Twitter: Nur den letzten Status auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Twitter: Nur den letzten Status auslesen

    Hallo Community!

    Es gibt ja auch für PHP eine schöne, riesige Library für die Twitter API, aber ich möchte NUR den letzten Status von mir auslesen. Am besten mit einem simplen HTTP-Request? Dazu möchte ich nämlich nicht jedes mal eine ganze Monsterlibrary anwerfen, die sich dann langweilt weil ich nicht die ganze Timeline auf einmal auslese...

    Gibt es eine Möglichkeit in PHP?

    Grüße

    mac4design
    http://www.flickr.com/photos/netsnake

    CSS is like a Rubik’s cube. Sometimes you’ll line one part up, but that completely screws up something else you had lined up. - Bobby Phillipps

  • #2
    Wo ist das Problem, sich die Timeline als XML oder JSON zu holen und nur den ersten Eintrag auszuwerten?
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      RSS-Feed mit dem count-Parameter auf 1 gesetzt abrufen?

      Edit: Oder anderes Format, wie unset vorschlug.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        @unset: Die Timeline ist doch soweit ich weiß die von allen Benutzern.
        @wahsaga: Braucht man für RSS nicht auch eine Library? Und kriege ich _meine_ persönliche timeline auch als anderes Format außer RSS?

        Grüße und Danke
        mac4design
        http://www.flickr.com/photos/netsnake

        CSS is like a Rubik’s cube. Sometimes you’ll line one part up, but that completely screws up something else you had lined up. - Bobby Phillipps

        Kommentar


        • #5
          Warum guckst du eigentlich nicht selbst in die API-Dokumentation? Twitter API Wiki / FrontPage
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            Jaja, habe ich, aber die geben mir dort zwei Möglichkeiten: Kommandozeile oder Library, aber die Kommandozeile hilft mir auf einem Billigwebspace auch nicht viel...

            Oder gibt es sowas wie "curl" (keine Ahnung, was das macht, kenne mich mit der Kommandozeile nicht aus) auch für PHP?

            UPDATE:
            http://twitter.com/statuses/user_timeline.xml - wunderbar! Nur wie übergebe ich dabei den Benutzername, Passwort?

            Grüße und Danke
            mac4design
            Zuletzt geändert von mac4design; 08.09.2009, 16:30.
            http://www.flickr.com/photos/netsnake

            CSS is like a Rubik’s cube. Sometimes you’ll line one part up, but that completely screws up something else you had lined up. - Bobby Phillipps

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mac4design Beitrag anzeigen
              Die Timeline ist doch soweit ich weiß die von allen Benutzern.
              Die allgemeine, ja. Die User Timeline - Überraschung - nicht.
              Braucht man für RSS nicht auch eine Library?
              Zum vernünftigen Verarbeiten eigentlich schon. Aber die gibt's auch in "lightweight".
              Und kriege ich _meine_ persönliche timeline auch als anderes Format außer RSS?
              Twitter API Wiki / Twitter REST API Method: statuses user_timeline
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mac4design Beitrag anzeigen
                UPDATE:
                http://twitter.com/statuses/user_timeline.xml - wunderbar! Nur wie übergebe ich dabei den Benutzername, Passwort?
                Das ist simples HTTP Auth - das kann man bei Benutzung von PHP-Dateisystemfunktionen, die HTTP-Wrapper unterstützen, schon im URL unterbringen.

                Oder, wenn die Meldungen des Nutzers public sind, geht's auch über die alternative Adresse
                http://twitter.com/statuses/user_timeline/{nummerische user-id}.{format}
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank!

                  Hat mir weitergeholfen. Nun bin ich dann durch weiteres Suchen auf folgende Seite gekommen, genau das, was ich brauchte:

                  Building a Simple Twitter PHP Class Seichleon

                  So, also falls es noch jemand braucht...

                  Grüße und Danke
                  mac4design
                  http://www.flickr.com/photos/netsnake

                  CSS is like a Rubik’s cube. Sometimes you’ll line one part up, but that completely screws up something else you had lined up. - Bobby Phillipps

                  Kommentar


                  • #10
                    Code:
                    $ch = curl_init();
                    curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, false);
                    curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);    
                    curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 0);
                    curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://twitter.com/statuses/user_timeline.json");
                    curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, "$login:$pw");
                    $buffer = curl_exec($ch);    
                    $json = json_decode($buffer);
                    echo $json[0]->text;
                    Viele Grüße von den http://www.twitter-trends.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke! Hab schon
                      http://www.flickr.com/photos/netsnake

                      CSS is like a Rubik’s cube. Sometimes you’ll line one part up, but that completely screws up something else you had lined up. - Bobby Phillipps

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X