php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 09:05
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Array Sortieren mal anders...

Hi Leute!

Also ich habe hier eine Aufzählung an Punkten. Jeder Punkt soll aber in der Reihenfolge der Aufzählung veränderbar sein.
Die Punkte kommen aus der DB, desshalb hab ich mal ne weitere Spalte namens "priority" hinzugefügt.

Beim Auslesen bekomme ich sowas raus:
PHP-Code:
Debug:Array
(
    [
0] => Array
        (
            [
id] => 37
            
[priority] => 9999
        
)

    [
1] => Array
        (
            [
id] => 39
            
[priority] => 9999
        
)

    [
2] => Array
        (
            [
id] => 38
            
[priority] => 9999
        
)

    [
3] => Array
        (
            [
id] => 19
            
[priority] => 1
        
)

    [
4] => Array
        (
            [
id] => 41
            
[priority] => 9999
        
)

    [
5] => Array
        (
            [
id] => 40
            
[priority] => 9999
        
)

    [
6] => Array
        (
            [
id] => 42
            
[priority] => 9999
        
)


Um diese Punkte jetzt neu sortieren können, muss ich mal wissen, an welcher Stelle mein gesuchter index im Array steht. Das ist ja kein Problem! Das Problem ist viel mehr das Sortieren an sich und dafür hab ich 2 Ansätze:
1.
Ich baue das komplette Array um. Das funzt beim "runtersortieren" einwandfrei:
PHP-Code:
IF ($_GET['rtg'] == 'dn') {
  
$backstep 0;
  FOR(
$b=0$b $blx_cnt$b++) {
    IF (
$b < ($wannabe -1)) {
      echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
    } ELSEIF(
$b == ($wannabe -1)) {
      echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$wannabe."<BR>";
    } ELSE {
      IF (
$backstep == 0) {
        echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".($b 1)."<BR>";
        
$backstep 1;
      } ELSE {
        echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
      }
    }
  } 
Andersrum bekomm ich das nicht gebacken!

2.
Ich weiss beim Sortieren sind immer nur die Stellen danach (maximal eine davor) betroffen. Sortiere ich einen Eintrag nach oben, tausche ich den Array-key mit dem vorherigen Eintrag und alle folgenden Einträge bekommen eine Folgenummer... So weit zur Theorie; Keine Ahnung ob das so geht!

Meine Frage:
Gibt's dafür nihct schon nen fertigen Algorythmus!? Und wenn nicht, hat jmd nen Tipp!?

Danke schon mal vorab!
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 09:20
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Warum läßt du das nicht schon von der DB sortieren?
evtl. suchst du einfach nur usort()

Zitat:
Ich weiss beim Sortieren sind immer nur die Stellen danach (maximal eine davor) betroffen. Sortiere ich einen Eintrag nach oben, tausche ich den Array-key mit dem vorherigen Eintrag und alle folgenden Einträge bekommen eine Folgenummer... So weit zur Theorie; Keine Ahnung ob das so geht!
Davon verstehe ich keinen Piep.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 10:46
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es geht wohl darum, eine eigene "Sortier-Reihenfolge" definieren zu können, die sich nicht allein aus den Daten selbst ergibt, sondern mittels einem extra zu diesem Zweck hinzugefügten Feld umgesetzt werden soll.

Wenn dabei ein Eintrag "verschoben" wird, dann ist der Sortierwert aller nachfolgenden anzupassen, ja. Aber das sollte dann wirklich schon auf der Datenbank geschehen.
Ob man dabei die Sortierspalte als unique definiert, und wie man dann beim Verschieben eines Eintrages damit umgeht, wäre zu überlegen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 11:14
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure Antworten!

@Wahsaga: Ist das mit der DB und dem UNIQUE als 3. Ansatz zu verstehen!?
Und wenn ja, hast du viell nen Link für mich, oder nen Tipp wonach ich googlen kann/soll!?
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 11:21
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
Ist das mit der DB und dem UNIQUE als 3. Ansatz zu verstehen!?
Nach welchen zwei vorherigen ...?

Ich beschreibe eigentlich nur genau einen.


Zitat:
Und wenn ja, hast du viell nen Link für mich, oder nen Tipp wonach ich googlen kann/soll!?
Das überlasse ich deiner Phantasie.

