Wie schreibt man das richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schreibt man das richtig?

    Ok, ich geh mal davon aus das ich jetzt eine gewaltigen ans... von euch bekomme, aber da muß ich jetzt durch :-)

    Nehmen wir als beispiel diese zeilen:
    PHP-Code:
    echo "  <h1>Sie befinden sich hier: $bereich -> $cl</h1>\n";
    echo 
    "  <table id='table_1' summary='$cl'>\n"
    Ich habe mal was gelesen, man soll der php-parser nicht dauern an und ausschalten, man soll viele öffnen und schließen von php vermeiden:

    <?php
    echo $irgendwas;
    ?>

    <?php
    echo $irgendwas;
    ?>
    <?php
    echo $irgendwas;
    ?>

    ...deshalb schreibe ich oft html-code, in dem mehrere echo's ausgegeben werden - gleich komplett in ein echo rein wie oben.

    jetzt habe ich zu dieser zeile noch fragen:
    PHP-Code:
    echo "  <h1>Sie befinden sich hier: $bereich -> $cl</h1>\n"
    Soll oder muß man $bereich in diesem Fall so schreiben:
    PHP-Code:
    echo "  <h1>Sie befinden sich hier: ".$bereich." -> ".$cl."</h1>\n"
    oder reich die einfache (obere) schreibweise ohne gänsefüßchen auch?
    Hat das technische nachteil oder hat das nur mit "leserlich geschrieben" was zu tun?
    ...den funktionieren tut es ja....ich halt nur mal wiessen ob ohne diese gänsefüßchen achteile entstehen können.

    Und dann noch eine Frage zu diesem hier:
    <?= $var?>
    Ich schreibe das nie so sondern immer so:
    <?php $var?>
    Ich hab irgendwo gelesen das einige server diese kurznotation nicht unterstützen, weil damit bösses getrieben werden kann
    <? lößt ja auch asp oder vbscripting aus, das soll damit vermieden werden wenn man mit <?php eideutig PHP anspricht, stimmt das?
    ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

  • #2
    Zu dem Thema empfehle ich diesen Thread

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
      Ok, ich geh mal davon aus das ich jetzt eine gewaltigen ans... von euch bekomme, aber da muß ich jetzt durch :-)

      ... Ich habe mal was gelesen, man soll der php-parser nicht dauern an und ausschalten, man soll viele öffnen und schließen von php vermeiden ...
      Nenn uns die Quelle dieser "Weisheit" und wir werden ihr ans ...
      So ein Unsinn: Der PHP-Parser ist immer "an". Diese "?> sinnloser text <?php"-Sequenzen sind schlicht echo-Ausgaben, nur dass sie ein klein wenig anders formatiert sind als gewöhnlich.

      ...deshalb schreibe ich oft html-code, in dem mehrere echo's ausgegeben werden - gleich komplett in ein echo rein wie oben.
      Erstmal notierst du deine Text-(oder-HTML-)Ausgaben so, wie du es für richtig hältst, danach streiten wir uns darüber, welche Notation sinnvoller ist, wegen der einfachen und doppelten Hochkommas, in denen auch Teile von HTML-, CSS- und JavaScript-Ausgaben vorkommen können. Und erst am Ende (wenn alles funktioniert wie vorgesehen) machen wir uns einen Kopp darüber, ob man etwas performanter machen kann (und die Ausgabe sechs Prozent schneller macht oder so ähnlich ).

      jetzt habe ich zu dieser zeile noch fragen:
      PHP-Code:
      echo "  <h1>Sie befinden sich hier: $bereich -> $cl</h1>\n"
      Soll oder muß man $bereich in diesem Fall so schreiben:
      PHP-Code:
      echo "  <h1>Sie befinden sich hier: ".$bereich." -> ".$cl."</h1>\n"
      oder reich die einfache (obere) schreibweise ohne gänsefüßchen auch?
      Hat das technische nachteil oder hat das nur mit "leserlich geschrieben" was zu tun?
      ...den funktionieren tut es ja....ich halt nur mal wiessen ob ohne diese gänsefüßchen achteile entstehen können.
      Merk dir mal diese Adresse: http://de.php.net/manual/en/
      (Die deutsche Übersetzung funktioniert bei mir gerade nicht.)

