php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 22:15
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ZF definiert viele Variablen neu z.B. (int)

Hi.
Kann mir jemand sagen, warum das ZendFramework sehr oft (aber nicht immer!) eine Variable, z.B. ein Parameter nochmals extra deklariert mit z.B. (int) oder (string) oder sogar (array) ?

Was für ein Sinn steckt dahinter?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 23:08
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist ein Versuch nachträglich die Typisierung in PHP einzuführen :-)
Ausserdem ist es gut zu wissen, welche Typen eigentlich die Funktion als Parameter bekommt oder zurück gibt.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 23:43
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das sind doch normale Type Casts, oder? Hast du mal ein Code-Beispiel?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-07-2009, 23:46
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nehme an, du meinst Stellen, andenen Type Hints in der Signatur nicht gehen (weil PHP AFAIK dort keine primitiven Typen zulässt), oder weil einfach zum Beispiel ein String oder ein Array übergeben werden kann (beides aber später wie ein Array behandelt wird).

Aber ein Beispiel wäre nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 19:52
phpMorpheus2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : phpMorpheus2 ist offline
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 646
Blog-Einträge: 2
phpMorpheus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na klar. Weiter unten 3 Beispiele aus dem ZF.

Ich für meine teil bezeichne eine Variable immer mit dem entsprechendem Datentyp.
z.B. ist bei mir $resultSqlquery = $arrResultSqlquery ("arr" für "array)
oder auch $intResultAddition.

So weiß ich immer, auch weit unten im Code, was genau nochmal der Datentyp ist.
Ich könnte auch überall, jedesmal (int) oder (string) vorsetzen, finde ich aber übertrieben.
Eigentlich bräuchte man ja nichteinmal wie ich es mache in jeder deklaration den Datentyp mit einbringen, aber ich machs halt einfach.

Unf das ZF gibt mir da wieder bedenken weil die eben z.B. (string) davor setzen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Beispiele:
PHP-Code:
public function __construct(array $params)
// Hier müsste z.B. klar sein, dass $params eine array ist.
// Weil kein Programmierer einer Funktion mit array erwartung keinen string o.ä.
// übergeben würde oder gar eine leere variable. 
PHP-Code:
public function setValidateMx($allowed)
    {
        
$this->_validateMx = (bool) $allowed;
    } 
oder auch

PHP-Code:
public function isValid($value)
    {
        
$valueString = (string) $value;
        
$matches     = array();
        
$length      true
Dem Programmierer muss doch klar sein, welchen Datentyp er übergibt...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 21:13
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP kennt keine Type Hints für skalare Typen. Diesen Mangel gleichen die Casts in deinen Beispielen aus.
Klar sollte der Programmierer wissen welchen Datentyp seine Variablen haben. Aber die Entwickler des ZF verlassen sich eben nicht darauf und forcieren den erwarteten Typ durch nachträgliches casten. Würde PHP skalara Type Hints zulassen, wäre genau das gleiche schon bei der Übergabe des Wertes an die Funktion passiert. PHP hätte dann intern gecastet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Variablen] variablen nicht recht definiert jaba PHP Developer Forum 4 15-12-2005 20:27
[Variablen] Zu viele Variablen ?? Poison2k PHP Developer Forum 4 24-02-2005 12:08
Konstanten innerhalb von funktionen definiert Luke PHP Developer Forum 4 28-01-2004 13:45
viele Variablen mit index in for-Schleife ansprechen? ph.schmidt PHP Developer Forum 3 27-05-2003 12:22
Wie viele Variablen enthalten Werte? panta PHP Developer Forum 2 04-09-2002 18:54

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.