Alternative wäre, sich den Ablauf mal auf einem Blatt Papier aufzumalen.
Welche Werte müssen wo geändert werden (und ggf. in welcher Reihenfolge), um einen Punkt von Position X an Position Y zu verschieben ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 15:30
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab nun google und bing durch; Jedoch nichts gefunden!
Ich denke mal ich suche nach den falschen Stichworten!

Was die Reihenfolge angeht wüsste ich ja Wege, aber keine die sich mit meinem Wissen in MySQL-Befehle umsetzen lassen!
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 15:40
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

gib doch mal bitte ein Beispiel, wie die Daten vor und nach dem Sortieren aussehen (sollen). Ich vermute, du willst nach Priorität sortieren und bei gleichen Prioritäten nach ID? Aber das ist halt nur ne Vermutung, gesagt hast du davon noch nichts.

Mit SQL kannst du auch mehrere Sortierungen in der ORDER BY Klausel verwenden, z. B.
Code:
SELECT * FROM person ORDER BY lastname, firstname, date_of_birth DESC
Damit würde man Personen zuerst nach dem Nachnamen, bei Übereinstimmung auch nach dem Vornamen und bei Übereinstimmung von beidem zusätzlich nach Geburtsdatum sortieren, letzteres aber absteigend (DESC), also beginnend mit der jüngsten Person.

Wenn das nicht hilft, dann präzisiere bitte, wie gesagt, deinen Ist- und Sollzustand.

Gruß,

Anja
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 15:45
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nichtsooft Beitrag anzeigen
Was die Reihenfolge angeht wüsste ich ja Wege, aber keine die sich mit meinem Wissen in MySQL-Befehle umsetzen lassen!
Sortiertes Auslesen sollte ja wohl kein Problem darstellen - bleibt also nur noch, wie man den Sortierwert ändert, wenn ein Eintrag umpositioniert werden soll. Und auch das geht mit ein paar simplen UPDATE-Statements.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 15:55
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ne das ist klar Wahsaga!

Wie schon im 1. Post gezeigt; Einen Eintrag nach oben zu sortieren funktioniert ja schon! Hierbei wird die die Logik der einzelnen priority-werte berechnet und dann jeder wert geändert, so es einer Änderung bedarf!

Bloß wenn ich etwas abwärts verschieben will, finde ich keinen funktionierenden Algorythmus!

Edit:
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
...gib doch mal bitte ein Beispiel, wie die Daten vor und nach dem Sortieren aussehen (sollen). Ich vermute, du willst nach Priorität sortieren und bei gleichen Prioritäten nach ID? Aber das ist halt nur ne Vermutung, gesagt hast du davon noch nichts....
...Mit SQL kannst du auch mehrere Sortierungen in der ORDER BY Klausel verwenden....
Das ist mir ja alles klar!
Meine für die änderung zuständige function sieht so aus:
PHP-Code:
IF (isset($_GET['admin']) && $_GET['admin'] == 'bloxx' && isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == 'mve' && isset($_GET['id']) && isset($_GET['gruppe']) && isset($_GET['rtg'])) {
  
// GET AN ARRAY OF ALL GROUP-CHILDS -> $blx, $blx_cnt
  
$blx_sql "SELECT id, priority FROM site_bloxx WHERE group_id=".$_GET['gruppe'];
  
$blx_res mysql_query($blx_sql) or header("Location: index.php?notice=err&fwddata=back");
  
$blx_cnt mysql_num_rows($blx_res);
  
$i 0;
  WHILE (
$blx_t mysql_fetch_assoc($blx_res)) {
    
$blx[$i]['id'] = $blx_t['id'];
    
$blx[$i]['priority'] = $blx_t['priority'];
    
$i++;
  }
  echo 
"<pre>Debug:";
  
print_r($blx);
  echo 
"</pre><BR>";
  
// GET TO KNOW ABOUT THE SELECTED ITEM -> $this_blx(id, priority), $act_num, $wannabe
  
$blx_sql "SELECT id, priority FROM site_bloxx WHERE id=".$_GET['id']." LIMIT 1";
  
$blx_res mysql_query($blx_sql) or header("Location: index.php?notice=err&fwddata=back");
  
$this_blx mysql_fetch_assoc($blx_res);
  
$act_num '';
  
$src_err 0;
  FOR(
$b=0$b $blx_cnt$b++) {
    IF (
$blx[$b]['id'] == $this_blx['id']) {
      
