Allgemeine Frage zur Script-Optimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeine Frage zur Script-Optimierung

    Moin!

    In diesem Thread würde ich gerne Ideen zur PHP/MySQL Script-Optimierung und zur allgemeinen Verbesserung des Programmierstils sammeln.

    Und damit meine ich wirklich alles, beginnend bei der Vermeidung von "Circular References" über Methoden des Performance Testens bis hin zu so "banalen" Dingen wie dem intelligenten Nutzen von "continue;" in Schleifen.

    Wenn man zum Beispiel will, dass Projekte auch für ein großes Publikum "begehbar" sind, ohne das Server in die Knie gehen, dann sollte man sich meiner Meinung nach solcherlei Tricks und Kniffe sicher wissen.

    Da ich mich erst seit einem halben Jahr ernsthaft mit PHP/MySQL beschäftige, hier aber viele Programmierer sind, die eine Menge Erfahrung mitbringen, wäre es sicher interessant, die ein oder andere Möglichkeit herauszufinden, wie man seine Scripte verbessern kann.

    1. Ja, ich habe die entsprechenden Einträge im Manual gelesen. Google habe ich auch benutzt. Das mache ich immer zuerst, wenn ich eine Frage habe, denn ich habe zu Glück das selbstständige Denken gelernt, sonst würde ich nicht fragen
    2. Ja, ich besitze den erstzunehmenden Ehrgeiz, die Dinge, nach denen ich frage, auch zu begreifen und/oder begreifen zu lernen, sonst würde ich nicht fragen


  • #2
    Die größten Schwachstellen sind oft langsame oder zu viele Datenbankabfragen sowie schlecht indizierte Datenbanktabellen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Die größten Schwachstellen sind oft langsame oder zu viele Datenbankabfragen sowie schlecht indizierte Datenbanktabellen.
      Das ist, wie ich aus eigener Erfahrung als Anfänger weiß, oft gar nicht so leicht. Um diese Art von Schwachstellen zu finden werkele ich oft eine halbe Ewigkeit an den Queries herum, benutze Joins bevor ich mehrere Queries an die Datenbank schicke und teste die Queries in phpMyAdmin solange, bis das schnellste und effizienteste Ergebnis dabei herauskommt, das ich nur irgendwie in der Lage bin zu produzieren.

      Hast Du zu dem Thema noch spezielle Tipps?

      1. Ja, ich habe die entsprechenden Einträge im Manual gelesen. Google habe ich auch benutzt. Das mache ich immer zuerst, wenn ich eine Frage habe, denn ich habe zu Glück das selbstständige Denken gelernt, sonst würde ich nicht fragen
      2. Ja, ich besitze den erstzunehmenden Ehrgeiz, die Dinge, nach denen ich frage, auch zu begreifen und/oder begreifen zu lernen, sonst würde ich nicht fragen

      Kommentar


      • #4
        Leider kann ich dir keine wirklich hilfreiche darauf Antwort geben. Bei mir ist das mit der Erfahrung gekommen. Je länger man mit MySQL arbeitet, desto mehr bekommt man ein Gespür dafür, wie MySQL "denkt".

        Man liest zwar ab und zu im Internet ein paar Artikel, aber das hauptsächliche Wissen beruht (zumindest bei mir) auf Erfahrung.

        Eine Seite, wo ich ab und zu rein schaue:

        MySQL Performance Blog

        Es sind aber nur selten Artikel dabei, die mich wirklich interessieren, bzw. die mir bei meiner Arbeit was bringen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen

          Eine Seite, wo ich ab und zu rein schaue:

          MySQL Performance Blog

          Es sind aber nur selten Artikel dabei, die mich wirklich interessieren, bzw. die mir bei meiner Arbeit was bringen.
          Also ich finde das schon mal sehr interessant!

          1. Ja, ich habe die entsprechenden Einträge im Manual gelesen. Google habe ich auch benutzt. Das mache ich immer zuerst, wenn ich eine Frage habe, denn ich habe zu Glück das selbstständige Denken gelernt, sonst würde ich nicht fragen
          2. Ja, ich besitze den erstzunehmenden Ehrgeiz, die Dinge, nach denen ich frage, auch zu begreifen und/oder begreifen zu lernen, sonst würde ich nicht fragen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
            Die größten Schwachstellen sind oft langsame oder zu viele Datenbankabfragen sowie schlecht indizierte Datenbanktabellen.
            Ich sehe das auch so und möchte ergänzen das viel zu viel auf PHP abgewälzt wird, was man mit Mysql direkt erledigen könnte.

            Es sind also weniger die DB Abfragen selbst, die sind sogar bei Strato rasend schnell, es ist die Einstellung mancher Progger diese Aufbereitungsarbeiten nach Abfragen auf PHP zu wälzen.

            Das Ergebnis sind dann viel mehr Abfragen als nötig und sehr viel mehr PHP dazwischen als notwendig.

            Kommentar


            • #7
              Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten der Script-Optimierung?

              1. Ja, ich habe die entsprechenden Einträge im Manual gelesen. Google habe ich auch benutzt. Das mache ich immer zuerst, wenn ich eine Frage habe, denn ich habe zu Glück das selbstständige Denken gelernt, sonst würde ich nicht fragen
              2. Ja, ich besitze den erstzunehmenden Ehrgeiz, die Dinge, nach denen ich frage, auch zu begreifen und/oder begreifen zu lernen, sonst würde ich nicht fragen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jester_Prince Beitrag anzeigen
                Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten der Script-Optimierung?
                Abgesehen vom ersten, was relativer Quark ist, sind das grösstenteils recht vernünftige Aussagen - die sich allerdings mit etwas Programmierverstand und Kenntnis von PHP auch irgendwie fast von selber ergeben ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X