php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #16 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:00
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mach doch nen einfaches
Code:
php -r "echo strtotime('DATUM');"
auf der Kommandozeile und gut ist. Das wird für 12 Einträge ja wohl noch vertretbar sein.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:05
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Das war kein schönes HTML und ich hab es jetzt auch nicht verbessert. Wenn das Resultat aus deiner Sicht eine falsche Stunde ergibt, kannst du das in Zeile 227 ($tzc = 0 korrigieren. Dort schreibst du dann z. B. $tzc = 2; oder $tzc = -1; um das Ergebnis um zwei Stunden vor bzw. eine zurück zu korrigieren.

Gruß,

Anja
Es funktioniiiiiiert .... einfach perfekt !!!

Vielen vielen Dank dafür!


Btw: Hätte mir jetzt aber echt nicht vorgestellt dass das Ganze nur mit diesen paar Zeilen Code funktionieren kann ... wieder was wichtiges dazugelernt!

Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:14
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das wollte ich auch schon vorschlagen, aber ich wusste nicht, ob er PHP lokal oder auf nem remote Server installiert hat und außerdem, weil strtotime nur englische Formate nimmt und man daher das originale "Sa 25 Jul 2009 21:35:26 CEST" damit eh nicht umwandeln kann, ohne es umzuschreiben.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:17
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ok, das ist richtig. Für 12 Einträge wäre das Weglassen des Wochentages im Klartext aber noch grad so drin gewesen ^^
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:19
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Btw: Hätte mir jetzt aber echt nicht vorgestellt dass das Ganze nur mit diesen paar Zeilen Code funktionieren kann
Hab ja gesagt, dass es sehr einfach ist. Vielleicht ein Grund für dich, doch PHP zu lernen? Dann hast du Erfolgserlebnisse am laufenden Band.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:20
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
Ja ok, das ist richtig. Für 12 Einträge wäre das Weglassen des Wochentages im Klartext aber noch grad so drin gewesen ^^
Das schon, aber wenn die Datenbanken oder die Skripte von unterschiedlichen Zeitzonen ausgehen, hätte er sich auch erstmal gewundert/geärgert, deswegen hab ich gleich noch eine Korrekturvariable mit eingebaut.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:24
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Hab ja gesagt, dass es sehr einfach ist. Vielleicht ein Grund für dich, doch PHP zu lernen? Dann hast du Erfolgserlebnisse am laufenden Band.
*lach* Vielleicht gar keine schlechte Idee meine ganz gering vorhandenen Grundkenntnisse ein wenig zu verbessern... mit PHP lassen sich viele schöne Dinge realisieren die ich zukünftig wahrscheinlich gut brauchen kann ... :-)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 00:42
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Liebhaber des Opera können die Angelegenheit deutlich schlanker erschlagen:
PHP-Code:
<?php
error_reporting
(-1);
ini_set('display_errors'TRUE); 

date_default_timezone_set('Europe/Berlin');

$dasdatum '';
$unixtime 0;
if(!empty(
$_POST['datum']))
{
  
$dasdatum $_POST['datum'];
  
$unixtime strtotime($dasdatum);
}
?>

<form action="" method="post">
  <input name="datum" type="datetime" value="<?php echo $dasdatum?>">
  <input type="submit">
</form>
Unixtime: <?php echo $unixtime?>
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 01:08
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Anzeige "CEST" hinter Datum

Huhu,

muss schon wieder mit ner Datumsformat-Frage nerven :-)
Ich versuche dieses Mal auch direkt von Anfang an ausführlich zu erklären was mich bedrückt

In einem Gästebuch (PHP/mySQL) wird natürlich auch das Eintragsdatum gespeichert. Dank der Abänderung im PHP-Quellcode (genauer: Durch Entfernen des Codes "(+ 60 * 60)) wird dieser nun auch richtig angezeigt, also Zeitzone +1 (Berlin, Paris, bla...), ABER in der Anzeige schreibt die Sau mir immer noch ein "CEST" hintendran (siehe Anhang).

Nun dachte ich mir, dieses CEST ist sicherlich ein geschriebener Text, den ich in einer entsprechenden PHP-Datei suchen und ändern kann in MEZ und dann stimmts wieder, aber in keiner der vorhandenen PHP Dateien gibts eine Textstelle mit "CEST"... also gehe ich davon aus, dass es automatisch durch das Auslesen aus der Datenbank hingeschrieben wird?

Frage 1: Ist meine Annahme richtig
Frage 2: Wenn ja (oder auch wenn nein) - kann man das ohne größeren Aufwand als MEZ anzeigen lassen?

Viele Grüße,

Lav
Miniaturansicht angehängter Grafiken
SQL-Datumsformat als normales Datum anzeigen-gb.jpg  
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 01:14
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

zeig mal den code.. eine ausgabe hat einen grund...
__________________
<?php echo "ad astra"; ?>
www.utopiafuture.de
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 01:20
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da der Code zu lang ist zum posten, habe ich ihn komplett als php-Datei angehangen...

Hätte gerne nur den relevaten Teil hier reinkopiert, aber dann laufe ich Gefahr vielleicht den WIRKLICH relevanten Teil aufgrund Nicht-Besser-Wissen wegzulassen :-)
Angehängte Dateien
Dateityp: php sefbook.php (12,1 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 01:21
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

CEST ist die Central European Summer Time, MEZ ist die Mitteleuropäische Zeit, also beides nicht das gleiche. Beides ist aber jeweils die Zeitzone (verschieden Lokalisiert) und lässt sich mit der date-Funktion und dem Parameter T ausgeben.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 01:31
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
CEST ist die Central European Summer Time, MEZ ist die Mitteleuropäische Zeit, also beides nicht das gleiche. Beides ist aber jeweils die Zeitzone (verschieden Lokalisiert) und lässt sich mit der date-Funktion und dem Parameter T ausgeben.
*überleg* ...bedeutet also dass ich zum 1. die "manuelle" Richtigstellung der Zeit wieder rückgängig machen sollte und
2. dem Code sagen soll, er soll sie in der gewünschten Zeitform ausgeben, dann macht der das nämlich bestimmt auch richtig ...

Im Code steht folgende Zeile:
PHP-Code:
$gbdate time(); 
Ist das vielleicht schon der gesuchte Schnipsel den ich entsprechend abändern / erweitern muss dass er MEZ anzeigt?
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 01:32
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oh hab gerade noch ne viel schönere Zeile gefunden:

PHP-Code:
$signtime strftime("%c",$row1->gbdate); 
Die sieht aus als könnte ich sie zur MEZ bekehren, oder?
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 01:56
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

PHP: strftime - Manual

und da suchst du dir jetzt was aus....
__________________
<?php echo "ad astra"; ?>
www.utopiafuture.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datum berechnen und anzeigen - wie? Ole 2000 PHP Developer Forum 10 18-12-2008 12:42
Datum in Datumsintervall anzeigen kraut29 PHP Developer Forum 1 07-09-2006 08:36
Datum in Deutsch anzeigen, wie? Detlef PHP Developer Forum 12 11-09-2004 19:54
Normales Datum wieder in time() umwandeln Falke PHP Developer Forum 4 29-02-2004 21:15
normales datum in timestamp? eclere PHP Developer Forum 1 09-01-2003 20:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.