Frage zum Code Aufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Code Aufbau

    Hallo

    Ich habe eine PHP Anwendung übernommen, dessen Code nun etwas aufgeräumt werden soll, da hier viel mit global etc. gearbeitet wurde.

    Einzelne Files sind in folgenden Stil aufgebaut (gekürztes Beispiel):
    Code:
    switch($action) {
      case "genstats":
          generate_statistic($parameter1, $parameter2);
          break;
    
      case "showstats":
          show_statistic();
          break;
        
      default: error();
    }
    In den functions generate_statistic(), show_statistic() und error() werden nun Daten gesammelt und ausgewertet. Es gibt jeweils mehrere Rückgabewerte (teils Arrays), welche im Moment auf global gesetzt sind, um auf der Ergebnisseite angezeigt zu werden.

    Meine Frage nun, wie handelt man sowas am besten?

    Der Aufbau mit der switch Abfrage, in der dann einzelne Code Blöcke (die functions) aufgerufen werden, gefällt mir ganz gut. Das hat im Gegensatz zu einer einfachen if-else-Konstruktion den Vorteil, daß die functions in der Entwicklungsumgebung hervorgehoben werden und man per Mausklick direkt an die Stelle springen kann.
    Allerdings hätte man bei einer if-else-Konstruktion kein Problem mit mehreren Rückgabewerten.

    Mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie ihr eure Scripte aufteilt.

  • #2
    Schau dir mal das MVC-Pattern an.
    Damit solltest du solche Probleme nicht mehr haben
    Tempim.de - Dein kostenloser Bildhoster
    Tipps und Tricks für Webmaster

    Kommentar

    Lädt...
    X