php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-09-2009, 23:30
benutzer_michi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : benutzer_michi ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 27
benutzer_michi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard besonderer preg_match_all fall

hi, ich habe also eine Array($inhalt) in dem sind verschiedene Buchstaben (A-H) enthalten.

<td>A</td>
<td>B</td>
<td>C</td>
<td>D</td>
<td>E</td>
<td>F</td>
<td>G</td>
<td>H</td>

Ausgehend vom "D"-td-containern(dort wo der Buchstabe "D" hereingeschrieben wurde)sollen 2 Container vor und nach dem "D"-td-containern die Inhalte ausgelesen werden.
Also der "B"-td-containern und der "F"-td-containern.
Die Inhalte lauten also "B" und "D" die ausgegeben werden sollen.

Nur leider weiß ich gar nicht wie man das bewerkstelligen kann...
Das scheint für evtl. Außenstehende nicht sinnvoll zu sein, aber es wär schön wenn man mir trotzdem helfen könnnte.

preg_match_all(),$inhalt,$muster);
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2009, 23:43
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

mit Regulären Ausdrücken kommst du da nur sehr umständlich zum Ziel. Am besten macht man sowas mit XPath und DOM (z. B. $node->previousSibling->previousSibling)

Gruß,

Anja
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2009, 00:12
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

plz remove..
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.


Geändert von xManUx (07-09-2009 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2009, 00:26
xManUx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xManUx ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 833
xManUx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was hast Du denn vor? Du könntst zb so vorgehen:

$inhalt = '<td>A</td>
<td>B</td>
<td>C</td>
<td>D</td>
<td>E</td>
<td>F</td>
<td>G</td>
<td>H</td>';


$search = 'D';
$regEx = '~<(td)>(?<content>\w+)</\1>~Uis';
preg_match_all($regEx, $inhalt, $result, PREG_SET_ORDER);
for($i=0,$max = count($result); $i < $max; $i++) {
if($result[$i]['content'] == $search) {
echo '1. '.$result[$i-2]['content'].'<br/>';
echo '2. '.$result[$i-1]['content'].'<br/>';
echo 'Ausgehend von '.$search.'<br/>';
echo '3. '.$result[$i+1]['content'].'<br/>';
echo '4. '.$result[$i+2]['content'].'<br/>';
}
}

Ergebnis:
1. B
2. C
Ausgehend von D
3. E
4. F
__________________

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-09-2009, 00:02
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von benutzer_michi Beitrag anzeigen
hi, ich habe also eine Array($inhalt) in dem sind verschiedene Buchstaben (A-H) enthalten.

<td>A</td>
<td>B</td>
<td>C</td>
<td>D</td>
<td>E</td>
<td>F</td>
<td>G</td>
<td>H</td>

Ausgehend vom "D"-td-containern(dort wo der Buchstabe "D" hereingeschrieben wurde)sollen 2 Container vor und nach dem "D"-td-containern die Inhalte ausgelesen werden.
Also der "B"-td-containern und der "F"-td-containern.
Die Inhalte lauten also "B" und "D" die ausgegeben werden sollen.
PHP-Code:
preg_match_all('/<td>(?:B|D)</td>/'$src$treffer); 
Das Ergebnis kannst du im Array $treffer bewundern.

Unter der Annahme, dass du tatsächlich nicht nur nach den Großbuchstaben B und D suchen möchstest, sondern nach längeren Texten. In dem anderen Fall würde eine Zeichenklasse genügen. Also statt "(?:B|D)" nur "[BD]".

Falls die zu suchenden Zeichenketten aus einer anderen Variable stammen, musst du sie vorher mit preg_quote() "escapen".

Und schließlich lässt sich auch das Muster für die Tags "<td>" und "</td>" toleranter gestalten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-09-2009, 00:05
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
PHP-Code:
preg_match_all('/<td>(?:B|D)</td>/'$src$treffer); 
Das würde nicht funktionieren, weil / der Begrenzer ist. Wenn dann beispielsweise
PHP-Code:
'!<td>(?:B|D)</td>!' 
Das explizite Unterdrücken des Subpattern Capturing mit ?: ist imho kontraproduktiv. Da muss er ja dann für jeden Treffer noch die Tags entfernen, statt gleich auf den Inhalt zugreifen zukönnen.

Geändert von AmicaNoctis (08-09-2009 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-09-2009, 12:32
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Richtig. Ich schiebe alle unabsichtlich eingebauten Fehler mal auf die Uhrzeit ...

