php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 21:52
johnnyjohnny
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : johnnyjohnny ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
johnnyjohnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard RegExp Problem: [^(\})]+

Hallo Zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit einer RegExp, die ich nicht richtig zum laufen bringen. Zweck ist das Auslesen von 'Background' Farbwerten aus CSS Dateien. Bspw:

CSS:
Code:
*{margin:0;
padding:0;
}body{text-align:center;
font:.75em/1.5 'Lucida Grande',sans-serif;
color:#333;
background:#9AE4E8 

url('http://static.twitter.com/images/bg.gif') no-repeat fixed left top;
}#front #header{margin:0;
...etc
PHP:
PHP-Code:
preg_match_all("/body[^(\})]+(background:|background-color:)(#|\s)[a-zA-Z0-9]{3,6};/i"$css_page$bgcolor_css_arrayPREG_PATTERN_ORDER); 
anstelle von [^(\})]+ wurden auch andere Versuche unternommen, bspw. alle möglichen Zeichen ausser } einzuschliessen:
PHP-Code:
[a-zA-Z0-9{-:;./,#\s]+ 
Nun entweder ist das Skript zu greedy (zum Beispiel mit (.*)) oder matched gar nichts.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 22:06
elj
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : elj ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5
elj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lösung:
Code:
/body[^}]+(background:|background-color:)\s*#(\w{3,6})(?:[;\r\n])/i
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 22:14
johnnyjohnny
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : johnnyjohnny ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
johnnyjohnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von elj Beitrag anzeigen
Lösung:
Code:
/body[^}]+(background:|background-color:)\s*#(\w{3,6})(?:[;\r\n])/i
Danke für die schnell Antwort; aber ich war wohl etwas zu ungenau mit dem CSS Code als Ausgangsbasis. Leider folgt \r\n nicht auf die Backgroundfarbe, wie ich das fälschlicherweise angegeben habe. Der CSS Code sieht im Original (und wohl nicht ohne Grund) so aus:

Code:
*{margin:0;padding:0;}body{text-align:center;font:.75em/1.5 'Lucida Grande',sans-serif;color:#333;background:#9AE4E8 url('http://static.twitter.com/images/bg.gif') no-repeat fixed left top;}#front #header{margin:0;text-align:left;}a{text-decoration:none;color:#0084b4;}a:hover{text-decoration:underline;}ul{list-style:none;}hr{display:none;}.beta{font-size:.9em;background-color:#f9f6ba;}#accessibility,#navigation h3,#foo    ...etc
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 22:26
elj
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : elj ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5
elj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann halt so:
Code:
/body[^}]+(background(?:-color)?:)[^;]*#(\w{3,6})(?:[;\s])/i
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-07-2009, 23:01
johnnyjohnny
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : johnnyjohnny ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
johnnyjohnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fantastisch! Vielen Dank! Muss den Code allerdings noch genauer unter die Lupe nehmen, um zu sehen was nicht geklappt hat.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 18:01
johnnyjohnny
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : johnnyjohnny ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
johnnyjohnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Nachtrag:

Bei folgender CSS Basis, scheint das Skript wiederum nicht zu funktionieren. Ich frage mich warum.

Code:
/* layout */

body
{
	margin: 0;
	color: #000000;
	background: #e6f7d4;
	font-family: Arial, sans-serif;
	font-weight: normal;
	font-size: small;
	line-height: 150%;
}
PHP-Code:
preg_match_all("/(" $div_names "|body)[^}]+(background(?:-color)?:)[^;]*#(\w{3,6})(?:[;\s])/i"$css_page$bgcolor_css_arrayPREG_PATTERN_ORDER); 
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 18:13
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von johnnyjohnny Beitrag anzeigen
Bei folgender CSS Basis, scheint das Skript wiederum nicht zu funktionieren. Ich frage mich warum.
Und ich mich, was du meinst.

Wenn ich für $div_names irgendwas wie xyz einsetze, liefert mir preg_match_all beim gezeigten CSS-Code u.a. "e6f7d4" im Treffer-Array.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 18:15
elj
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : elj ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5
elj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei mir funktioniert es. Fehlermeldung? Was hat die Variable $div_names für einen Inhalt? Oder poste mal das ganze Script...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 18:56
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.650
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Pattern funktioniert wohl nicht bei folgenden Code, oder?
Code:
body {
    background: blue;
}
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 19:29
johnnyjohnny
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : johnnyjohnny ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
johnnyjohnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, komisch. Werde mal noch den rest des Skriptes durchforsten, ob evtl. der Fehler doch woanders liegt.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-07-2009, 19:31
johnnyjohnny
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : johnnyjohnny ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 7
johnnyjohnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr komisch. Schnell ausprobiert, und schon funktioniert es wieder. Wahrscheinlich eine Problem mit der Verbindung zum Server.
Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Das Pattern funktioniert wohl nicht bei folgenden Code, oder?
Code:
body {
    background: blue;
}
Korrekt, da liesse sich allenfalls das Skript noch verbessern.
Etwa so?
PHP-Code:
preg_match_all("/(" $div_names "|body)[^}]+(background(?:-color)?:)[^;]*#?(\w{3,6})(?:[;\s])/i"$css_page$bgcolor_css_arrayPREG_PATTERN_ORDER); 
Update:

Der erste Versuch wurde über eine Seite gestartet, die eine automatische Weiterleitung ausführte. Deshalb wohl der Fehler.

Geändert von johnnyjohnny (19-07-2009 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
regexp problem Kropff PHP Developer Forum 2 21-02-2008 10:22
Problem mit RegExp für Links Cyberdot PHP Developer Forum 1 28-12-2006 14:02
Problem mit RegExp unknownmrb PHP Developer Forum 18 28-12-2004 22:44
RegExp Problem Fritzgerald PHP Developer Forum 6 02-06-2004 21:22
RegExp -> Muster Problem praetorian PHP Developer Forum 2 09-12-2003 22:29

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
Maqetta Open Source  HTML5-Editor ansehen Maqetta Open Source HTML5-Editor

Einen WYSIWYG-Editor zur visuellen Erstellung von Userinterfaces in HTML5 (Drag-and-Drop)

13.05.2019 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
NodeBB

NodeBB ist eine Foren-Software auf NodeJS-Basis

13.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.