php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 10:27
_mil28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : _mil28 ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 89
_mil28 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard erst escape, dann encode - oder umgekehrte Reihenfolge

hi,

ich bearbeite Formulareingaben und möchte sicherstellen, dass die Daten

a) escaped sind bevor sie in die DB geschrieben werden
b) utf8-encoded sind

Zur Info, escapen mach ich mit mysql_escape_string() und encoden mit utf8_encode() wenn mir mb_detect_encoding() sagt, dass ich Daten bekomme, die nicht utf8-encoded sind.

Ich frage mich gerade welche Reihenfolge da sinnvoll ist - erst escapen, dann encoden oder umgekehrt?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-06-2009, 10:40
deedee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : deedee ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 80
deedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man sollte grundsätzlich das komplette Projekt auf utf-8 umstellen (Header, DB-Tabellen, Formular, ...). Dann stellt sich diese Frage nicht mehr, weil man ein utf8_encode() dann nicht mehr benötigt.

Statt mysql_escape_string() solltest du übrigens mysql_real_escape_string() verwenden.

Geändert von deedee (17-06-2009 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 13:49
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und zusätzlich zum mysql_real_escape_string() würde ich noch strip_tags() empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pascal007 Beitrag anzeigen
Und zusätzlich zum mysql_real_escape_string() würde ich noch strip_tags() empfehlen.
Das würde ich nicht tun - im Gegenteil, eher dringend davon abraten.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:11
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht tun - im Gegenteil, eher dringend davon abraten.
Warum?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:15
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Weil dann alle vom FCKEditor(nur ein Beispiel) gelieferten Daten kaputt gehen
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:16
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Weil dann alle vom FCKEditor(nur ein Beispiel) gelieferten Daten kaputt gehen
Was heißt "kaputt gehen"?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:20
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Was heißt "kaputt gehen"?
Der FCKEditor gibt HTML-Code zurück. Mit strip_tags() entfernt man diesen und die komplette Formatierung geht verloren.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Nagut, dann anders rum....

strip_tags() ist eine Datenmanipulierungs Funktion!
Will man immer alle eingegebenen Daten manpulieren? Wohl nein.

Es ist meist klüger die Daten zu validieren und in Abhängigkeit davon ganz und komplett zuzulassen oder abzuweisen.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (19-06-2009 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-06-2009, 14:21
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh man, ich Depp. Ich hab die Erwähnung von strip_tags() überlesen und dachte, ihr bezieht euch auf mysql_real_escape …*bin wohl noch vom Mittagessen im Fresskoma ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitschrift erst mit php dann drucken? SICStus PHP Developer Forum 0 28-02-2007 11:41
Firefox - attributes haben umgekehrte Reihenfolge? s02 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 01-09-2005 17:40
Erst Limit, dann Order PHPbeginner SQL / Datenbanken 7 28-02-2005 15:30
erst in db Speichern, dann neu laden figugegu PHP Developer Forum 7 29-11-2003 14:10
Erst Klicken, dann Weiterleitung Knispel HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 25-11-2003 14:11

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.