Domain aus dom.org.uk und sub.dom.de extrahieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domain aus dom.org.uk und sub.dom.de extrahieren

    Hi,

    wie bekomme ich bei den beiden Domains an die Hauptdomain:
    1.) dom.org.uk
    2.) sub.dom.de

    Bei dem ersten Ergebnis handelt es sich bereits um die Domain, beim zweiten Ergebnis muss dagegen das "sub" entfernt werden.

    Ich komme aktuell auf keine Lösung, außer dass ich alle TLDs mit zwei Punkten in einen Filter setze.

    Gruß
    Marc
    mein Honda Forum | meine Scripte

  • #2
    Zitat von mgutt Beitrag anzeigen
    ....außer dass ich alle TLDs mit zwei Punkten in einen Filter setze.
    Das wird wohl auch die einzige Lösung sein
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Ok, ich habe mir eine ziemlich lange Liste an möglichen Sub-ccTLDs aufgebaut und dabei festgestellt, dass es ein grundlegendes Konzept gibt:

      .com.**
      .co.**

      Daher dachte ich, ich könnte einfach alle zusammenfassen, wenn die Domain so endet. Problem ist nur, dass z.B. http://www.com.mc eine existente Domain ist und .mc keine .com.mc anbietet. Das würde diesem Filter leider widersprechen :P

      Schon doof, dass die Länder überhaupt diesen Quatsch mit .co und .com angefangen haben.

      Ich kann die Liste ja mal weiter machen, aber irgendwie ist das ziemlich nervig. Ich glaub das wird ne never ending story.
      Zuletzt geändert von mgutt; 17.06.2009, 16:27.
      mein Honda Forum | meine Scripte

      Kommentar


      • #4
        naja, nicht nur

        Am Beispiel *.uk
        Second Level Domains
        • me.uk for personal domains
        • org.uk for non-commercial organisations
        • ltd.uk and plc.uk for registered company names only
        • net.uk for Internet Service Providers
        • sch.uk for schools


        und dann werden auch noch welche delegiert:
        Delegated

        Du könntest höchstens mal schauen, ob du bei der IANA zumindest mal ne Auflistung bekommst, welche Länder nur third-level-domains rausgeben.

        Kommentar


        • #5
          .uk hatte ich jetzt bewusst nicht erwähnt. Ich wollte so nur einen großen Teil wegbekommen. Habe mich falsch ausgedrückt.

          Meine Sub-ccTLD-Liste resultiert aktuell nur .co.[a-z]{2}, .com.[a-z]{2} und .[a-z]+.uk als mögliche Sub-ccTLDs.

          .uk alleine gibts ja nicht oder? Komisch ist da nämlich, dass ich http://org.uk und http://net.uk gefunden habe. Sonst bin ich nur auf [a-z]+.pro gestoßen, die es ja noch nicht gibt, aber die ich jetzt schon mit aufnehmen könnte.

          Nehme ich die noch mit rein hätte ich ja mit so einem 4er Filter ja eigentlich alle möglichen Varianten abgedeckt, wenn man jetzt mal von dem Monaco-Beispiel absieht.

          Noch irgendwelche Endungen bekannt, die Subs anbieten?
          mein Honda Forum | meine Scripte

          Kommentar


          • #6
            Beispiel Ecuador:
            Registrations are made directly at the second level or at the third level beneath these names:
            .COM.EC Commercial use
            .INFO.EC General information
            .NET.EC Providers of Internet services
            .FIN.EC Financial institutions and services
            .MED.EC Medical and health-related entities
            .PRO.EC Professionals such as lawyers, architects, accountants, etc.
            .ORG.EC Non-profit organizations and entities.
            .EDU.EC Educational entities.
            .GOV.EC Government of Ecuador.
            .MIL.EC Ecuadorian Military.
            Man beachte das fett geschriebene ...


            Am besten gehst du die Liste unter
            http://en.wikipedia.org/wiki/Country...List_of_ccTLDs
            mal komplett durch, und schaust dir an, was die jeweiligen Registries so für Sonderbedingungen haben.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Och nö.. blödes Ecuador

              Die erlauben sogar dreistellige Domains, trotz der dreistelligen reservierten Sub-ccTLDs:
              www.fes.ec

              Bei .ac ist auch sowas.

              Also auch kein allgemeiner Filter möglich.

              Ich hatte schon gedacht, dass das meine Lösung wäre:
              Code:
              	$p = parse_url($row['link']);
              	$p = explode('.', $p['host']);
              	$cp = count($p);
              	if ($p[$cp-1] == 'uk' || $p[$cp-2] == 'com' || $p[$cp-2] == 'co' || $p[$cp-1] == 'pro') {
              		$domain = $p[$cp-3] . '.' . $p[$cp-2] . '.' . $p[$cp-1];
              	}
              	else {
              		$domain = $p[$cp-2] . '.' . $p[$cp-1];
              	}
              Und eine Schnittstelle wo man die Gültigkeit einer Endung prüfen kann, gibts vermutlich auch nicht oder?

              Kann ja nicht sein, dass ich da jetzt jede Endung und jede Regelung durchlesen muss.
              Zuletzt geändert von mgutt; 17.06.2009, 17:54.
              mein Honda Forum | meine Scripte

              Kommentar

              Lädt...
              X