php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 14:50
Fanello
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Fanello ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 64
Fanello ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 10 Wörter in Titel und Text aufteilen

Liebe PHP-Gemeinde

Ich habe 10 unterschiedliche Wörter, die ich in einem Titel und Text anordnen will.
Und zwar soll der Titel aus jeweils 3 dieser 10 Wörtern bestehen und der Text aus den restlichen 8. Warum 8?
2 Wörter im Titel dürfen im Text nicht mehr vorkommen, 1 dagegen schon.

Also z.B.
Titel: wort3 wort5 wort8
Text: wort1 wort2 wort3 wort4 wort6 wort7 wort9 wort10

Als Ausgabe soll es mir alle möglichen Kombinationen untereinander anzeigen.

Also so:
Titel
Text

Titel
Text

usw.

Mit Kombinationen meinen ich nicht die Reihenfolge der Wörter, sondern "nur" das Vorkommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstellen soll? Zu meinen PHP-Kenntnissen: halt ein Webdesigner kann einfachere Scripts duraus selber erstellen oder bestehende anpassen.. aber dann hört es schon mal auf...

Ist gar nicht so einfach zu erklären.... Hoffe aber, ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 15:00
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Vielleicht hilft das:

PHP: str_word_count - Manual
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 15:19
Fanello
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Fanello ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 64
Fanello ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für den Link. Ich schaue es mir an. Auf den ersten Blick hat es sicher ein paar Sachen dich ich daraus nehmen könnte... Aber ich bin bereits bei einer ersten Korrektur meiner ersten Anfrage:
Es sind nicht unbedingt Wörter, sondern Begriffe mit mehreren Wörtern. Also z.B. so:
Begriff 1: wort1
Begriff 2: wort2
Begriff 3: wort wort3
Begriff 4: wort4
Begriff 5: wort wort5

muss schon ehrlich sagen, dass es für mich ziemlich kompliziert ist..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 16:30
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Geht das vielleicht von der Beschreibung her etwas konkreter? Wie liegen denn deine "Wörter" und "Begriffe" vor?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 16:47
Fanello
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Fanello ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 64
Fanello ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die Begriffe gebe ich ich im PHP-Script manuel ein. Wenn ich das Script dann aufrufe, sollen eben diese mögliche Kombinationen aufgezeigt werden.

<?php
$begriff1 = "blaue Blume";
$begriff2 = "Baum";
$begriff3 = "roter Sand";

usw.

?>

Sie müssen also nicht irgendwo ausgelesen werden...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-07-2009, 18:43
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Bin mir immer noch nicht sicher, wie das gemeint ist, aber ich habe mal das umgesetzt, was ich reininterpretiere.

(Sicherlich nicht die schlausten Algorithmen.)

PHP-Code:
<?php

/**
 * Alle Permutationen von ($cnt über $p) ermitteln
 *
 * @param array $ret
 * @param int $cnt
 * @param int $p
 * @param int $start
 * @param string $stack
 */
function calcPermutations(&$ret$cnt$p$start 0$stack '')
{
    if (
$p == 0) {
        
$ret[] = explode(','trim($stack','));
    } else {
        for (
$i $start$i $cnt - ($p 1); $i++) {
            
calcPermutations($ret$cnt$p 1$i 1$stack ',' $i);
        }
    }
}

/**
 * Formt die Permutationen in Titel/Text-Paare um (wie im Thread beschrieben)
 *
 * @param array $permutations
 * @param int $cnt
 * @param int $p
 * @return array
 */
function deriveTitleTextPairs(array $permutations$cnt$p)
{
    
$data = array();

    foreach (
$permutations as $line) {
        for (
$i 0$i $p$i++) {
            
$tmp = array();
            
$tmp['title'] = $line;

            for (
$j 0$j $cnt$j++) {
                if (!
in_array($j$line) || $j == $line[$i]) {
                    
$tmp['text'][] = $j;
                }
            }
            
$data[] = $tmp;
        }
    }

    return 
$data;
}

error_reporting(-1);
header('Content-Type: text/plain');

/*
    -------------------------------------------------------------------- Eingabe
*/

$p 3// Anzahl der Phrasen im Titel

// Das hier nutzen für mehr Übersicht:
//$phrases = range('A', 'J');

// Das hier nutzen für anschaulicheren Inhalt:
$phrases = array();
$phrases[] = '(asiatische Amphoren)';
$phrases[] = '(Brasilien)';
$phrases[] = '(Caesar)';
$phrases[] = '(durstige Dornen)';
$phrases[] = '(Erbsen)';
$phrases[] = '(frohe Franzosen)';
$phrases[] = '(Garten)';
$phrases[] = '(Haus)';
$phrases[] = '(irische Insel)';
$phrases[] = '(Jahrmarkt)';

/*
    --------------------------------------------------------------- Ende Eingabe
*/

// Permutationen ermitteln

calcPermutations($permutationscount($phrases), $p);
$pairs deriveTitleTextPairs($permutationscount($phrases), $p);

/*
    Ausgabe
*/

foreach ($pairs as $line) {
    foreach (
$line['title'] as $title) {
        echo 
$phrases[$title];
    }
    echo 
"\n";
    foreach (
$line['text'] as $text) {
        echo 
$phrases[$text];
    }
    echo 
"\n\n";
}
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Variablen] Text in Wörter aufteilen? friedhelm-d PHP Developer Forum 9 03-09-2007 14:08
Text aufteilen thea PHP Developer Forum 9 11-07-2005 18:19
Text aufteilen paddy87 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 15-08-2004 13:05
Text aus DB auf Seiten aufteilen derjanosch BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 0 21-01-2004 11:00
Text aufteilen amon-ra PHP Developer Forum 2 03-03-2003 20:57

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.