php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-07-2009, 21:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.725
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zugriff auf Methode einer Großelternklasse

Ich habe schon einige Kollegen zu dem Thema befragt und alle sagten, das geht nicht. Aber vielleicht kennt hier doch noch jemand eine Lösung dafür.

Also ich habe folgenden Grundaufbau
PHP-Code:
class Blubb extends Blubber
{
  public function 
doSomething()
  {
    
parent::doSomething();
    ...
  }
}
class 
Blubber
{
  public function 
doSomething()
  {
    ...
  }

Dabei handelt es sich um Daten aus einem Core, die definitv nicht geändert werden sollen. Jetzt muss ich die Methode doSomething aus der Klasse Blubb in einer "Erweiterung" überschreiben. Ist ja kein Problem, geht mit
PHP-Code:
class Bla extends Blubb
{
  public function 
doSomething()
  {
    ...
  }

Aber wie rufe ich aus der Methode doSomething der Klasse Bla die Methode doSomething der Klasse Blubber auf? Ein Hinweis: die Methodennamen in der Klasse Blubb und Blubber sind identisch, haben aber unterschiedliche Funktionalitäten. Ein
PHP-Code:
class Bla extends Blubb
{
  public function 
doSomething()
  {
    
parent::parent::doSomething();
  }

funktioniert natürlich nicht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Ach ja, sollte irgend jemand von einem Design-Fehler reden, ist nicht meine Schuld, liegt an dem Shopsystem, das ich gerade überarbeiten muss.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-07-2009, 21:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
class Bla extends Blubb 

  public function 
doSomething() 
  { 
    
Blubber::doSomething(); 
  } 

Der einzig logische Weg...
Das sieht aber total statisch aus. PHP4 wirds wegstecken, die neueren werden wohl schreien (aber es trozdem tun)
*ungetestet*

Eine Extrarunde über Reflection möchtest du nicht drehen, oder?
KA ob es damit möglich ist. Ich bin noch nie auf eine soche *** Idee gekommen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-07-2009, 21:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.725
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
PHP-Code:
class Bla extends Blubb 

  public function 
doSomething() 
  { 
    
Blubber::doSomething(); 
  } 

Der einzig logische Weg
Jepp, funktioniert. Ich habe mit so was auch noch nicht zu tun gehabt. Aber es klappt und das ist wichtig.

Danke
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-07-2009, 21:30
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur für den Hintergrund, so wirds in C++ gemacht. Da gibt es auch kein parent, self, etc.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
array_filter mit einer Methode meiner Klasse verwenden?! darki777 PHP Developer Forum 1 07-07-2008 19:24
[OOP] Methode einer variablen Klasse statisch aufrufen? daniel987 PHP Developer Forum 5 19-10-2005 18:26
Logger, der automatisch jeden Eintritt/ jedes Verlassen einer Methode protokolliert flummi PHP Developer Forum 3 23-08-2005 17:18
AUfruf einer WMI-Provider-Methode aus PHP itzari PHP Developer Forum 4 03-03-2005 09:39
[OOP] Methode einer Sub-Klasse aufrufen JamieWolf PHP Developer Forum 6 19-01-2005 09:16

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

14.01.2019 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
Admidio Mitgliederverwaltung

Admidio ist eine kostenlose Online-Mitgliederverwaltung, die für Vereine, Gruppen und Organisationen optimiert ist. Sie besteht neben der Mitgliederverwaltung aus einer Vielzahl an Modulen (Foto-, Download-, Terminverwaltung), die in eine neue oder besteh

08.01.2019 webmaster52@ | Kategorie: PHP/ Groupware
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.