php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-06-2009, 12:59
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eingabebestätigung für E-Mail Formular

Hallo zusammen,

Ich bin dabei ein E-Mail Formular mit Attachment Funktion in meine Seite einzubauen. Dazu habe ich einfach ein fertiges Script meiner Seite angepasst. Hier mal die grobe Funktionsweise:
Auf der Seite (html) befindet sich ein Formular (name, email, text, etc.) incl. einer Dateianlage Funktion. Dieses Formular ist mit dem script verbunden. Hat man alles richtig ausgefüllt und bestätigt mit submit, wird die ausgewählte file auf den server geladen und aus den Informationen eine E-Mail incl. anhang versendet. So weit so gut, funktioniert einwandfrei.
Jetzt will ich das ganze aber um eine Funktion erweitern: Und zwar soll nach dem ersten Bestätigen eine weitere Seite erscheinen, auf der die eingetragenen Daten nochmals zur überprüfung aufgelistet werden. Erst mit dem zweiten Bestätigen wird die Email versendet.

Ich bin mir nicht sicher wie ich das ganze machen soll. Lässt sich das ganze mit 2 html seiten und einem php skript realisieren oder packe ich lieber gleich alles in eine php datei?

Für mich ist das alles Neuland.

Schöne Grüße,
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-06-2009, 13:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von guru85 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher wie ich das ganze machen soll. Lässt sich das ganze mit 2 html seiten und einem php skript realisieren oder packe ich lieber gleich alles in eine php datei?
Das ist total egal.


Wichtig ist nur, dass du die Datei nach dem Hochladen erst mal irgendwohin sicherst, sonst ist sie anschliessend futsch.

Und dann musst du dir auch noch eine Möglichkeit überlegen, diese gesicherten Dateien wieder aufzuräumen. Nach dem Versenden der Mail die betreffende Datei löschen, ist simpel - aber du musst auch die Fälle berücksichtigen, in denen der Nutzer diesen Schritt nicht mehr durchführt, sondern die Seite einfach verlässt. Da bleibt dir nämlich eine Dateileiche liegen, die auch irgendwann entsorgt werden will.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-06-2009, 18:51
steve46
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : steve46 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 44
steve46 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
steve46 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

<form action="nachfolgendeseite.php" method="post">
<input type="text" name="mail">
<input type="submit" value="Best&auml;tigen">

nachfolgendeseite.php

<?php
$adresse = $_POST["mail"];
echo $adresse;
?>

Nachdem der User dann Bestätigt hat bindest du deine Funktion hier ein mit der Mail

lg steve46
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 05:42
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke schonmal für eure Antworten.

Genau dein Ansatz habe ich auch verwendet steve, allerdings weiß ich da nicht weiter:

form.html:
Code:
<form action="script.php" method="post">
<input type="text" name="mail">
<input type="submit" value="Best&auml;tigen">
script.php:
Code:
   <?php 
    $adresse = $_POST["mail"];
    echo $adresse;
    ?>
Die Eigabe wird wird mit "Bestätigen" gesendet. Auf der neuen Seite erscheint die Eingabe zur Übersicht. So nun muss ich aber nochmal einen Button einbauen der genau diese Übersicht bestätigt. Habe ein bisschen rumprobiert. Da ich die meisten Klassen von php nicht kenne ist das Ergebnis nicht gerade elegant:

form.html wie gehabt.

script.php:

Code:
<body>
<?php 
    $adresse = $_POST["mail"];
    ?>
    <form action="script2.php" method="post"> 
    <input type="text" name="hallo" value="<?php echo $adresse;?>">
    <input type="submit" value="Best&auml;tigen">
</body>
script2.php:

Code:
<?php
    $ad = $_POST["hallo"];
    mail($ad,....)
    echo "nachricht gesendet";
    ?>
Wie kann ich das ganze denn in einem Skrip realisieren? Wie schaffe ich es einen Teil einer php Datei quasi auf Knopfdruck auszuführen? Sprich wenn der Inhalt aus Script.php bestätigt wurde wird die mail Funktion ausgeführt. Bin mir sicher, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als ein neues Form zu definieren.

mfg,
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 10:04
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alles in eine Datei? Na, dann nutze if ... else ... oder switch.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 11:01
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok ich will das ganze nicht notwendigerweise in eine Datei packen. Was ich im Moment noch nicht weiß:

Wenn meine script.php einen Wert mittels $adresse = $_POST["mail"]; durch die submit funktion übergeben bekommt, wie kann ich diesen wert dann weiter an das zweite script senden, sodass ich den Wert ebenfalls mit $adresse = $_POST["mail"];im zweiten skript empfangen und verwenden kann?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 11:25
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

entweder in $_SESSION ablegen (empfohlen) oder in hidden-field im Formular.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 11:31
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja hört sich gut an, hab leider keine idee wie ich das machen könnte.