Also nochmal:

PHP-Code:
preg_match_all('/<td>(B|D)<\/td>/'$src$treffer); 
Die gesuchten Teilstrings stehen dann im Array $treffer[1]

... oder auch so:

PHP-Code:
preg_match_all('/(?<=<td>)(?:B|D)(?=<\/td>)/'$src$treffer); 
Da findest du das Gesuchte in $treffer[0].
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-09-2009, 12:45
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

OffTopic:
@fireweasel: Mir ist außer dir niemand bekannt, der Assertions nur um ihrer selbst Willen benutzt, zumal der Ausdruck dadurch nicht übersichtlicher wird. Baust du in deiner Freizeit zufällig Rube-Goldberg-Maschinen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-09-2009, 13:49
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
@fireweasel: Mir ist außer dir niemand bekannt, der Assertions nur um ihrer selbst Willen benutzt, ...
Nicht um ihrer selbst willen, sondern um das Ergebnis-Array zu vereinfachen.

Zitat:
... zumal der Ausdruck dadurch nicht übersichtlicher wird.
Das war auch nicht beabsichtigt. Für die einfach gestrickten Gemüter (und für komplexere <td>-Tags) gibts ja die erste Variante.

Und wenn ich mehr Langeweile gehabt hätte, hätte ich auch noch eine Lösung mit preg_split() geliefert.

Zitat:
Baust du in deiner Freizeit zufällig Rube-Goldberg-Maschinen?
Ja, aber nicht zufällig sondern absichtlich und nur in PHP -- welches ja selbst eine Art Rube-Goldberg-Maschine zu sein scheint. Sonst bevorzuge ich einfache Apparate, die schnell, direkt und ohne Umstände eine Arbeit erledigen.

Zitat:
Eine Rube-Goldberg-Maschine ist ein komplexer Apparat, der eine sehr einfache Aufgabe unnötig langsam, indirekt und umständlich erledigt.
(Quelle: Wikipedia)

Also, der Ausdruck '/(?<=<td>)(?:B|D)(?=<\/td>)/' legt im Gegensatz zu '/<td>(B|D)<\/td>/' im Ergebnis-Array keine unnötigen Variablen für nicht gebrauchte Subpatterns an. Das spart Speicher. Im Falle von 'B' oder 'D' könnte man das natürlich verschmerzen. Was aber, wenn dort längere Texte stehen? Bei den heute immer noch üblichen HTML-Tabellen-Designs dürfte das ja keine Seltenheit sein.

Und Assertions sind schnell, nicht langsam. Also meistens ...

So, bevor jetzt die Anti-Microoptimierer jetzt noch ihren Senf dazugeben: Eigentlich mache ich das nur, um Nachfragen der Fragesteller zu provozieren. Je komplexer ein Ausdruck, um so eher wird nachgefragt (wenn Interesse an regulären Ausdrücken besteht) und nachgedacht, wie das im Einzelnen funktioniert. So beschäftigen sich die Threaderöffner oder die interessierten Mitleser intensiver mit der Sache, und der Lerneffekt ist größer.

==
P.S.: Diesem Board fehlen eindeutig Ironie-Tags ...

P.P.S.: Ich fand den Film "Der Lauf der Dinge" cool und fahre ein (unkompliziertes) Auto der Marke "Honda", schwöre aber beim Leben meiner toten Katze, dass ich bis eben keinen blassen Schimmer hatte, was sich hinter dem Begriff Rube-Goldberg-Maschine verbirgt.

Geändert von fireweasel (08-09-2009 um 14:10 Uhr) Grund: diese quote-Tags machen mich noch mal wahnsinnig
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-09-2009, 13:56
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
Eigentlich mache ich das nur, um Nachfragen der Fragesteller zu provozieren. Je komplexer ein Ausdruck, um so eher wird nachgefragt (wenn Interesse an regulären Ausdrücken besteht) und nachgedacht, wie das im Einzelnen funktioniert. So beschäftigen sich die Threaderöffner oder die interessierten Mitleser intensiver mit der Sache, und der Lerneffekt ist größer
OffTopic:
Ok, gar nicht so schlecht die Idee. (Keine Ironie) Trotzdem würde ich in so einem Fall fast immer mit DOM arbeiten, auch wenn es langsamer ist. Die Lesbarkeit und Wartbarkeit ist viel größer, weil es in jeder Sprache gleich funktioniert, während bei RegEx die implementatorischen Unterschiede doch recht enorm sein können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XPath und Simplexml: schwerer Fall Patrick_PQ XML 2 16-08-2007 17:37
ein etwas besonderer Pokal asp2php Out of Order 9 13-02-2007 11:42
Memberscript mit besonderer Anforderung gesucht Lord-Southcore Apps und PHP Script Gesuche 1 14-08-2003 12:20
Besonderer Downloadzähler adihas PHP Developer Forum 55 17-02-2003 22:10
Seeeehr merkwürdiger IP-Adr. Fall... deklarmart Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) 12 09-10-2002 15:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.