php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-06-2009, 13:32
mgutt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mgutt ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 73
mgutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard regex / preg_match() mit Conditional Subpattern und Bezug

Hi,

ich habe folgenden Syntax, der problemlos funktioniert (stark vereinfacht, modifier U im Einsatz):
Code:
<a(rea)? (.*)(?(1)>|>(.*)</a>)
so gehts auch:
Code:
<(?:(a )|(area ))(.*)>(?(1)(.*)</a>)
Alternativ dachte ich aber, dass das hier eigentlich auch gehen müsste:
Code:
<a(rea)? (.*)>(?!(1)(.*)</a>)
Will aber komischerweise nicht. Kann ich die Bedingung auf die Art nicht negieren?

Und was mich auch ein bissel nervt ist, dass "rea" im Ergebnis erscheint. Per ?: kann ich es nicht verhindern, weil dann die Bedingung auch keinen Bezug darauf nimmt.

Wo ist der Wald?
__________________
mein Honda Forum | meine Scripte

Geändert von mgutt (20-06-2009 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-06-2009, 14:59
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei den ersten beiden Varianten verwendest du ein if-then also ein conditional pattern.
Bei der 3. Variante verwendest du hingegen ein negatives lookahead.
Wenn du die 3. Variante umsetzen möchtest müsstest du sowas machen:
PHP-Code:
/<a(rea)? .*?>(?(1)|(?:.*?<\/a>))/is 
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-06-2009, 15:15
mgutt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mgutt ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 73
mgutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ein negatives Lookahead sieht doch so aus: ?<!

Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich im Endeffekt nur eine leere DANN-Bedinung lassen, also so:
Code:
<a(rea)? (.*)>(?(1)|(.*)</a>)
In Deiner Schreibweise (hattest eine Klammer zu viel):
Code:
/<a(rea)? .*?>(?(1)|.*?<\/a>)/is
__________________
mein Honda Forum | meine Scripte

Geändert von mgutt (20-06-2009 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-06-2009, 15:27
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, das ist ein lookbehind und nein die Klammer ist nicht zuviel.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-06-2009, 15:52
mgutt
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mgutt ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 73
mgutt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Stimmt.. hatte mich vertan. Ja ein lookahead ist ja auch beabsichtigt gewesen. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann man auf Referenzierungen keine extra Negierung/lookahead anwenden, weil die Zahl dann einfach nur als Zahl ausgewertet wird und nicht als Referenz.

Was bewirkt die Klammer? Sie erscheint mir überflüssig, da die SONST-Regel vom Raum her zwischen | und ) definiert wird. Eine zusätzliche Klammer dazwischen ist meiner Ansicht nicht von Nöten (mal davon abgesehen ist bei meinen Tests kein Unterschied zu sehen).
__________________
mein Honda Forum | meine Scripte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Conditional Comments - XML-Deklaration "ausklammern" hasch HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 12-11-2006 18:28
[REGEX] Preg_match AND Verknüpfung ?? slayter PHP Developer Forum 7 16-07-2006 09:52
preg_match regex problem frank7l7 PHP Developer Forum 2 16-12-2005 11:32
[REGEX] preg_match frage Xsss4hell PHP Developer Forum 2 22-11-2005 15:55
[REGEX] preg_match - Problem flyingMiATA PHP Developer Forum 11 09-12-2004 18:12

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.