php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #31 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 02:01
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
PHP: strftime - Manual

und da suchst du dir jetzt was aus....
Hallo Martin,

genau die Seite hab ich die ganze Seite auch durchforstet und ausprobiert :-)

Sogar auf deutsch (PHP: strftime - Manual) sind die Funktionen schön erklärt, und ich habe einiges durchprobiert - leider ohne Änderung. Habe auch

PHP-Code:
setlocale(LC_TIME"de_DE"); 
reingebaut ... aber brachte nix ...

Nochmal zu meinem besseren Verständnis:
Durch die Zeile
PHP-Code:
$signtime strftime("%c",$row1->gbdate + (60*60)); 
und vor allem das "%c" wird ja das Format ausgegeben.

Aber wie bringe ich dem Ding bei dass es die deutsche Zeit benutzen soll? Oder hab ich vielleicht den "setlocale()" Befehl falsch angewandt?
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 02:08
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wenn du deutsches format möchtest dann geht das am einfachsten mit

PHP-Code:
date('m.d.y',$row1->gbdate); 
wenn $row1->gbdate einen timestamp darstellt

wenn du den string einfach nur kürzen möchtest dann probier mal

PHP-Code:
$signtime substr(strftime("%c",$row1->gbdate),0,-4); 
__________________
<?php echo "ad astra"; ?>
www.utopiafuture.de

Geändert von martin2 (26-07-2009 um 02:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 02:15
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
PHP-Code:
$signtime substr(strftime("%c",$row1->gbdate),0,-3); 
Ahh ...damit kommen wir der Sache schonmal näher :-)

Also die Uhrzeit stimmt jetzt genau, und nach der Uhrzeit zeigt er nicht mehr "CEST" an sondern nur noch "C" - wenn ich das jetzt noch irgendwie wegbekäme wäre es perfekt... aber ich denke das kommt daher dass du o.g. Code lediglich die Zeit angepasst wurde, nicht aber die Ländereinstellung geändert wurde... richtig?
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 02:16
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lavingstar Beitrag anzeigen
Ahh ...damit kommen wir der Sache schonmal näher :-)

Also die Uhrzeit stimmt jetzt genau, und nach der Uhrzeit zeigt er nicht mehr "CEST" an sondern nur noch "C" - wenn ich das jetzt noch irgendwie wegbekäme wäre es perfekt... aber ich denke das kommt daher dass du o.g. Code lediglich die Zeit angepasst wurde, nicht aber die Ländereinstellung geändert wurde... richtig?
nein ich hab mich verschrieben, -4 statt -3 ;-)

substr() zerschneidet einen string

PHP-Code:
strftime("%c",$row1->gbdate
gibt dir einen string zurück mit ... CEST am Ende

substr(...,0,-4) sagt jetzt gebe den string von 0 bis ende -4 zeichen zurück :-)
__________________
<?php echo "ad astra"; ?>
www.utopiafuture.de

Geändert von martin2 (26-07-2009 um 02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 02:22
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
nein ich hab mich verschrieben, -4 statt -3 ;-)
Ahhh da war ich wohl zu schnell :-) Ja, mit dem -4 gehts jetzt ... jippie!! Vielen Dank!


Zitat:
substr() kürzt einen zerschneidet einen string
(...)
substr(...,0,-4) sagt jetzt gebe den string von 0 bis ende -4 zeichen zurück :-)
Vielen Dank für das Bekanntmachen mit dieser Funktion :-) Habe noch 1-2 andere Baustellen, die mir dabei spontan in den Kopf kommen wo ich diese Funktion mal ausprobieren muss! :-)

Vielen Dank für die Hilfe !
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 26-07-2009, 02:24
martin2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martin2 ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
martin2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
martin2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

und als tipp dann schau dir auch gleich trim() an
__________________
<?php echo "ad astra"; ?>
www.utopiafuture.de

Geändert von martin2 (26-07-2009 um 02:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datum berechnen und anzeigen - wie? Ole 2000 PHP Developer Forum 10 18-12-2008 12:42
Datum in Datumsintervall anzeigen kraut29 PHP Developer Forum 1 07-09-2006 08:36
Datum in Deutsch anzeigen, wie? Detlef PHP Developer Forum 12 11-09-2004 19:54
Normales Datum wieder in time() umwandeln Falke PHP Developer Forum 4 29-02-2004 21:15
normales datum in timestamp? eclere PHP Developer Forum 1 09-01-2003 20:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.