php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-08-2009, 22:52
SkiD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SkiD ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2
SkiD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question PHP/Access mehr Ergebnisse pro Anfrage

Hallöchen!

Ich habe derzeit einen Script von PHP vor mir, der es ermöglichen soll, auf eine Access DB zuzugreifen (ja ich weiss das ist nicht die beste DB, darum geht es hier jedoch auch gar nicht ).

Der Zugriff und die Verbindung klappt einwandfrei, ich kann auch Anfragen verschicken, jedoch habe ich das Problem dass ich mittels odbc_fetch_row() immer nur eine Spalte als Ergebnis bekomme und 10-20 Spalten mittels Abfragen nacheinander zu realisieren finde ich ziemlich aufwändig.

Gibt es Möglichkeiten hierbei evtl. alle Spalten die in der Anfrage angefrodert werden als Ergebnis zurückzubekommen und auszugeben?

Oder einzelne Objekte mit deren Eigenschaften aus den angeforderten Tabellen die ich dann nacheinander bearbeiten und ausgeben kann ?
D.h. bspw. ich habe eine Tabelle Person (mit den Spalten Ort, Plz) und eine Tabelle Name (mit den Spalten Vorname, Nachname).
Ich möchte jetzt alle Personen finden die in einer Stadt mit der PLZ "99999" leben.
Als Ergebnis möchte ich dann von diesen Personen sogesehen alle Attribute der genutzten Tabellen haben, d.h. hier im Bsp. Ort, Plz, Vorname, Nachname.

Gibt es da Möglichekeiten soetwas zu realisieren oder kennt jemand Alternativen ?

Danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
SkiD.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-08-2009, 00:35
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Skid,

postest du mal den SQL-Code und das Stückchen PHP-Code, mit dem du das Ergebnis holst. Der Fehler muss irgendwo dort liegen.

Gruß,

Anja
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-08-2009, 10:55
SkiD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SkiD ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2
SkiD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question

Also derzeit mache ich das so:

PHP-Code:
//für alle Spalten die ich benötige
$result    =    fetchDBRow($query10);
for(
$i 0$i sizeof($result); $i++)
  echo 
"<tr><td>".$result[$i]."</td></tr>";

function 
fetchDBRow($query$rowNr)
{
        
$execResult    =    handleDBQuery($query);
        
$result        =    array();

        if(
$execResult != "")
        {
            while(
odbc_fetch_row($execResult))
                
$result[]    = odbc_result($execResult$rowNr);
        }

        return 
$result;
}

function 
handleDBQuery($query)
{
        
$connection CONNECTION_ODBC::getInstance();

        if(
$connection->getConnection() != null)
            return 
odbc_exec($connection->getConnection(), $query);

Das empfinde ich jedoch als etwas aufwändig, da ich ja nun ungefähr 10 Spalten habe mit denen ich arbeiten muss.

Gibt es da Alternativen oder ist das schon die beste Möglichkeit ?

Liebe Grüße,
SkiD.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-08-2009, 11:53
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kleines, einfaches Beispiel, um Access Tabellen auszulesen:

PHP-Code:
$conn odbc_connect($db_name$username$password) or die(odbc_error_msg());  
$sql "SELECT * FROM TABLE";  
$result odbc_exec($conn$sql); 
while (
$rows odbc_fetch_object($result)) {  
   print 
$rows->COLUMNNAME
   } 
odbc_close($conn); 


Spaltennamen bekommst du über
PHP: mysql_num_fields - Manual

Interessante Beispiele dazu findest du noch auf http://de.php.net/manual/de/function...tch-object.php (bißchen nach unten scrollen)

mfg streuner

Geändert von streuner (14-08-2009 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SQL Anfrage mit NOT IN rossixx SQL / Datenbanken 1 19-06-2007 17:34
sql anfrage mit fremdschluessel tanjam SQL / Datenbanken 1 30-07-2006 00:00
SQL Anfrage Problem webcool SQL / Datenbanken 9 06-04-2006 15:45
Post Anfrage mit php kressevadder PHP Developer Forum 5 27-09-2003 13:13
Dringende Anfrage Zu Php V. 4.3.0 manuelakersten PHP Developer Forum 10 04-02-2003 19:19

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.