$act_num == $b;
      IF (
$_GET['rtg'] == 'up') {
        
$wannabe $b 1;
      } ELSEIF (
$_GET['rtg'] == 'dn') {
        
$wannabe $b 1;  
      }
      echo 
"<B>DEBUG:</B> (".$b.") Element gefunden! ID -> ".$b." | WANNABE -> ".$wannabe."<BR>";
      
$src_err 0;
    } ELSE {
      echo 
"<B>DEBUG:</B> (".$b.") Element nicht gefunden! ^^<BR>";
      
$src_err 1;
    }
  }
  
/***
  IF ($src_err === 1) {
    header("Location: index.php?notice=err&fwddata=back");
    exit();
  }
  ***/
  
echo "<BR>";
  echo 
"wannabe = ".$wannabe;
  echo 
"<BR>";
IF (
$_GET['rtg'] == 'dn') {
  
$backstep 0;
  FOR(
$b=0$b $blx_cnt$b++) {
    IF (
$b < ($wannabe -1)) {
      echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
    } ELSEIF(
$b == ($wannabe -1)) {
      echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$wannabe."<BR>";
    } ELSE {
      IF (
$backstep == 0) {
        echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".($b 1)."<BR>";
        
$backstep 1;
      } ELSE {
        echo 
"SET ".$blx[$b]['id']." -> priority: ".$b."<BR>";
      }
    }
  }
} ELSEIF(
$_GET['rtg'] == 'up') {
  
// K.A.; Hier funzt nichts

  

__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }

Geändert von nichtsooft (17-08-2009 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 16:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du brauchst keinen Algorithmus, um etwas nach unten zu verschieben. Alles, was du brauchst, ist eine Vergleichsfunktion und usort, du wurdest bereits darauf hingewiesen:
Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
evtl. suchst du einfach nur usort()
Oder noch besser - wie mehrfach erwähnt - du machst es per SQL.

Falls du von Anfang an meintest, dass du nicht die Daten AUS der Datenbank MIT PHP sortieren willst, sondern IN der Datenbank die Reihenfolge manipulieren/festlegen willst, sag bitte nochmal Bescheid. Eventuell kommst du mit einer anderen Art der Abbildung der Daten einfacher undschneller weg, z. B. doppelt verkettete Listen oder nested Sets. Ansonsten kannst du mit wenigen UPDATE Statements alle Datensätze ab der Zielposition nach unten schieben, um einen Slot für den einzufügenden Datensatz frei zu bekommen und nach dem Einfügen desselben alles ab der alten Position wieder dekrementieren.

Geändert von AmicaNoctis (17-08-2009 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 23:32
nichtsooft
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nichtsooft ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Wien [AUT]
Beiträge: 385
nichtsooft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nichtsooft eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm.... Die Idee zuerst alle Einträge zu verschieben und den betreffenden Eintrag danach erst an die richtige Stelle zu bewegen klingt sehr spannend!
Das werd ich gleich mal ausprobieren!
__________________
WHILE (!$asleep) { $sheep++; }
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 23:50
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie wäre es mit dem vertauschen von Prioritäten?
Wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
Code:
UPDATE tabelle 
     SET priority = $x + $y - priority 
     WHERE priority IN ($x, $y)
Wobei $x und $y die beiden zu vertauschenden `priority` dinger sind.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 00:38
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von combie Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit dem vertauschen von Prioritäten?
Wäre doch schon mal ein Anfang, oder?
Hoffentlich ist es keine große Tabelle
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 09:29
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn die Spalte priority unique ist, gibt es nur max. zwei Datensätze, die dem WHERE-Kriterium entsprechen. Die Größe der Tabelle ist dann egal.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 18-08-2009, 10:22
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, wenn du das Statement alleine betrachtest, schon. Aber sortier mal die erste Row ganz ans Ende der Tabelle. Bei 1000 Datensätzen führst du dieses Statement 999 Mal aus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Array sortieren Oelpfanne PHP Developer Forum 15 11-04-2007 15:52
Array durch anderes Array sortieren Johny PHP Developer Forum 3 08-07-2006 01:06
Ausgabe anders sortieren phpscripter PHP Developer Forum 4 11-11-2005 13:08
array sortieren lx-club PHP Developer Forum 2 20-08-2004 13:28
array sortieren, gleich wie ein anderes array Viper1985 PHP Developer Forum 5 06-11-2003 14:38

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.