pdo_mysql und PHP 5.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pdo_mysql und PHP 5.3

    Wer pdo_mysql unter PHP 5.2X nutzt und nun mal unter 5.3 arbeitet, der bekommt ein Problem wenn der DNS - Teil für den Mysql-Server einen Namen enthält wie z.B. üblich localhost.

    Dann ergibt sich sofort ein Abbruch mit Fehlermeldungen.

    Darüber bin ich gestolpert - statt also z.B. localhost muss die IP zum Mysqlserver angegeben werden z.B. 127.0.0.1 oder was auch immer gültig ist.

    Das mal als Hinweis für Anwender die auf einmal damit ein Problem bekommen.

  • #2
    Danke
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Ich habe gerade festgestellt das dies offenbar nur dann so ist wenn mysqlnd gegeben ist (was Standard wäre).
      Einige Hoster haben das aber ausgeklammert um eben dieses Problemchen zu umgehen.

      Kommentar


      • #4
        pdo_mysql Portierung Mac -> Linux

        Ein ähnliches Problem mit PDO entsteht bei der Portierung von Code von Mac OS X auf Linux, wenn die XAMPP-1.7.2 Distribution zu Grunde liegt:
        In XAMPP 1.7.2 für Mac OS X kann man den PDO-Treiber zur Laufzeit hinzubinden. phpinfo() meldet im Abschnitt pdo_mysql: Client API version 5.1.37.
        In XAMPP 1.7.2 für Linux dagegn ist der PDO-Treiber bereits einkompiliert. phpinfo() meldet hier: Client API version mysqlnd 5.0.5-dev -081106 - $Revision: 1.3.2.27 $

        Der Effekt mit dem älteren Treiber unter Linux ist, dass ich keine Verbindung zur Datenbank mehr aufbauen kann.
        Der vorgeschlagene Weg, statt 'localhost' '127.0.0.1' als host anzugeben hilft bei mir nicht weiter;
        es führt zur Fehlermeldung "SQLSTAT[HY000][2002] Das Argument ist ungültig".

        Die DNS baue ich aus folgenden Parametern auf:
        [driver] => 'mysql' ('mysqlnd' habe ich auch versucht)
        [dbname] => 'derName'
        [host] => 'localhost' ('127.0.0.1' habe ich auch versucht)

        Wer hat das hin bekommen?

        Gibt es eine Möglichkeit, die aktuellere Version des PDO-Treibers auch für Linux verfügbar zu machen?

        Kommentar

        Lädt...
        X