php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-08-2009, 11:51
weltvolk
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : weltvolk ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Kiel
Beiträge: 85
weltvolk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard POST-Variablen auf 65000 Zeichen beschränkt

Nach der Umstellung meines Providers auf PHP 5 liefen meine Skripte teilweise nicht mehr. Nun habe ich herausgefunden, woran das liegt: Es ist in der PHP-Konfiguration ein Sicherheitsparameter hinzugekommen, der die Länge von POST-REQUEST-Variablen auf 65000 Zeichen beschränkt, so dass z. B. im Textfeld bearbeitete Dateien, deren Zeichenanzahl über dieses Limit hinausgeht, nicht mehr gespeichert werden. Sind solche Sicherheitsmaßnahmen bei Serverbetreibern verbreitet, und wenn ja, gibt es Möglichkeiten, die betroffenen Variablen vor dem Senden zu teilen und danach wieder zusammenzusetzen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 15:22
weltvolk
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : weltvolk ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Kiel
Beiträge: 85
weltvolk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Variable schreiben trotz Längenlimit

Im folgenden Skript wird festgelegt, dass der in einer Datei zu speichernde Inhalt eines Textfeldes nicht mehr als 40 Zeichen enthalten darf, so dass beim Überschreiten dieses Limits 0 Byte gespeichert werden:
PHP-Code:
<?php
// wenn im Textfeld mehr als 40 Zeichen stehen, wird $textfeld geleert
$textfeld = (!empty($_POST['textfeld']) AND strlen($_POST['textfeld']) < 40) ? $_POST['textfeld'] : "";

if (!isset(
$_POST['speichern']) OR empty($_POST['speichern'])) {
 
  
// Textfeld-Formular
  
echo "<form action=\"" $_SERVER['PHP_SELF'] . "\" method=\"post\">
<textarea name=\"textfeld\" cols=\"80\" rows=\"25\" wrap=\"off\">"
;

  
// Datei a.txt im Textfeld ausgeben
  
$fp fopen("a.txt""rb");
  while (!
feof($fp)) {
    echo 
fread($fp8192);
  }
  
fclose($fp);

  echo 
"</textarea>
<input type=\"submit\" name=\"speichern\" value=\"speichern\">
</form>"
;
} else {

  
// beim Speichern wird $textfeld in b.txt geschrieben
  
if ($fp fopen("b.txt""wb") AND fwrite($fp$textfeld) AND fclose($fp)) {
    echo 
"Datei wurde gespeichert";
  } else {
    echo 
"Datei konnte nicht gespeichert werden";
  }
}
?>
Gibt es nun eine Möglichkeit, wenn im Textfeld zum Beispiel 150 Zeichen stehen, $textfeld in zum Beispiel 30-Byte-Schritten zu lesen und in b.txt zu schreiben, so dass $textfeld insgesamt nie das Zeichenlimit von 40 überschreitet und geleert wird? Hatte daran gedacht, mehrere Textfelder im Formular anzubieten, auf die sich eine größere Datei verteilt, aber das wäre unpraktisch.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 16:13
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

1. warum setzt du das nicht einfach hoch?
2. PHP_SELF kann XSS Attacken erlauben
3. Fwrite() kann durchaus mal 0 liefern.
4. Was passiert wenn einer mal </textarea> in dein Feld eingibt?

Alles in allem: Sehr unsauber!! Ja, teilweise sogar gefährlich.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 17:57
weltvolk
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : weltvolk ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Kiel
Beiträge: 85
weltvolk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Skript simuliert doch nur die Beschränkung einiger Provider von POST-Variablen auf eine bestimmte Länge. Du hast schon mal keine Lösung. Wahrscheinlich ist es auch hoffnungslos.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 18:11
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von weltvolk Beitrag anzeigen
Das Skript simuliert doch nur die Beschränkung einiger Provider von POST-Variablen auf eine bestimmte Länge.
Aha. *zusammenführ*
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 18:11
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
POST-Variablen auf eine bestimmte Länge.
40 Zeichen ???
Neee....
Die Begrenzungen liegen typischer Weise im "ettliche MB" Bereich. Ausnahme: Suhosin.
Und nein!
Es wäre ja eine fürchterlich dumme Begrenzung, wenn es da einen Umweg geben würde.


