php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-09-2009, 14:02
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Werte eines arrays vergleiche und dann löschen oder hinzufügen

Hallo zusammen,

ich hab emal wieder ein Problem, bei dem ich nicht auf den Lösungweg komme. Hier mal die Funktionsbeschreibung:

Über ein Formular können checkboxen gesetzt werden. Die id's der boxen werden in einem array gespeichert. Nun kann es vorkommen, das der User nach verlassen der Seite nochmals auf diese zurückkommt und die gesetzten checkboxen verändert. Sprich, welche die gesetzt waren sind dann nicht mehr gesetzt, es sind neu hinzugekommen oder es ist alles beim alten gebleiben.
Problem ist nun, ich muss ja das array aktualisieren. Dies habe ich folgendermaßen versucht:

PHP-Code:
#Alle ankommenden Werte stehen in $_POST['messung']
$inhalt count($_POST['messung']);
for(
$i 0$i $inhalt$i ++)
{
    
#ID ist schon im array => kein Änderungen vornehmen
    
if(in_array($_POST['messung'][$i], $_SESSION['messung'])
    {
        echo 
"Es wurde nichts geaendert";
    }
    
#ID ist noch nicht im Array => ID dem array hinzufügen
    
elseif(!in_array($_POST['messung'][$i], $_SESSION['messung'])
    {
        
$query "SELECT * FROM " $_SESSION['stationsart']  . " WHERE id = '".$_POST['messung'][$i]."'";    
        
$result mysql_query($query);
        if (!
$result)
        {
            die (
'Ungültige Abfrage: ' mysql_error());
        }    
        while(
$row mysql_fetch_assoc($result))
        {
            
$messungen[$i] = $row['position'];                
        }
    
        
#gewählte Checkboxen im Array für späteres speichern ablegen
        
$_SESSION['messung'][] = $messungen[$i];
    }
    
#ID ist schon im array, wird aber jetz nicht mehr benötigt => aus arrray löschen
    
elseif(in_array($_POST['messung'][$i]
    {
    
    }

Mein Problem ist nun, dass ich nichtweiß, wie ich den dritten Fall, das ein Eintrag nicht mehr gebraucht wird und entfernt werden muss, abfangen kann.
Ich denke mal die ersten beiden Fälle sind ok, aber vielleicht bin ich ja auch da völlig auf dem Holzweg und es gibt einen ganz anderen Ansatz dafür.

Bitte um eure Hilfe ! ! !


Danke und Gruß

Michael
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-09-2009, 14:22
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Problem ist nun, ich muss ja das array aktualisieren.
Wo ist denn das Problem? Du musst doch nur noch mal die entsprechenden POST-Werte auswerten. Dazu brauchst du doch die folgenden Bedingungen nicht:
PHP-Code:
if(in_array($_POST['messung'][$i], $_SESSION['messung'])
{
  echo 
"Es wurde nichts geaendert";
}
#ID ist noch nicht im Array => ID dem array hinzufügen
elseif(!in_array($_POST['messung'][$i], $_SESSION['messung'])
{
  ...

Statt dessen baust du das Array $_SESSION['messung'] einfach neu auf aus den Werten aus $_POST['messung'].

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-09-2009, 14:30
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Peter, das was das was ich hören musste. Da hatte ich mich in etwas verrannt und wollte mit ner Kanone auf Spatzen schiessen.
Habs jetzt so geregelt und das funktioniert.

PHP-Code:
#array für neuschreiben löschen
unset($_SESSION['messung']);

#aktuellen Werte übernehmen und im array ablegen        
$inhalt count($_POST['messung']);
for(
$i 0$i $inhalt$i ++)
{
    
$query "SELECT * FROM " $_SESSION['stationsart']  . " WHERE id = '".$_POST['messung'][$i]."'";    
    
$result mysql_query($query);
    if (!
$result)
    {
        die (
'Ungültige Abfrage: ' mysql_error());
    }    
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result))
    {
        
$messungen[$i] = $row['position'];                
    }
        
    
#gewählte Checkboxen im Array für späteres speichern ablegen
    
$_SESSION['messung'][] = $messungen[$i];

Nochmals vielen Dank Peter. Ohne den Hinweis würde ich wahrscheinlich morgen noch da dran sitzen.
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-09-2009, 23:57
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Michael,

der Code ist anfällig für SQL Injections. Ich empfehle einen Blick auf mysql_real_escape_string.

Gruß,

Amica
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-09-2009, 20:00
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

das weiß ich, kommt auch in der Endversion auch noch rein.
Hatte das der Einfachheit halber in der Testversion nicht drin.
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 15:14
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

sicher das du Queries in einer for-Schleife machen willst?

Ich würde das nochmal überdenken ob du das nicht mit IN() oder einer geschickten WHERE Formulierung in einer Query lösen kannst.

PHP-Code:
$query "SELECT foo FROM tab WHERE id IN(".implode(','$_POST['messung']).")"
Es sollte natürlich weiterhin auf Injections geachtet werden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 18:56
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wäre auch ne Möglichkeit.
Was spricht denn gegen die for-Schleife ?
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 19:02
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Was spricht denn dafür?

Zum Vergleich: Wenn du Sonntags 5 Brötchen vom Bäcker holst, gehst du einmal hin und läßt dir eine Tüte geben. Warum gehst du nicht fünfmal hin und trägst je ein Brötchen nach Hause? Na klar, weil es dir zu viel Mühe macht und zu lange dauert.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-09-2009, 19:19
fritzje610
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fritzje610 ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Nahe der schönen Loreley
Beiträge: 318
fritzje610 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das klingt plausibel
Werde ich dann so übernehmen.

Danke !
__________________
Gruß

Michael

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elemente in der mitte eines arrays hinzufügen JuliusCaesar PHP Developer Forum 15 26-01-2008 17:41
Werte eines zweidimensionalen Arrays nur ein Zeichen lange deltacon PHP Developer Forum 2 22-09-2004 18:39
Array: werte hinzufügen, löschen und verändern?? mrhankey1986m PHP Developer Forum 2 15-05-2004 14:11
[Variablen] 2 Arrays vergleichen und gleiche werte aus 1. löschen BlackPixel PHP Developer Forum 10 23-01-2004 10:15
Verschiedene Werte eines Arrays auslesen? Phjun PHP Developer Forum 9 04-05-2003 20:57

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.