      Da steht fast alles, was du wissen musst. Und wenn du dieses "Buch" länger und öfters liest (einfach mal von Link zu Link springen und kucken was dich interessiert), wirst du auch mitbekommen wonach du suchen musst, wenn du solche Fragen hast.

      In dem Fall hier sprechen wir über Grundlagen. Was geschieht, wenn wir String-Konstanten in doppelte Hochkommas einschließen? Die Antwort hat das PHP-Handbuch
      http://de3.php.net/manual/en/languag....syntax.double

      Die Nachteile sind: Wenn du in deinen String-Konstanten bestimmte Zeichen wie "$" verwenden willst, kann es Probleme geben, weil PHP dahinter nach Variablennamen sucht, die es dann durch die Werte der Variablen ersetzt. Das nennt sich (glaub ich) auch String-Interpolation. Wenn du das nicht brauchst, verzichte darauf und benutze die einfachen Hochkommas.
      Aber lies dir lieber die ganze Handbuchseite durch. Da steht das genauer und ausführlicher erklärt.

      Und dann noch eine Frage zu diesem hier:
      <?= $var?>
      Das ist eine Kurznotation für
      PHP-Code:
      <?php
      echo $var;
      ?>
      , die mir unsympathisch ist. Daher äußere ich mich nicht weiter dazu.
      Ich schreibe das nie so sondern immer so:
      <?php $var?>
      Das ist was anderes, den Inhalt von $var dürfte dir dieses Code-Teilstück nicht ausgeben.

      Ich hab irgendwo gelesen das einige server diese kurznotation nicht unterstützen, weil damit bösses getrieben werden kann
      <? lößt ja auch asp oder vbscripting aus, das soll damit vermieden werden wenn man mit <?php eideutig PHP anspricht, stimmt das?
      Nein, weil manche PHP-Konfiguration das einfach nicht unterstützt. Manchmal kann man es zusätzlich anschalten, manchmal nicht. Lass es weg, man kann sich nicht darauf verlassen, dass diese Funktionalität aktiviert ist.
      Zuletzt geändert von fireweasel; 17.07.2009, 14:02.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Sorry ich meinte nicht
        <?php $var?>
        sondern
        <?php echo $var?>

        Ja ichschreib das auch immer so, also grundsätzlich <?php,
        ich weiß das <? auch für asp oder sonstiges zeug zur einleitung diehnt, deshalb eindeutig - dann hab ich meine ruhe :-)

        das mit dem $ zeichen im string, das "entschärfe" ich einfach mit \$ dann wird das zeichen mit echo ohne backslash ausgegeben und für php ist es nicht vorhanden da es entwertet wurde.

        Ok also hat die schreibweise wenig einfluß auf php ob ' oder " oder beiden...es ist also im grunde nur ne optische sache im quellcode.

        danke
        ACHTUNG: RamonaS zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

        Kommentar


        • #5
          Zitat von RamonaS Beitrag anzeigen
          Ok also hat die schreibweise wenig einfluß auf php ob ' oder " oder beiden...es ist also im grunde nur ne optische sache im quellcode.
          Neeeeeeeeeeeeeeeeein!
          (Drücke ich mich so undeutlich aus?)

          Doppelte Hochkommas ("double quotes") erlauben die formatierte Angabe und Ausgabe von Variablen-Inhalten, die in eine (konstante) Zeichenkette eingebettet wurden. Einfache Hochkommas ('single quotes') schließen lediglich Zeichenkettenkonstanten ein. Bis auf Backslashes und die das Single-Quote-Zeichen selbst kennen die keine Formatierungszeichen.

          Und beides sind nicht die einzigen Möglichkeiten, um Strings darzustellen oder einer Variablen zuzuweisen. Für längere Zeichenketten gibts als Alternative zu Double-Quotes, die HEREDOC-Notation und ab PHP 5.3 die NOWDOC-Notation als Alternative zu Single-Quotes.

          Und es gibt printf():
          PHP-Code:
          $url 'http://www.google.de/search?q=Pilze';
          $name 'Pilze suchen';
          // ...
          printf(
              
          '<a href="%s">%s</a>',
             
          htmlspecialchars($urlENT_QUOTES),
             
          htmlspecialchars($name)
          ); 
          Zuletzt geändert von fireweasel; 17.07.2009, 19:43.
          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

          Kommentar

          Lädt...
          X