Zitat:
Du hast schon mal keine Lösung.
Du hast ja auch keine "kluge" Frage gestellt.

PS:
Alle meine Ansagen haben eine Praxisrelevanz.
Deine Frage nicht! (zumindest sehe ich sie nicht)
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (10-08-2009 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 18:27
weltvolk
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : weltvolk ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Kiel
Beiträge: 85
weltvolk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wie gesagt ist es mit 40 Byte nur ein Beispiel, die entsprechende Lösung soll ja für alle Variablengrößen funktionieren. Davon abgesehen ist es tatsächlich "suhosin", was die Längenbegrenzung verursacht: suhosin.post.max_value_length. Meine Frage dürfte somit Praxisrelevanz haben.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 18:32
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Womit wir dann wieder am Anfang wären:
Zitat:
1. warum setzt du das nicht einfach hoch?
Und wenn das nicht geht, dann such dir einen anderen Provider.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 18:40
weltvolk
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : weltvolk ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Kiel
Beiträge: 85
weltvolk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Genau, du hast einfach mal keine Lösung.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 18:44
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Natürlich nicht!
Wo es nix gibt, kann ich auch nix hin zaubern.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 18:54
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn suhosin.post.max_value_length sich wirklich auf die Länge einzelner Parameter (und nicht des gesamten Requests) bezieht - dann kannst du auf dem Client gerne JavaScript nutzen, um einen laaangen Textfeld-Inhalt aufzusplitten, und auf mehrere (dynamisch erstellte) Felder zu verteilen.


Wobei die Frage erlaubt sein sollte, welche Art von Applikation es erfordert, dass > 60 KB Daten in einem Textfeld bearbeitet werden müssen ...?
Zumal der ganze Krempel ja erst mal zum Client, und dann von diesem wieder zum Server geschickt werden muss. Also "performant" würde ich in den allermeisten Szenarien anders definieren.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 19:06
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Wenn suhosin.post.max_value_length sich wirklich auf die Länge einzelner Parameter (und nicht des gesamten Requests) bezieht
Unter vielen anderen damit einhergehenden Restriktionen ist auch diese real.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 20:12
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
x
Wobei die Frage erlaubt sein sollte, welche Art von Applikation es erfordert, dass > 60 KB Daten in einem Textfeld bearbeitet werden müssen ...?
.
Sagt er doch oben: Beim Bearbeiten von Dateien. Der Provider soll das hochstellen, das ist so nicht zumutbar. Zumal da auch Dateiuploads darunter fallen dürften?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 20:14
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zumal da auch Dateiuploads darunter fallen dürften?
Nein, tun sie nicht.
Auch wenn sie nicht ganz frei von Restriktionen sind.

Ich habe Suhosin seit Jahren im Einsatz.
Das Ding ist einfach Klasse auf shared Servern, wenn PHP als Modul läuft.
Es gibt keine echte Alternative.
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (10-08-2009 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 10-08-2009, 20:17
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pekka Beitrag anzeigen
Sagt er doch oben: Beim Bearbeiten von Dateien.
Ja, aber ...

Kommt 'ne Frau zum Arzt, "Herr Doktor, Herr Doktor! Ich habe einen Knoten in der Brust!!!"
Arzt (kopfschüttelnd, nachdenklich): "Ja wer macht denn sowas ...?"



Und zum hier geschilderten Vorgehen fällt mir nur in etwa das gleiche ein, wie dem Arzt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mod-rewrite und POST Variablen BoFiaZ Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 6 25-09-2008 14:07
POST Variablen überprüfen antman PHP Developer Forum 7 03-03-2006 14:15
[Variablen] Alle Post Variablen anzeigenlassen sixNsixCsix PHP Developer Forum 8 26-04-2005 16:59
[Variablen] Check von POST Variablen p_rehm PHP Developer Forum 2 10-07-2004 12:22
String > 65000 Zeichen Pascal P. PHP Developer Forum 4 14-06-2002 13:40

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.