1 Feld aus 2 Tabellen und 1 Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Feld aus 2 Tabellen und 1 Schleife

    Vorweg, ich wusste jetzt nicht genau ob es hier ins PHP oder SQL Forum gehört. Fals falsch, Entschuldigung.

    Mein Problem:

    Ich habe 2 Tabellen "products" und "products_colors". In beiden gibt es das Feld "number". Verbunden sind die Tabellen über den Schlüssel "pid". Wenn ein Produkt mehrere Farben zur Auswahl hat, dann setzt es die "number" nicht in "products" (dort bleibt das Feld dann leer, als Erkennung) sondern steht dann in "products_colors".

    Ich würde gerne alle "number" auflisten lassen. Zurzeit mache ich das eher umständlich. Außerdem sind die "number" zwei mal ASC geordnet. Schön wäre es, wenn man alle Ergebnisse ASC geordnet hat.

    Nach einigen Stunden gebe ich nun auf. Klappt alles nicht.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben 1 Feld aus 2 Tabellen in einer Schleife so auszugeben, oder?

    Hier mein Code bis jetzt: (Ausgabe im Dropdown im Moment: 3, 4, 1a, 1b, 2a, 2b)

    PHP-Code:
    <?PHP

         $res 
    $db->query ("SELECT number FROM products WHERE number !='' ORDER BY number ASC");
         while (
    $r $db->fetch ($res)) {
         
    $number $r['number'];
         
    $list_number .= $tpl->read ('numbers_entry');
         }

         
    $res $db->query ("SELECT number FROM products_colors ORDER BY number ASC");
         while (
    $r $db->fetch ($res)) {
         
    $number $r['number'];
         
    $list_number .= $tpl->read ('numbers_entry');
         }

    ?>
    Im Voraus, danke für eure Ideen und Hilfe.

    Gruss
    Dave

  • #2
    Ich glaube so (statt IS NOT NULL eben unter Umständen != ''):

    Code:
    SELECT
        `number`
    FROM
        `products`
    WHERE
        `number` IS NOT NULL
    UNION
        SELECT
            `number`
        FROM
            `products_colors`
    ORDER BY
        `number` ASC
    Aber besonders günstig kommt mir diese Tabellenstruktur generell nicht vor. Wozu überhaupt die Tabelle products_colors? Kannst du nicht in produtcs einfach eine Spalte "color" hinzufügen?
    Zuletzt geändert von mermshaus; 28.08.2009, 06:04.

    Kommentar


    • #3
      Ich hätte auch noch was (imho besser als Union):
      Code:
      SELECT products.pid, products_colors.pcid, ifnull(products_colors.number, products.number) AS number
      FROM products
      LEFT JOIN products_colors USING(pid)
      ORDER BY number
      Achtung: ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Tabelle products_colors eine Primärschlüsselspalte pcid hat. Wenn nicht, musst du das noch ändern.

      Das gute daran ist, du kannst jedem product eine number geben und musst das Feld "zur Erkennung" nicht leer lassen, weil es nur benutzt wird, wenn es keine Rows in der Farbtabelle gibt. Das hat den Vorteil, dass du die Produkte auch allein abfragen kannst, wenn dich die Farben grad mal nicht interessieren.

      Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
      Aber besonders günstig kommt mir diese Tabellenstruktur generell nicht vor. Wozu überhaupt die Tabelle products_colors? Kannst du nicht in produtcs einfach eine Spalte "color" hinzufügen?
      Warum nicht? Er hat doch gesagt, dass ein Produkt mehrere Farben haben kann.


      Gruß,

      Anja
      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 28.08.2009, 06:25.
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube, ich habe diesen Satz falsch verstanden:

        Zitat von DaveK
        Wenn ein Produkt mehrere Farben zur Auswahl hat, dann setzt es die "number" nicht in "products" (dort bleibt das Feld dann leer, als Erkennung) sondern steht dann in "products_colors".
        Habe es so gelesen, dass der komplette Produkteintrag (mit Name, Beschreibung, ...) dann (pro Farbe einmal?) in products_colors steht. Das ist aber wahrscheinlich nicht gemeint. Gemeint ist wohl bloß die Nummer.

        (Edit: Wäre auch -- wie mein "Verbesserungsvorschlag" sonst potentiell arg redundant. Wenn sich nicht gerade weitere Felder bei verschiedenen Farbvarianten unterscheiden können sollen. Wer weiß.)

        Irgendwas gefällt mir da trotzdem nicht. Aber gut, ich kenne die Umstände nicht. Lassen wir das.
        Zuletzt geändert von mermshaus; 28.08.2009, 06:55.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
          Ich glaube so (statt IS NOT NULL eben unter Umständen != ''):

          Code:
          SELECT
              `number`
          FROM
              `products`
          WHERE
              `number` IS NOT NULL
          UNION
              SELECT
                  `number`
              FROM
                  `products_colors`
          ORDER BY
              `number` ASC
          Aber besonders günstig kommt mir diese Tabellenstruktur generell nicht vor. Wozu überhaupt die Tabelle products_colors? Kannst du nicht in produtcs einfach eine Spalte "color" hinzufügen?
          Hey, super! Union klappt schon mal! Wieder was gelernt.

          Bei IS NOT NULL gibt er mir eine Zeile leer aus am Anfang also Dropdown sieht dann so aus: ' ', 1a, 1b, 2a, 2b, 3, 4
          Schreibe ich aber !='' hin, dann klappt es wunderbar: 1a, 1b, 2a, 2b, 3, 4
          Sehr komisch!

          Also "product_colors" brauch ich, da ein Produkt mehrere Farben haben kann, die Tabelle sieht so aus:
          » pid
          » color
          » number
          » sort

          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Ich hätte auch noch was (imho besser als Union):
          Code:
          SELECT products.pid, products_colors.pcid, ifnull(products_colors.number, products.number) AS number
          FROM products
          LEFT JOIN products_colors USING(pid)
          ORDER BY number
          Achtung: ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Tabelle products_colors eine Primärschlüsselspalte pcid hat. Wenn nicht, musst du das noch ändern.
          Hmm, auch mal austesten später. Muss ich dann den Schlüsselnoch hinzufügen.

          Ein großes Danke für eure Hilfe!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DaveK Beitrag anzeigen
            Wenn ein Produkt mehrere Farben zur Auswahl hat, dann setzt es die "number" nicht in "products" (dort bleibt das Feld dann leer, als Erkennung) sondern steht dann in "products_colors".
            Hast du dir diesen Blödsinn selbst ausgedacht?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
              Hast du dir diesen Blödsinn selbst ausgedacht?
              Nein, das hat damals ein Freund programmiert und ich geh davon aus, er war einfach nur zu faul, als ihm damals gesagt wurde "hey ein produkt kann auch mehrere farben haben, änder das mal bitte."

              Kommentar


              • #8
                Okay, und du bist nun zu faul, diesen Fehler zu korrigieren. Verstehe.

                Kommentar

                Lädt...
                X