php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 14:51
sublevel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sublevel ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
sublevel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Array aus Formular in DB speichern > fatal error

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich leider nicht alleine lösen kann. Ich habe ein Formular mit dynamischen Formularfeldern – also mit der Möglichkeit auf Mausklick weitere Formularfelder hinzuzufügen. Das ganze wird auch korrekt übertragen nur bin ich nicht in der Lage das auch abzuspeichern. Mein Code dazu sieht aus wie folgt:

PHP-Code:
$objFeed $_POST[];
foreach (
$objFeed->items as $arrItem) {

$a $arrItem['a'];
$b $arrItem['b']; 
$c $arrItem['c']; 
$update "INSERT INTO ngn (`id` , `inputa` , `inputb` , `inputc`) VALUES ('', '$a', '$b', '$c');";
$sqlupdate mysql_query($update);
 } 
Das Ergebnis ist: Fatal error: Cannot use [] for reading in /kunden/domain.de/webseiten/test/save_array.php on line 10

Ich vermute mal schwer dass das hier $objFeed = $_POST[]; Unsinn ist, habe aber nicht den geringsten Plan wie es denn korrekt sein müsste.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand helfen kann,

Viele Grüße
Sub
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 14:58
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$objFeed $_POST
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 15:05
sublevel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sublevel ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
sublevel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank schon mal! Der Fehler taucht jetzt nicht mehr auf, dafür meldet der Server nun:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/domain.de/webseiten/test/save_array.php on line 11

dort steht:

PHP-Code:
foreach ($objFeed->items as $arrItem) { 
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 15:06
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ergibt denn ein
PHP-Code:
print_r($_POST);
print_r($objFeed); 
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 15:09
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sublevel Beitrag anzeigen
Ich vermute mal schwer dass das hier $objFeed = $_POST[]; Unsinn ist
Ja, und zwar schon auf der linken Seite vom Gleichheitszeichen.
Wenn du mit $_POST arbeiten willst, dann solltest du das tun - Umkopiererei in andere Variablen ist im Normalfall nicht nötig.

Zitat:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/domain.de/webseiten/test/save_array.php on line 11

foreach ($objFeed->items as $arrItem) {
$_POST ist ein Array, und wenn $objFeed jetzt das gleiche ist - was zum Geier willst du dann dort mit dem Operator zum Zugriff auf Methoden/Eigenschaften von Objekten?

Wenn du nicht weisst, wie man mit Arrays umgeht, dann schlage ich vor, du liest das erst mal im Manual nach.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 15:15
sublevel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sublevel ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
sublevel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@kropff: das ergibt

Array ( [a] => Array ( [0] => inhalt 1 [1] => inhalt 2 [2] => inhalt 3 ) [b] => Array ( [0] => 12 [1] => 12 [2] => 12 ) [c] => Array ( [0] => 81 [1] => 81 [2] => 81 ) )

Array ( [a] => Array ( [0] => inhalt 1 [1] => inhalt 2 [2] => inhalt 3 ) [b] => Array ( [0] => 12 [1] => 12 [2] => 12 ) [c] => Array ( [0] => 81 [1] => 81 [2] => 81 ) )

das entspricht dann auch meinen eingaben (
inhalt1, 1, 81
inhalt2, 2, 81
inhalt 3, 12, 81)

@wahsaga

damit magst du recht haben – aber wenn ich komplett verstünde was ich da tue, dann müsste ich nicht nachfragen. Ich verstehe das ganze Thema nicht ausreichend (und ich finde nicht dass das ein Grund ist sich nicht daran zu versuchen) und versuche durch eure besseren Beispiele zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 15:40
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sublevel Beitrag anzeigen
damit magst du recht haben – aber wenn ich komplett verstünde was ich da tue, dann müsste ich nicht nachfragen.
Wer sich über Grundlagen informiert, bevor er loslegt, muss auch nicht wegen solchem Kleinkram fragen.

