Preise addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preise addieren

    Hallo,

    Ich habe in einer Spalte preise, die verschieden aussehen zB:

    1,50
    1.50
    0,50
    0.50
    10,-
    10.00
    10,00

    Die möchte ich jetzt richtig addieren.

    PHP-Code:

    schleife
    ...
    $price=str_replace(",",".",$zt[count($zt)-1]); # Umwandlung 1,20 => 1.20
    $total=$total+$price# Gesamtpreis aller Artikel berechnen
    ...

    # $zt[count($zt)-1]
    # Das ermittelt das letzte element des arrays 
    Habe ich das so richtig gemacht?
    Was hier noch nicht tut ist das - zeichen, soll ich das auch nochmal mit str_replace zu 00 umwandeln?
    ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

  • #2
    Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
    Habe ich das so richtig gemacht?
    Hast du es ausprobiert? Kommst du zum gewünschten Ergebnis?

    Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
    Was hier noch nicht tut ist das - zeichen, soll ich das auch nochmal mit str_replace zu 00 umwandeln?
    Hast du es ausprobiert?


    Was mir nicht ganz klar ist: Was ist das für eine Spalte? Eine Spalte aus einer Datenbanktabelle? Wenn ja: Falschen Datentyp für die Spalte ausgewählt?
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
      Hast du es ausprobiert? Kommst du zum gewünschten Ergebnis?

      Hast du es ausprobiert?


      Was mir nicht ganz klar ist: Was ist das für eine Spalte? Eine Spalte aus einer Datenbanktabelle? Wenn ja: Falschen Datentyp für die Spalte ausgewählt?
      Ja ausprobiert schon, funktioniert auch soweit, aber ich bin da immer skeptisch und traue dem braten nicht :-)
      Mich interessiert, ob es auch noch andere möglichkeiten gäbe um diese spalten zu addieren.

      Die preise kommen aus dateien (nicht aus DB) und werden zeilenweise in ein array geschaufelt, das letzte element ist dann der preis.
      ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

      Kommentar


      • #4
        Ja ausprobiert schon, funktioniert auch soweit, aber ich bin da immer skeptisch und traue dem braten nicht :
        Also sollen wir hier den Tester spielen und kein wirkliches Problem besprechen ?

        Wenn etwas funktioniert funktioniert es und gut sollte es sein.

        Kommentar


        • #5
          Was machst du mit solchen Preisen?

          12.345,67

          oder

          12,345.67

          oder

          12 345,67

          etc
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            lso sollen wir hier den Tester spielen und kein wirkliches Problem besprechen ?
            Wenn etwas funktioniert funktioniert es und gut sollte es sein.
            :-), klasse!

            Klar sollen wir problem besprechen!
            Nur wenn ich nicht weiß obs probleme gibt dann poste ich eben mal hier und lass mich anschnautzen! ...ist als spass gemeint - nu dreh mal nicht gleich durch!

            Abraxax

            Was machst du mit solchen Preisen?
            Abraxax hat schon ein problem erkannt!

            >Wenn etwas funktioniert funktioniert es und gut sollte es sein.
            Trifft jetzt nicht mehr zu, also besprechen wir das problem, wenn die preise zb

            12.345,67
            oder
            12,345.67

            eingegeben wurden.

            Sollte ich das bei der eingabe verhindern oder bei der ausgabe umständlich formatieren?
            ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

            Kommentar


            • #7
              Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
              Sollte ich das bei der eingabe verhindern oder bei der ausgabe umständlich formatieren?
              Na welchen Weg würdest du denn vorziehen und warum?

              Kommentar


              • #8
                Die preise kommen aus dateien (nicht aus DB) und werden zeilenweise in ein array geschaufelt, das letzte element ist dann der preis.
                Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
                Sollte ich das bei der eingabe verhindern oder bei der ausgabe umständlich formatieren?
                Naja .. Die Daten kommen doch aus Dateien ... Woher auch diese stammen. Was willst du dann bei der Ausgabe formatieren.

                Ich würde die Daten bereits bei der Eingabe prüfen und valide Werte speichern!
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Naja am liebsten bei der eingabe, dann hat man nacher kein durcheinander!

                  ...aber da sind schon viele "falsche" daten eingegeben worden....die sollte man korigieren....aber das soll der eigentümer machen, is doch nicht mein problem :-)

                  ich habe das jetzut so gemacht, wenn in der spalte noch mehr falsche daten stehen, ist das nicht mehr mein problem:

                  PHP-Code:
                  $price=str_replace(array(",","-","--"),array(".","00","00"),$zt[count($zt)-1]); # Preisumwandlung 
                  ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X