Datei, in wie fern hat das was mit deinem hochgeladenen Bild zu tun (das du ja wohl höchstens als Eingabedatei verwenden wirst) ...?

Ist der Pfad der richtige - der, wo das bearbeitete Bild letztendlich landen soll? (Wenn ja, wieso derart komischer Name?)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 02:19
NewnHelp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NewnHelp ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Franken
Beiträge: 4
NewnHelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Die Meldung bezieht sich auf die Ausgabe der Bilddaten in eine Datei, in wie fern hat das was mit deinem hochgeladenen Bild zu tun (das du ja wohl höchstens als Eingabedatei verwenden wirst) ...?
Die Datei wird ja schon gar nicht hochgeladen. Am Server ist sie auf jedem Fall nicht.
Das Bild sollte einfach nur verkleinert abgespeichert werden.

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Ist der Pfad der richtige - der, wo das bearbeitete Bild letztendlich landen soll? (Wenn ja, wieso derart komischer Name?)
Der Name ist nicht von mir. Daher wundere ich mich ja auch.
Das Bild sollte im selben Ordner gespeichert werden wo auch die Datei ist.

Vielleicht sollte ich doch mal den Code posten.
Ist wahrscheinlich nur ein dummer Fehler von mir...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 02:29
NewnHelp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NewnHelp ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Franken
Beiträge: 4
NewnHelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Quellcode

Okay, hier mal das komplette Script. Hoffe das ist nicht zu viel?

PHP-Code:

if(isset($senden) && $artikel_neu !="" && $beschreibung_neu !="" )

    if (
$bild_neu != ''
    {

    
$Grafikdatei "$bild_neu"

    
$Bilddaten getimagesize($Grafikdatei); 

    
$OriginalBreite $Bilddaten[0];
    
$OriginalHoehe $Bilddaten[1];
    
$ThumbnailBreite 128;
    if(
$OriginalBreite $ThumbnailBreite)
    {
        
$ThumbnailBreite=$OriginalBreite;
    }
    
$Skalierungsfaktor $OriginalBreite/$ThumbnailBreite;
    
$ThumbnailHoehe intval($OriginalHoehe/$Skalierungsfaktor);  

    if(
$Bilddaten[2]==1)
    {
    
$Originalgrafik ImageCreateFromGIF($Grafikdatei);
    
$Thumbnailgrafik ImageCreateTrueColor($ThumbnailBreite$ThumbnailHoehe);
    
ImageCopyResized($Thumbnailgrafik$Originalgrafik0000$ThumbnailBreite$ThumbnailHoehe$OriginalBreite$OriginalHoehe);
    
ImageGIF($Thumbnailgrafik"thumb_".$Grafikdatei);  
    }
    elseif(
$Bilddaten[2]==2)
    {
    
$Originalgrafik ImageCreateFromJPEG($Grafikdatei);
    
$Thumbnailgrafik ImageCreateTrueColor($ThumbnailBreite$ThumbnailHoehe);
    
ImageCopyResized($Thumbnailgrafik$Originalgrafik0000$ThumbnailBreite$ThumbnailHoehe$OriginalBreite$OriginalHoehe);
    
ImageJPEG($Thumbnailgrafik"thumb_".$Grafikdatei); 
    }
    elseif(
$Bilddaten[2]==3)
    {
    
$Originalgrafik ImageCreateFromPNG($Grafikdatei);
    
$Thumbnailgrafik ImageCreateTrueColor($ThumbnailBreite$ThumbnailHoehe);
    
ImageCopyResized($Thumbnailgrafik$Originalgrafik0000$ThumbnailBreite$ThumbnailHoehe$OriginalBreite$OriginalHoehe);
    
ImagePNG($Thumbnailgrafik"thumb_".$Grafikdatei); // hier wird Bild benannt
    
}

    } 
// Ende if Bild wurde gesetzt

PHP-Code:
 <form action="".$PHP_SELF."\"  method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">"
HTML-Code:
<input type="text" name="artikel_neu" size="24">
<textarea name="beschreibung_neu" rows="8" cols="40"></textarea>
<input type="file" name="bild_neu" size="25">
<input type="submit" name="senden" value="Eintrag speichern">
</form>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 02:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von NewnHelp Beitrag anzeigen
Die Datei wird ja schon gar nicht hochgeladen.
Und das hast du wie genau überprüft ...?

Zitat:
Das Bild sollte einfach nur verkleinert abgespeichert werden.
Wenn schon der Upload nicht funktioniert - dann checke zuerst, was dabei falsch läuft.

Zitat:
Der Name ist nicht von mir. Daher wundere ich mich ja auch.
Dir ist aber schon klar, wie die Verarbeitung eines Dateiuploads per PHP grundsätzlich abläuft ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 02:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von NewnHelp Beitrag anzeigen
Okay, hier mal das komplette Script.
Da ist ja nicht mal ansatzweise etwas drin, was dem sinnvollen Umgang mit einem Dateiupload nahe kommt - also informiere dich jetzt erst mal über dieses Thema.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 02:35
NewnHelp
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : NewnHelp ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Ort: Franken
Beiträge: 4
NewnHelp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Und das hast du wie genau überprüft ...?
Na per FTP kann ich doch sehen was am Server liegt!?


Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Wenn schon der Upload nicht funktioniert - dann checke zuerst, was dabei falsch läuft.
Tja das wenn ich wüsste, dann ging es mir gerade besser...


Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, wie die Verarbeitung eines Dateiuploads per PHP grundsätzlich abläuft ...?
Sorry, bin echt nicht so fit.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-06-2009, 08:42
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von NewnHelp Beitrag anzeigen
Sorry, bin echt nicht so fit.
Dann mach dich fit: PHP: Handling file uploads - Manual
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bildupload, formular, thumb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komische Fehlermeldung Rabanus PHP Developer Forum 2 30-12-2005 17:49
fehlermeldung beim upload jhaustein SQL / Datenbanken 4 05-04-2005 21:22
Fehlermeldung beim Upload hydrococcus PHP Developer Forum 17 06-03-2004 23:54
Fehlermeldung bei PHP-Upload acubra PHP Developer Forum 5 27-10-2003 19:17
komische Fehlermeldung beim Daten-Wiederherstellen Ralf SQL / Datenbanken 4 13-03-2003 13:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.