Also, los:
http://www.php.net/manual/en/language.types.array.php
http://tut.php-quake.net/de/array.html
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 16:11
sublevel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sublevel ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
sublevel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank für die links. ich verstehe sie leider dennoch unzureichend. Wenn Du glaubst, dass es besser wäre wenn ich mich da selber durchqäulen muss dann ist das natürlich dein gutes recht ;-). ich verstehs nur einfach nicht. wenn mir also jemand konkret an meinem beispiel sagen kann wie man das anders machen kann – vielen dank!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 16:39
mkb_webprint
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mkb_webprint ist offline
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 53
mkb_webprint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sublevel Beitrag anzeigen
PHP-Code:
$a $arrItem['a'];
$b $arrItem['b']; 
$c $arrItem['c']; 
$update "INSERT INTO ngn (`id` , `inputa` , `inputb` , `inputc`) VALUES ('', '$a', '$b', '$c');";
$sqlupdate mysql_query($update);
 } 
Laut deinem Post zur Ausgabe von den print_r()'s wird es eh darin enden, das der Query ein schönes 'Array()' in deine Datenbankfelder schreibt anstatt der Werte die du eingegeben hast...

Gruß Björn
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 16:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und vorher probiert du mal das aus:
PHP-Code:
foreach ($_POST as $arrItem => $value
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 17:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sublevel Beitrag anzeigen
vielen dank für die links. ich verstehe sie leider dennoch unzureichend.
Was verstehst du denn nicht?

Zitat:
Wenn Du glaubst, dass es besser wäre wenn ich mich da selber durchqäulen muss dann ist das natürlich dein gutes recht ;-)
So wie deins, dich auf "ich nix verstehen" zu berufen und darauf zu warten, dass dir jemand die Basics noch mal in Privatunterricht erklärt ... nur ich weiss nicht, ob ich an deiner Stelle so lange warten wollen würde.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 18:08
sublevel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sublevel ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
sublevel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@wahsaga

ich habe zu große Defizite auf das gesamte (php/mysql) bezogen. was ich kann ist, mit ein wenig Hilfe bestimmte Lösungen aus bereits gemachten Erfahrungen zu erschaffen.

Programmieren ist nicht mein beruf und ich verdiene damit auch kein Geld (nur damit hier nicht der Anschein entsteht ich würde andere Leute meinen Job erledigen lassen). ich werde wohl nie die Zeit finden, das Thema komplett zu verstehen. ich habe aber von Zeit zu Zeit das Problem dass ich (pro bono!) ein paar Zeilen PHP erstellen soll und dabei eben doch oft an meine Grenzen stoße. Diese verschieben sich natürlich – aber nur sehr langsam. ich hatte gehofft hier für dieses konkrete Problem eine konkrete Lösung zu finden. Wenn ich mir die vorgeschlagenen Seiten ankucke dann stolpere ich über so viele Inhalte, dass ich es mir kaum vorstellen kann in naher Zukunft eine Lösung für mein Problem zu finden. Mir fällt es auch leichter nachzuvollziehen und nachzuschlagen, wenn ich an meiner speziellen Anwendung sehe, wie das korrekt gelöst wird

danke,

sub
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 16-07-2009, 20:25
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sublevel Beitrag anzeigen
ich hatte gehofft hier für dieses konkrete Problem eine konkrete Lösung zu finden.
Hir gibt es leider nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du willst, dann verschiebe ich das zur Projekthilfe, da du hier keine Lösung präsentiert bekommst. Auch wenn es in deinem Fall nicht unbedingt zutrifft, so sind hier Codeschnorrer nicht gerne gesehen.

Ansonsten empfehle ich dir dieses Machwerk. Wurde extra für Anfänger wie dich gemacht.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17-07-2009, 11:35
sublevel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sublevel ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
sublevel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok*– das verstehe ich. ich danke dir für deine hilfe (bzw. allen). auch natürlich für den link. ich habe mir die halbe nacht damit um die ohren geschlagen und tatsächlich eine lösung gefunden wie es funktioniert. ob die lösung effektiv ist weiß ich allerdings nicht ; )

lg

sub
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17-07-2009, 12:19
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann poste sie doch bitte. Falls jemand ein ähnliches Problem hat (und wider Erwarten die Sufu nutzt).
Zitat:
ob die lösung effektiv ist weiß ich allerdings nicht ; )
Ach keine Angst, dann werden wir uns schon melden .

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
$_post, abspeichern, array, mysql, schleife


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Funktion] ID aus Formular in Array Speichern! einfaches script!!! pase PHP Developer Forum 0 01-08-2008 20:18
Fatal error AssAssinO Projekthilfe 5 04-02-2008 10:59
Formular aus nen array erstellen und in db speichern NoBear SQL / Datenbanken 1 04-07-2006 13:04
Fatal error: oli PHP Developer Forum 8 17-09-2005 13:24
Fatal error: Call to undefined function: array() Real_AzRAel PHP Developer Forum 4 17-04-2002 10:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.