Problem mit Select und anschliessender Ausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Select und anschliessender Ausgabe

    Guten Tag,

    ich schreibe ein kleines Script (reine Datenbankabfrage und Ausgabe). Nun komme ich jedoch nicht mehr weiter, auch längeres Suchen hat mich nicht weiter gebracht. Wohl habe ich einfach ein Verständnisproblem. Also es geht um folgendes: In der Datenbank habe ich eine Liste von IDs, Länder und Ländercodes, also bspw. 1 | Afganistan | AFG. Diese Länder hab ich nun in einer Select-Box angezeigt.

    Code:
    // SQL - Abfragen ausführen
    $country = mysql_query("select * from jos_vm_country ORDER BY country_name");
     if (!$country) {
        die('Ungültige Anfrage: ' . mysql_error());
        }
    echo    "<form id='deineform' action='index.php' method='post'>
            <label for='country'>Country select:</label><select name='country'>";
                while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($country))
                {
                    echo     "<option value='" . $dsatz["country_3_code"] . "'>" . $dsatz["country_name"] . "</option>";
                }
    echo    "</select>";
    echo    "<input name='absenden' type='submit' value='Senden' class='form-button' />";
    echo    "</form>";
        
        if (isset($_POST["absenden"]))
        {
        // Formularauswertung
        $select_country = $_POST["country"]
        // Formularausgabe
        echo    "<form id='deineform' action='index.php' method='post'>
            <div class='form-css'>
            <h1>Shipping cost calculator</h1>
            <label for='country'>Country select:</label><select name='country'>";
                while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($country))
                {
                    echo     "<option value='" . $dsatz["country_3_code"] . "'>" . $dsatz["country_name"] . "</option>";
                }
    echo    "</select>";
    echo    "<input name='absenden' type='submit' value='Senden' class='form-button' />";
    echo    "<div class='clearer'>&nbsp;</div></div></form>";
    
        if (isset($_POST["absenden"]))
        {
        // Formularauswertung
        $select_country = $_POST["country"];
        // Ausgabe
        echo    "<h1>Shipping cost for $select_country</h1>";
        };
    Mir ist klar dass im Moment im in der $_POST["country"] der Wert der Value-Option ($dsatz["country_3_code"]) gespeichert ist also bspw. AFG, ich würde jedoch gerne im Bereich von <h1>Shipping cost for $select_country</h1> das Land angezeigt bekommen also Afganistan.

    Könnt ihr mir da einen Tipp geben, wie ich an diesen Wert rankomme? Besten Dank für eure Bemühungen.

    Freundlicher Gruss
    borni82
    Zuletzt geändert von borni82; 17.06.2009, 11:02.

  • #2
    Zitat von borni82 Beitrag anzeigen
    Mir ist klar dass im Moment im in der $_POST["country"] der Wert der Value-Option ($dsatz["country_3_code"]) gespeichert ist also bspw. AFG, ich würde jedoch gerne im Bereich von <h1>Shipping cost for $select_country</h1> das Land angezeigt bekommen also Afganistan.
    Dann lasse ihn aus der Datenbank auslesen.

    Der Ländercode AFG wird ja wohl eindeutig sein, also kannst du diesen für die Selektion benutzen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Manchmal da denkt man wohl einfach zu weit oder zu wenig weit, besonders wenn man noch ziemlich am Anfang von PHP steht. Vielen Dank für den Hinweis!

      Kommentar

      Lädt...
      X