php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 21:09
Jester_Prince
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jester_Prince ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Jester_Prince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Allgemeine Frage zur Script-Optimierung

Moin!

In diesem Thread würde ich gerne Ideen zur PHP/MySQL Script-Optimierung und zur allgemeinen Verbesserung des Programmierstils sammeln.

Und damit meine ich wirklich alles, beginnend bei der Vermeidung von "Circular References" über Methoden des Performance Testens bis hin zu so "banalen" Dingen wie dem intelligenten Nutzen von "continue;" in Schleifen.

Wenn man zum Beispiel will, dass Projekte auch für ein großes Publikum "begehbar" sind, ohne das Server in die Knie gehen, dann sollte man sich meiner Meinung nach solcherlei Tricks und Kniffe sicher wissen.

Da ich mich erst seit einem halben Jahr ernsthaft mit PHP/MySQL beschäftige, hier aber viele Programmierer sind, die eine Menge Erfahrung mitbringen, wäre es sicher interessant, die ein oder andere Möglichkeit herauszufinden, wie man seine Scripte verbessern kann.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 21:15
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die größten Schwachstellen sind oft langsame oder zu viele Datenbankabfragen sowie schlecht indizierte Datenbanktabellen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 21:27
Jester_Prince
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jester_Prince ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Jester_Prince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Die größten Schwachstellen sind oft langsame oder zu viele Datenbankabfragen sowie schlecht indizierte Datenbanktabellen.
Das ist, wie ich aus eigener Erfahrung als Anfänger weiß, oft gar nicht so leicht. Um diese Art von Schwachstellen zu finden werkele ich oft eine halbe Ewigkeit an den Queries herum, benutze Joins bevor ich mehrere Queries an die Datenbank schicke und teste die Queries in phpMyAdmin solange, bis das schnellste und effizienteste Ergebnis dabei herauskommt, das ich nur irgendwie in der Lage bin zu produzieren.

Hast Du zu dem Thema noch spezielle Tipps?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 21:40
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist gerade online
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.593
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider kann ich dir keine wirklich hilfreiche darauf Antwort geben. Bei mir ist das mit der Erfahrung gekommen. Je länger man mit MySQL arbeitet, desto mehr bekommt man ein Gespür dafür, wie MySQL "denkt".

Man liest zwar ab und zu im Internet ein paar Artikel, aber das hauptsächliche Wissen beruht (zumindest bei mir) auf Erfahrung.

Eine Seite, wo ich ab und zu rein schaue:

MySQL Performance Blog

Es sind aber nur selten Artikel dabei, die mich wirklich interessieren, bzw. die mir bei meiner Arbeit was bringen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 21:54
Jester_Prince
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jester_Prince ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Jester_Prince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen

Eine Seite, wo ich ab und zu rein schaue:

MySQL Performance Blog

Es sind aber nur selten Artikel dabei, die mich wirklich interessieren, bzw. die mir bei meiner Arbeit was bringen.
Also ich finde das schon mal sehr interessant!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 22:03
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Die größten Schwachstellen sind oft langsame oder zu viele Datenbankabfragen sowie schlecht indizierte Datenbanktabellen.
Ich sehe das auch so und möchte ergänzen das viel zu viel auf PHP abgewälzt wird, was man mit Mysql direkt erledigen könnte.

Es sind also weniger die DB Abfragen selbst, die sind sogar bei Strato rasend schnell, es ist die Einstellung mancher Progger diese Aufbereitungsarbeiten nach Abfragen auf PHP zu wälzen.

Das Ergebnis sind dann viel mehr Abfragen als nötig und sehr viel mehr PHP dazwischen als notwendig.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 00:40
Jester_Prince
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jester_Prince ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Jester_Prince befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten der Script-Optimierung?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 01:06
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Jester_Prince Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von diesen Möglichkeiten der Script-Optimierung?
Abgesehen vom ersten, was relativer Quark ist, sind das grösstenteils recht vernünftige Aussagen - die sich allerdings mit etwas Programmierverstand und Kenntnis von PHP auch irgendwie fast von selber ergeben ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Frage thomas1986 PHP Developer Forum 11 12-03-2005 13:21
allgemeine Frage zu RSS secret XML 1 08-12-2004 14:43
Allgemeine Frage darkone XML 2 26-05-2003 03:16
allgemeine Frage thargor1 SQL / Datenbanken 4 17-08-2002 12:26
Allgemeine Frage Tragon Jobgesuche 2 02-01-2002 23:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.