php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 10:48
RamonaS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RamonaS ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 177
RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard Preise addieren

Hallo,

Ich habe in einer Spalte preise, die verschieden aussehen zB:

1,50
1.50
0,50
0.50
10,-
10.00
10,00

Die möchte ich jetzt richtig addieren.

PHP-Code:

schleife
...
$price=str_replace(",",".",$zt[count($zt)-1]); # Umwandlung 1,20 => 1.20
$total=$total+$price# Gesamtpreis aller Artikel berechnen
...

# $zt[count($zt)-1]
# Das ermittelt das letzte element des arrays 
Habe ich das so richtig gemacht?
Was hier noch nicht tut ist das - zeichen, soll ich das auch nochmal mit str_replace zu 00 umwandeln?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 10:53
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
Habe ich das so richtig gemacht?
Hast du es ausprobiert? Kommst du zum gewünschten Ergebnis?

Zitat:
Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
Was hier noch nicht tut ist das - zeichen, soll ich das auch nochmal mit str_replace zu 00 umwandeln?
Hast du es ausprobiert?


Was mir nicht ganz klar ist: Was ist das für eine Spalte? Eine Spalte aus einer Datenbanktabelle? Wenn ja: Falschen Datentyp für die Spalte ausgewählt?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 10:58
RamonaS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RamonaS ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 177
RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Hast du es ausprobiert? Kommst du zum gewünschten Ergebnis?

Hast du es ausprobiert?


Was mir nicht ganz klar ist: Was ist das für eine Spalte? Eine Spalte aus einer Datenbanktabelle? Wenn ja: Falschen Datentyp für die Spalte ausgewählt?
Ja ausprobiert schon, funktioniert auch soweit, aber ich bin da immer skeptisch und traue dem braten nicht :-)
Mich interessiert, ob es auch noch andere möglichkeiten gäbe um diese spalten zu addieren.

Die preise kommen aus dateien (nicht aus DB) und werden zeilenweise in ein array geschaufelt, das letzte element ist dann der preis.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 11:19
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ja ausprobiert schon, funktioniert auch soweit, aber ich bin da immer skeptisch und traue dem braten nicht :
Also sollen wir hier den Tester spielen und kein wirkliches Problem besprechen ?

Wenn etwas funktioniert funktioniert es und gut sollte es sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 12:05
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was machst du mit solchen Preisen?

12.345,67

oder

12,345.67

oder

12 345,67

etc
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 12:31
RamonaS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RamonaS ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 177
RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Zitat:
lso sollen wir hier den Tester spielen und kein wirkliches Problem besprechen ?
Wenn etwas funktioniert funktioniert es und gut sollte es sein.
:-), klasse!

Klar sollen wir problem besprechen!
Nur wenn ich nicht weiß obs probleme gibt dann poste ich eben mal hier und lass mich anschnautzen! ...ist als spass gemeint - nu dreh mal nicht gleich durch!

Zitat:
Abraxax

Was machst du mit solchen Preisen?
Abraxax hat schon ein problem erkannt!

>Wenn etwas funktioniert funktioniert es und gut sollte es sein.
Trifft jetzt nicht mehr zu, also besprechen wir das problem, wenn die preise zb

12.345,67
oder
12,345.67

eingegeben wurden.

Sollte ich das bei der eingabe verhindern oder bei der ausgabe umständlich formatieren?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 13:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
Sollte ich das bei der eingabe verhindern oder bei der ausgabe umständlich formatieren?
Na welchen Weg würdest du denn vorziehen und warum?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 13:10
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Die preise kommen aus dateien (nicht aus DB) und werden zeilenweise in ein array geschaufelt, das letzte element ist dann der preis.
Zitat:
Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
Sollte ich das bei der eingabe verhindern oder bei der ausgabe umständlich formatieren?
Naja .. Die Daten kommen doch aus Dateien ... Woher auch diese stammen. Was willst du dann bei der Ausgabe formatieren.

Ich würde die Daten bereits bei der Eingabe prüfen und valide Werte speichern!
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 13:15
RamonaS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RamonaS ist offline
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 177
RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Naja am liebsten bei der eingabe, dann hat man nacher kein durcheinander!

...aber da sind schon viele "falsche" daten eingegeben worden....die sollte man korigieren....aber das soll der eigentümer machen, is doch nicht mein problem :-)

ich habe das jetzut so gemacht, wenn in der spalte noch mehr falsche daten stehen, ist das nicht mehr mein problem:

PHP-Code:
$price=str_replace(array(",","-","--"),array(".","00","00"),$zt[count($zt)-1]); # Preisumwandlung 
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
regex für preise frank7l7 PHP Developer Forum 1 13-02-2004 11:29
Preise schätzen? Floriam Off-Topic Diskussionen 7 10-02-2004 22:38
neuanschluss preise schmalle Netzwerk & Internet 3 02-09-2003 11:40
preise tobias_k Fragen/Vorschläge zum Forum 5 23-07-2003 16:04
Traffic-Preise fusiba Provider / Domains 2 11-10-2002 21:47

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.