mehrere Bilder mit php als ein Bild rendern / speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Bilder mit php als ein Bild rendern / speichern

    Hallo Leute,
    ich hab leichte Probleme mit den php-Image-Funktionen. Ich habe nun verschiedene Bilder welche ich per Drag und Drop übereinander ziehen kann und möchte dieses nun als ein Bild abspeichern. Vielleicht könnt ihr mir DEN Tipp geben.

    Ein hilfreicher Link, welcher mir aber aktuell nichts mehr bringt:
    PHP: Image-Funktionen - Manual

    CodeStück:
    PHP-Code:
    <?php
    $bild_eins 
    imagecreatefromjpeg("1.jpg");
    $bild_zwei imagecreatefromjpeg("2.jpg");
    imagecopyresized ($bild_eins$bild_zwei200270308033552210);
    //Bild als JPEG ausgeben
    header("Content-type: image/jpeg");
    imagejpeg($bild_eins);
    //Bilder aus dem Speicher löschen
    imagedestroy($bild_eins);
    imagedestroy($bild_zwei);
    ?>
    Hier würde das Bild 2.jpg mit den Abständen 200 und 270 auf das Bild 1.jpg gespeichert werden und selbiges jetzt angezeigt werden.

    Mein Problem ist nun; Wie löse ich das mit vielen Bildern welche auf Bild eins kopiert werden und wieso geht bei mir imagecreatefromgif nicht?

    Ich dachte kurz, eventuell gibt es die Möglichkeit einfach einen Screenshot zu machen und selbigen einfach auszuschneiden? ich habe aber keine php-Funktion diesbezüglich gefunden welche auf jedem OS läuft.
    Ich habe php4 und php5, GD lib hab ich auch.

    Danke Euch!
    Daniel
    Zuletzt geändert von Grambler; 14.06.2009, 23:31.

  • #2
    Zitat von Grambler Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist nun; Wie löse ich das mit vielen Bildern welche auf Bild eins kopiert werden
    Na genau so. Bild 3 auf Bild 1 kopieren, Bild 4 auf Bild 1 usw.

    Zitat von Grambler Beitrag anzeigen
    und wieso geht bei mir imagecreatefromgif nicht?
    Im Manual steht "GIF support was removed from the GD library in Version 1.6, and added back in Version 2.0.28. This function is not available between these versions."

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Grambler Beitrag anzeigen
      Mein Problem ist nun; Wie löse ich das mit vielen Bildern welche auf Bild eins kopiert werden
      In dem du den Schritt "kopiere einen Teil eines Bildes in ein anderes hinein" mehrfach hintereinander ausführst ...?

      und wieso geht bei mir imagecreatefromgif nicht?
      Das dürfte dir das Manual bzgl. dieser Funktion verraten können.

      Ich dachte kurz, eventuell gibt es die Möglichkeit einfach einen Screenshot zu machen und selbigen einfach auszuschneiden? ich habe aber keine php-Funktion diesbezüglich gefunden welche auf jedem OS läuft.
      Von welchem "Screen" denn überhaupt? Dein Darg&Drop dürfte doch wohl auf dem Client stattfinden.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hi, danke für das schnelle Feedback. Also war ich auf dem richtigem Weg.

        Gifs sind dann sowieso nur fakultativ, wobei ich die Version eigentlich habe.

        Ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. Wie ich das ganze dann speicher das weiß ich, das macht das Script. Mein Problem besteht an anderer Stelle, woher "weiß" das Script wo sich die per Drag'n Drop positionierten Bilder auf dem Hauptbild befinden, dass passiert ja - wie von wahsaga gesagt - nur beim Clienten. Wie kann ich die Position heraus finden? Ich steh gerade total auf dem Schlauch.
        So war das mit dem "Screenshot" gemeint.. etwas bildlich gesprochen :-)

        Falls jemand den aktuellen Zustand sehen mag: http://www.imni.de/2/test.php (die kleinen Bilder lassen sich drag'n droppen )

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Ich würde sagen, das hängt davon ab, welches Script du auf dem Client laufen hast. Ist das ein Flash-Script? Da sollte es möglich sein, mit LoadVars.send bzw. sendAndLoad Positionsangaben zu verschicken.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            das ist das Script von DHTML-JavaScript-Bibliotheken, JavaScript-Online-Anwendungen. Also alles JavaScript. Ich hab absolut keine Idee wie ich die Positionen herausfinden kann für die php-Image-Funktionen.
            Kent sich hier jemand mit dem Java von Zorn aus?
            Danke, das wäre lieb.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Grambler Beitrag anzeigen
              Ich hab absolut keine Idee wie ich die Positionen herausfinden kann für die php-Image-Funktionen.
              Dann wirst du dich ein bisschen näher mit dem Script beschäftigen müssen.

              So ein Drag&Drop-Script basiert ja gerade darauf, dass es die Positionswerte von Elementen dynamisch ändert - also müssen die aktuellen Werte auch irgendwo im Script verfügbar sein.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X