einfaches php-script geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einfaches php-script geht nicht

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes problem: ich habe eine html-datei mit zwei eingabefeldern um mich erstmal mit kleinen schritten mit php vertraut zu machen.
    hier der code:
    "
    <html>
    <body>
    Bitte tragen Sie zwei Zahlen ein und senden Sie das Formular ab.<br>
    <form action = "ud01.php" method = "post">
    Wert 1: <input name = "w1"><p>
    Wert 2: <input name = "w2"><p>
    <input type = "submit">
    <input type = "reset">
    </form>
    </body>
    </html>

    "
    Die werte, die in diese felder eingegeben werden, sollen in einer externen php-datei zum rechnen verwendet werden. für den Anfang addition. hier der code:
    "
    <html>
    <body>
    <?php
    $erg = $w1 + $w2;
    echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg";
    ?>
    </body>
    </html>
    "
    leider funzt das bei mir nicht. als ergebnis wird nur "Die Summe von und ist 0" geliefert. wo kann der fehler liegen? ich habe diesen code aus einem openbook(PHP 4 - Webserver-Programmierung für Einsteiger - Galileo Computing) für php per copy and paste übernommen. btte um hilfe!!

    gruß

  • #2
    Das Stichwort lautet register_globals.

    PHP-Code:
    $erg $_REQUEST["w1"] + $_REQUEST["w2"]; 

    Kommentar


    • #3
      Peter Kropff - Tutorials - PHP / MySQL - register_globals - Überblick
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $erg $_POST["w1"] + $_POST["w2"]; 
        sollte funktionieren. Analog zu $_POST gibt es noch $_GET, falls du im Formular method="get" benutzt.

        Gruß,

        Anja
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          super - danke! damit bekomm ich schon ein ergebnis. was muss ich machen, damit auch "Die Summe von 5 und 9 ist 14" ausgegeben wird? die 14 kommt zwar schon, aber die 5 und die 9 tauchen hier leider noch nicht auf

          Kommentar


          • #6
            Schade, ich dachte, du kommst alleine drauf: $w1 und $w2 gibt es nicht, du musst auch dort $_POST nehmen. Aber besser so:
            PHP-Code:
            "... aus " $_POST["w1"] . " und ..." 
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              bin auch alleine drauf gekommen, nur hat das auch nicht geklappt... der punkt ist die lösung. ohne punkte wird es nicht geparst. vielen dank für die hilfe!

              Gruß, Florian

              Kommentar


              • #8
                btw. besorg Dir ein aktuelles tutorial/buch sonst wirste nicht froh
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  hallo mellopie,

                  hab schon ein paar interessante sachen finden können..leider ist auf den seiten immer nur von allem etwas..hast du nen guten tipp für mich??

                  Kommentar


                  • #10
                    Eigentlich bin ich da outdated, ich lese nur die Manuals, aber auf jeden fall mal weg von "ich lerne php4" oder so...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X