Teil einer Variable (String) überschreiben - ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teil einer Variable (String) überschreiben - ohne Funktion

    Hallo,


    kann man in PHP einen Teil eines Strings überschreiben, ohne eine Funktion zu benutzen? Das Ergebnis sollte das gleiche sein, wie das, welches man hierdurch erhält:
    PHP-Code:
    // ...
    $test 'Ein recht langer String';
    $test substr($test010) . 'kurz' substr($test14);
    echo 
    $test// -> Ein recht kurzer String
    // ... 
    Jedoch das ohne einen komplett neuen String zu erstellen (die Länge auf jeden Fall beibehalten) und ohne Funktionen zu benutzen, praktisch wie hier:
    PHP-Code:
    // ...
    $test 'test';
    $test[0] = 'T';
    echo 
    $test// -> Test
    // ... 
    Ich frage also nach einer "kürzeren/geschickteren Form" von:
    PHP-Code:
    // ...
    $test 'Ein recht langer String';
    $test[10] = 'k';
    $test[11] = 'u';
    $test[12] = 'r';
    $test[13] = 'z';
    echo 
    $test// -> Ein recht kurzer String
    // ... 
    ... nein, auch ohne Schleife!

    Was ich zuerst versucht habe:
    PHP-Code:
    // ...
    $test 'Ein recht langer String';
    $test[10] = 'kurz';
    echo 
    $test// -> Ein recht kanger String
    // ... 
    ... weil ich gehofft habe, dass einfach ab der Stelle (Index) der String überschrieben wird. Das ist aber leider nicht der Fall (ist auch logisch).


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Syntax von PHP besser aus...

    Danke
    Zuletzt geändert von mxz; 12.08.2009, 16:03.

  • #2
    PHP: substr_replace - Manual

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort und für die investierte Zeit. Lies aber bitte den Beitrag, ich habe mehrfach geschrieben, dass ich keine Funktion verwenden will, und, dass ich eigentlich nur nach einer Kurzform von
      PHP-Code:
      // ...
      $test 'Ein recht langer String';
      $test[10] = 'k';
      $test[11] = 'u';
      $test[12] = 'r';
      $test[13] = 'z';
      echo 
      $test// -> Ein recht kurzer String
      // ... 
      suche, falls eine solche existieren sollte...

      Edit: Aber wie geschrieben, danke. Die Funktion kannte ich bis jetzt noch nicht / habe sie übersehen. Das ist natürlich schon einmal eine gute Alternative - so muss ich eine Funktion nicht mehrfach verwenden!
      Zuletzt geändert von mxz; 12.08.2009, 16:12.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mxz Beitrag anzeigen
        Ich frage also nach einer "kürzeren/geschickteren Form"
        Das beisst sich damit, dass du keine vorgegebenen String-Funktionen nutzen willst.

        Lies aber bitte den Beitrag, ich habe mehrfach geschrieben, dass ich keine Funktion verwenden will
        Dann erkläre doch bitte mal, wozu der Verzicht auf eine Funktion, die das gewünschte kurz und schmerzlos erledigen kann, gut sein soll.

        (Es schlagen ja öfters Newbees mit solchen pseudo-theoretischen Fragen auf - der Erfahrung nach ignoriert man sowas am besten ganz, wenn's keine vernünftige Begründung gibt.)
        Zuletzt geändert von wahsaga; 12.08.2009, 16:13.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mxz Beitrag anzeigen
          Danke für deine Antwort und für die investierte Zeit. Lies aber bitte den Beitrag, ich habe mehrfach geschrieben, dass ich keine Funktion verwenden will, und, dass ich eigentlich nur nach einer Kurzform von
          PHP-Code:
          // ...
          $test 'Ein recht langer String';
          $test[10] = 'k';
          $test[11] = 'u';
          $test[12] = 'r';
          $test[13] = 'z';
          echo 
          $test// -> Ein recht kurzer String
          // ... 
          suche, falls eine solche existieren sollte...
          Kannst bitte mal sagen, was du vorhast? Und wieso willst du keine Funktionen benutzen? Die wurde extra für so was gemacht.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Warum ich, nach Möglichkeit, keine Funktion in PHP benutzen möchte? Und du unterstellst mir indirekt, dass ich ein "Newbee" (ich denke mal, dass du "Newbie" meintest) sei.