Kannst du mir vlrt kurz schildern wie ich das umzusetzen habe? Ich meine was ich in den beiden php dateien einbauen muss um in der zweiten php datei die variablen verwenden zu können?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 11:54
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst entweder ein neues Formular dynamisch erstellen, mit vorbelegten Feldern - das verarbeitest du dann nach dem Abschicken genauso, wie das erste.

Oder du informierst dich zum Stichwort Sessions.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-06-2009, 12:07
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So wollt mich nochmal melden, dass jetzt alles FAST bestens klappt. Habe es mit hidden fields gelöst.

Das Formluar ermöglicht es jetzt zwei Dateien mit maximal 5 mb hochzuladen und der Email anzuhängen. Funktioniert mit kleineren Dateien wunderbar, ABER: sobald ich Dateien hochlade, die größer sind als 2 MB scheint sich das Skript aufzuhängen. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

mfg,
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-06-2009, 12:17
Wyveres
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Wyveres ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Rügen
Beiträge: 763
Blog-Einträge: 2
Wyveres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wyveres eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

php.ini MAX_UPLOAD_FILESIZE ist hier das stichwort.
__________________
Bitte Beachten.
Foren-Regeln
Danke
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25-06-2009, 12:23
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja super hört sich gurt an. von dieser php.ini hab ich schonmal gehört

habe ich darauf zugriff, wenn ich einen Webserver von 1&1 verwende? wenn ja wie kann ich diesen eintrag ändern?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 26-06-2009, 04:28
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In meiner info.php Datei habe ich follgenden Eintrag gefunden:

upload_max_filesize (local/master) = 20M

sollte eigentlich keine probleme machen, oder?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26-06-2009, 12:57
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von guru85 Beitrag anzeigen
So wollt mich nochmal melden, dass jetzt alles FAST bestens klappt. Habe es mit hidden fields gelöst.

Das Formluar ermöglicht es jetzt zwei Dateien mit maximal 5 mb hochzuladen und der Email anzuhängen. Funktioniert mit kleineren Dateien wunderbar, ABER: sobald ich Dateien hochlade, die größer sind als 2 MB scheint sich das Skript aufzuhängen. ...
Definiere "aufhängen"!

Was sagt das Script bei aktiviertem error_reporting(E_ALL)?

Was schiebt der Browser nach oben?
(Hilfsmittel: HTTP-Proxy, LiveHTTPHeaders, TamperData etc.)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07-07-2009, 08:47
guru85
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : guru85 ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 11
guru85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
das Problem bestht leider immernoch. Ich habe diese Zeilen in den Kopf des skripts gepackt:

<?php error_reporting(E_ALL | E_STRICT);
ini_set("log_errors", 1);
ini_set("error_log", "app_xyz.php.log");
?>

Weiß nicht ob da alles richtig ist. Auf jeden Fall hat sich bei der Ausführung leider nichts geändert. Bestätige ich die Übersicht, läd er zwar das zweite Skript, aber die Inhalte erscheinen nicht. Das lässt darauf schließen, dass das php Skript nicht ordentlich durchlaufen wird, da am Ende eigentlich eine nachricht erscheinen müsste "E-Mail erfolgreich versendet". Was auch noch auffällt, dass die Tabellen ein wenig verrutscht sind, also das Erscheinungbild passt nicht zu 100%.

Es erscheint auch keine Fehlermeldung oder ähnliches, auch nicht mit den Zeilen im Kopf...

Wie gesagt, aber erst ab Files über 2000 kb.


Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestätigung, e-mail, formular


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mail Formular für Mitglieder? Bianca77 PHP Developer Forum 8 24-12-2006 15:07
E-Mail Formular Dulla_Po PHP Developer Forum 4 01-08-2006 15:45
E-mail Formular(?) gesucht Kamcio Apps und PHP Script Gesuche 7 27-04-2006 10:45
mail formular livegoal PHP Developer Forum 2 04-12-2005 14:26
E-Mail Formular Tuvix PHP Developer Forum 1 03-05-2002 12:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.