            Edit: Wo kann man hier seine Mitgliedschaft kündigen???
            Zuletzt geändert von mxz; 12.08.2009, 16:31.

            Kommentar


            • #7
              Genau: Warum willst du keine Funktion nutzen?
              Auch keine Schleife?

              Selten blöde Einschränkungen!
              Das wird nix! Nie nicht!
              Wir werden alle sterben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mxz Beitrag anzeigen
                Warum ich, nach Möglichkeit, keine Funktion in PHP benutzen möchte? Und du unterstellst mir indirekt, dass ich ein "Newbee" (ich denke mal, dass du "Newbie" meintest) sei.

                Edit: Wo kann man hier seine Mitgliedschaft kündigen???
                Ich habe dir garnichts unterstellt. Ich begreife nur nicht den Sinn dessen, was du vorhast. str_replace/substr_replace machen doch genau das, was du benötigst. Warum den Umweg über ein Array gehen?

                Peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Weil der Call deiner Funktion in PHP ungeschickt bewerkstelligt ist (Quelltext des PHP-Interpreters / OllyDbg) und unnötig Zeit kostet. Ich habe doch nur gefragt, ob man auf den Gebrauch Funktionen verzichten kann und es eine Alternative gibt. Ein einfaches "Nein, so etwas gibt es nicht in der PHP-Syntax" o.ä. hätte also gereicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mxz Beitrag anzeigen
                    Weil der Call deiner Funktion in PHP ungeschickt bewerkstelligt ist (Quelltext des PHP-Interpreters / OllyDbg) und unnötig Zeit kostet.
                    Wenn es dir dabei um die Performance geht, dann versuchst du am komplett falschen Ende zu sparen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von mxz Beitrag anzeigen
                      Weil der Call deiner Funktion in PHP ungeschickt bewerkstelligt ist (Quelltext des PHP-Interpreters / OllyDbg) und unnötig Zeit kostet.
                      Du jagst da tatsächlich einen Debugger für Binärdateien drüber? Sorry, aber das sieht nach Erbsenzählerei aus.
                      Zitat von mxz Beitrag anzeigen
                      Ich habe doch nur gefragt, ob man auf den Gebrauch Funktionen verzichten kann und es eine Alternative gibt. Ein einfaches "Nein, so etwas gibt es nicht in der PHP-Syntax" o.ä. hätte also gereicht.
                      Natürlich kannst du das in PHP auch anders machen, aber nur umständlicher und mit Sicherheit wesentlich langsamer.

                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kanns mir nicht verkneifen:
                        von wahsaga:
                        Forenposting mit Performancefrage Bewertungsfaustregel:
                        Wer Fragen nach der Performance solcher Kinkerlitzchen stellt, der programmiert vermutlich noch nicht mal ansatzweise performant. Andernfalls, wenn er wirklich und zu Recht an einer Applikation arbeiten würde, bei der dieses Quentchen entscheidend ist, sollte er diese Frage gar nicht mehr stellen müssen.
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von mxz Beitrag anzeigen
                          Weil der Call deiner Funktion in PHP ungeschickt bewerkstelligt ist (Quelltext des PHP-Interpreters / OllyDbg) und unnötig Zeit kostet.
                          Du hast also den Quellcode von substr_replace() analysiert, verstanden und festgestellt, dass er ineffizienter ist, als eine selbstgebastelte PHP-Konstruktion per for()- oder while()-Schleife in der die Zeichen (Bytes) einzeln der Reihe nach ersetzt werden?

                          Ich habe doch nur gefragt, ob man auf den Gebrauch Funktionen verzichten kann und es eine Alternative gibt. Ein einfaches "Nein, so etwas gibt es nicht in der PHP-Syntax" o.ä. hätte also gereicht.
                          Es gibt Alternativen, aber ich bezweifle, dass die performanter sind.

                          Im Übrigen hätte ich auch ganz gerne Funktionalität in PHP, mit der man Bereiche, die länger als ein Zeichen sind, in bestehenden String direkt manipulieren könnte. Das ständige Umkopieren ist mir nicht so sympathisch. Aber die PHP-Entwickler müssen wohl wichtigere Sachen implementieren (GOTO, irgendwelchen Java-Unfug etc.). ;-)
                          Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X